Kategorie nur einer bestimmten Nutzergruppe anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Kategorie nur bestimmten Nutzern anzeigen zu lassen? Zum Beispiel Kunden der Benutzergruppe Newsletter - alle anderen sollen die dort enthaltenen Artikel nicht bestellen können.

Zudem sollte diese Kategorie nicht für Bot´s sichtbar sein, damit sie auch nicht in den Suchergebnissen diverser Anbieter auftaucht.

Gruß

Jörg

Eine Einstellung, die man im Admin machen kann, gibts bestenfalls in einer OXID Enterprisee Edition,
für PE oder CE müsste man die Templates für Kategorien und für das Menü so anpassen, dass für diese eine Kategorie die Benutzergruppe geprüft wird.
Das würde aber auch nur den Link zu der Kategorie verstecken bzw den Inhalt der Kategorieseite, aber die Produkte aus dieser kategorie wären ganz normal sichtbar und suchbar.

Hallo @vanilla_thunder, das ist so nicht ganz korrekt! Mit einem Modul geht das und ich weiß auch wo es das gibt. Der Modulname lautet Category2Group von https://ecomstyle.de/, ist aber kostenpflichtig.
Modulbeschreibung:
Ausgewaehlte Kategorien koennen einer Benutzergruppe zugeordnet werden. Nur diese Benutzergruppe sieht diese Kategorien und deren Artikel.
In Verbindung mit easyB2B kann man gut einen Händlerbereich abbilden.

Steffen Winde

Vielen Dank für den Tip. Leider wird das Modul bei dem Anbieter derzeit nicht im Shop angeboten.

Frag mal per Mail an. Das war, glaub ich nicht im Shop gelistet. Ich habe das aber selbst erfolgreich in Betrieb.

[{if $oxcmp_user && $oxcmp_user->inGroup("gruppe")}]
gib Kategorie aus
[{*else*}]
[{*nö*}]
[{/if}]

Das klingt interessant. Wo genau muss ich das einfügen, in welcher Datei?

Das müsste inklusive der Abfrage der Kategorie-ID in die Artikelliste sowie Kategorieliste eingebaut werden. Der Aufwand ist relativ hoch, man spart aber die Modulkosten. Ein Modul haben wir natürlich auch.