nachdem der 4.2 bei mir bisher problemlos lief, habe ich das entsprechende Updatepaket geladen und nach Anweisung durchgeführt, funktionierte ohne Probleme.
Beim Anmelden im eShop Admin kam dann allerdings die Meldung “nicht alle Systemvoraussetzungen sind erfüllt” und dort dann “Dateizugriffsrechte”. Die im Link angegebenen ZUgriffsrechte sind bei meiner Testumgebung (xampp) alle gesetzt, sprich in Windows habe ich den Schreibschutz deaktiviert.
Ich bekomme beim Bilderupload folgende Meldung:
Warning: move_uploaded_file(C:\xampp mp\phpDA.tmp) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\core\oxutilsfile.php on line 456
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move 'C:\xampp mp\phpDA.tmp' to 'C:/xampp/tmp/phpDA.tmp' in C:\xampp\htdocs\core\oxutilsfile.php on line 456
Warning: unlink(C:/xampp/tmp/phpDA.tmp) [function.unlink]: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\core\oxutilsfile.php on line 475
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\core\oxutilsfile.php:456) in C:\xampp\htdocs\core\oxutils.php on line 998
Ich habe mir wirklich viele Threads diesbezüglich durchgelesen, aber in keinem eine Lösung für mich gefunden, gibt es da eine Lösung?
ich habe es gelöst indem ich folgendes bei der config.inc geändert habe:
$this->sCompileDir = ‘C:/xampp/tmp’; geändert in
$this->sCompileDir = ‘C:/xampp/htdocs/tmp’;
jetzt ist die Fehlermeldung bezüglich der Zugriffsrechte nicht weg, aber das Hochladen von Fotos funktioniert und auch sonst sind noch keine Fehler aufgetreten.
wenn Du das beschriebene geändert hast, hast Du doch sicher vorher auch in der XAMPP-Konfiguration etwas getan, oder?
Lass mal lieber noch die oxchkversion drüber laufen. Nicht, dass sich da noch lustige Überraschungen verstecken.
Warning: move_uploaded_file(/ABC/BBBBB/44/d4444444/htdocs/der_shop/out/pictures/0/irgendeinbild.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /ABC/44/d4444444/htdocs/der_shop/core/oxutilsfile.php on line 398
Das gleich Problem habe ich wohlauch, aber leider nicht auf einem xampp sondern bei meinem Provider. Wie lasse ich das oxchkversion darüberlaufen?
Also ein Berechtigungsproblem scheint es nicht zu sein?
Es scheint wohl eher so zu sein, dass in der Variable ein falsches Verzeichnis steht. Irgendwie hängt der da eine /0/ an den tatsächlichen Pfad.
Jetzt habe ich mal des Verzeichnis 0 im Pfad angelegt und bekomme jetzt die Meldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /PFAD/core/oxutilsfile.php:395) in /PFAD/core/oxutils.php on line 1124
Es geht grad weiter:
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /PFAD/der_shop/views/oxubase.php on line 1460
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;36698]
Lass mal lieber noch die oxchkversion drüber laufen. Nicht, dass sich da noch lustige Überraschungen verstecken.
[/QUOTE]
Schon ein Ergebnis ? Mal anderen Browser probiert (teilweise gibt es seltsame Effekte) ?
Es gab zwischen 4.5.0 und 4.5.1 eine Änderung des Bildhandlings, was zukünftig eine deutlich verbesserte Verwaltung erlaubt und mehr Freiheiten in der Verwendung ermöglicht. Dabei wurde auch die Pfadstruktur verändert
-> http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/image_handling_changes
Man kann also entweder die Bilddaten der neuen Struktur anpassen (was ich empfehlen würde), oder via Modul die alte Struktur beibehalten.
Von diesem Tutorial hab ich vor dem Update nichts gewusst und hab die .htaccess deshalb auch nicht auf 777 gesetzt gehabt. Dann kam die diesbezügliche Fehlermeldung. Dann hab ich sie auf 777 gesetzt und der Update wurde fortgesetzt. Nun frag ich mich ob durch diesen Vorgang der Update nicht richtig funktioniert hat und deshalb meine obige Fehlermeldung kommt. Ich versuchte im Nachhinein updateApp noch einmal durchzuführen, da kam aber dann die Meldung dass der Zugriff verweigert ist. Ist das ratsam updateApp im Nachhinein noch einmal durchzuführen und wie kann ich das machen? Ansonsten wurden alle neuen Ordner richtig angelegt und in .htaccess stehen auch die nötigen Daten.
Hier ist die Fehlermeldung die kommt, wenn ich unter Artikel -> Erweitert ein Artikelbild versuche hochzuladen:
Warning: move_uploaded_file(/home/www.domain.de/public_html/oxid/out/pictures/0/doppel_pipe_wave_gold.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www.domain.de/public_html/oxid/core/oxutilsfile.php on line 398
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move ‘/tmp/phpd7U5XU’ to ‘/home/www.domain.de/public_html/oxid/out/pictures/0/doppel_pipe_wave_gold.jpg’ in /home/www.domain.de/public_html/oxid/core/oxutilsfile.php on line 398
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www.domain.de/public_html/oxid/core/oxutilsfile.php:398) in /home/www.domain.de/public_html/oxid/core/oxutils.php on line 1124
Dabei ist natürlich “domain” mit meiner Domain zu ersetzen.
Ich nehme an dass doch schon viele auf die 4.5.1 upgedatet haben. Demnach müssten auch viele beim Artikelbildupload diesen Fehler bekommen haben, oder? Hat denn von denen schon jemand eine Lösung? Wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt kann ich ja wohl OXID vergessen!
so wie ich das sehe, ensteht dieses Problem wegen der geänderten Ordnerstruktur
Also solltest Du entweder das Modul einbauen zur Beibehaltung der alten Struktur, oder das Update nach Anleitung unter Berücksichtigung der Hinweise im Tutorial erneut durchführen.
So, jetzt hab ich die Schnauze voll: Ich hab jetzt die 4.5.0 gelöscht und 4.5.1 neu installiert. Und - genau derselbe Fehler!! Dies erinnert mich an den Fall wo vor kurzem der Server von meinem Provider, wo mein OsCommerce-Shop drauf ist, gehackt wurde. Damals wurde auch eine nicht vorhandene Datei aufgerufen, die natürlich dann den Server zum Absturz brachten. Im OXID-Fall wird ein nicht vorhandener Ordner aufgerufen. Der Provider versicherte zwar dass alles vom Hackerzugriff bereinigt wurde, aber ich bezweifle dies hiermit.
Könnte das mit dem Hacker-Verdacht stimmen? Was meint ihr?
Also, ich muss aufpassen dass ich nicht senil werd!! Oder bin ichs schon (65 Jahre).
Ich hab mir gedacht, es wär doch gelacht wenn ich den Fehler nicht finden würde. Fand im PHP-Forum einen ähnlichen Fehler. Dann suchte ich im OXID-Forum und fand dort, tatsächlich, denselben Fehler schon einmal erwähnt. Wie schon erwähnt, ich versuchte mit Artikel -> Erweitert -> Datei hochladen ein ARTIKELBILD hochzuladen. (Dabei erschien dann auch die Fehlermeldung.) Das dachte ich wenigstens dass das für das Artikelbild bestimmt ist. Dass dies für das Hochladen von Produkttexten oder -Broschüren gedacht ist fand ich erst im Nachhinein beim Lesen der Bedienungsanleitung. Ich war zu faul dazu sie zu lesen, mein Pech!!
Also, für jeden Neuling: Lest bitte bevor ihr durchdreht die Bedienungsanleitung.