Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Shop sehr viele Produkte, die wir nicht nachbestellen können. Sinkt der Lagerbestand auf 0 wird der Artikel offline gesetzt.
Das funktioniert wunderbar. Leider ist damit natürlich auch die URL des Artikels nicht mehr gültig, was oft sehr schade ist, besonders wenn für diesen Artikel (diese URL) Werbung gemacht wurde.
Viel cooler wäre es für uns, wenn die URL des Artikels fixiert würde und der Artikel dann in eine versteckte Kategorie z.B. “Ausverkauft” verschoben würde.
Per Hand klappt das ja, aber es wären ca. 3000 Artikel betroffen.
Alles was mir dazu einfällt, ist eine relativ aufwendige Lösung per Cronjob und API.
Es würde aber schon reichen, wenn man eine Kategorie hätte, in der alle deaktivierten bzw. offline geschalteten Artikel angezeigt würden.
Gibts da evtl. irgend nen Hack?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar…
vielen Dank
Muck
Hallo Muck,
die Lösung mit dem Cronjob wäre doch gar nicht so aufwendig. Einmal in der Nacht über alle Artikel grasen und die mit einem Lagerbestand von 0 in die “Ausverkauft”-Kategorie schieben. Das wäre es ja schon, oder?
Grüße
Fabian
Hi Fabian,
naja, das Problem ist eigentlich das der Artikel dann nicht deaktiviert oder offline seien kann…
Man müsste also erst die wichtigsten URLs fixieren.
Dann die bisherige Kategorie Zuordnung löschen,
Dann der Kategorie “Ausverkauft” zuordnen und dann noch den Artikel für die Suche deaktivieren,
Das könnte man sich theoretisch alles sparen, wenn man eine Kategorie hätte in der alle deaktivierte Artikel angezeigt würden. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit?!
vielen Dank
Muck
-
- ein Besucher wird, wenn ein Link über Google&Co gefunden wurde und der Artikel inaktiv gesetzt ist, über einen redirect auf die Startseite umgeleitet. Das ist ja nicht das was der Besucher gesucht hat und hilft ihm wenig :mad:
-
- das Verschieben des Artikels in eine andere Kategorie (zB Sold Out) führt zum gleichen Ergebnis, da die Kategorie ja in der URL mit drin steckt :mad:
-
- Nur den Lagerbestand auf null setzen und den Artikel auf ‘nicht bestellbar’ ist auch nicht die Lösung, da dann der Artikel in allen Listings doch auftaucht :mad:
Also muss doch in erster Instanz der redirect weg und der Artikel nicht bestellbar angezeigt werden mit irgendeiner Meldung zB ‘nicht mehr am Lager’ oä
Im zweiten Schritt kann man noch für diesen Artikel eine Verknüpfung zu einer speziellen Kategorie ‘Sold Out’ anlegen (nicht verschieben!)