Kategorieansicht ohne "in den Warenkorb" Button

Seit meinem letzten Update auf 4.4.7 habe ich in der Kategorieansicht keine “in den Warenkorb” Buttons mehr.
Ebenso fehlt das Pulldown Menü für die Varianten das über dem Preis angebracht war, so wie auch im Demoshop.

Der Platz ist nach wie vor da, nur eben leer, das sieht auch sehr unnatürlich aus. Zum Kaufen muß ich erst in die Artikelansicht klicken und dort dann kaufen.

Hat das wieder was mit dem Deutschen Recht zu tun? Evtl wegen dem Grundpreis? Oder habe ich beim Update nen Fehler gemacht?

Update läuft. Wird ein Fehler sein :wink:

bis auf die Sprachdateien habe ich im Frontend ja nichts am Template verändert. Also bleiben nur die aktualisierten Systemdateien.

Kann ich die - Copy this - einfach so nochmal drüberkopieren? Oder wurden die beim Update iwie vom System angepasst?

Copy this nochmal drüberkopieren hat nichts geholfen.

Folgender html Code wird im Shop ausgegeben wenn die Buttons fehlen:

<form name="tobasket.action_cf770f46ac4635763fbad3490d1abbc1" action="http://www.XXXXXXX.com/index.php?" method="post">

<div class="variants">
    <input type="hidden" name="stoken" value="A79DFE67"><input type="hidden" name="force_sid" value="">
<input type="hidden" name="lang" value="0">
    <input type="hidden" name="cnid" value="3828f3b28ab139dcbdf4ecd539c020d2">

<input type="hidden" name="cl" value="alist">

<input type="hidden" name="fnc" value="tobasket">

<input type="hidden" name="aid" value="cf770f46ac4635763fbad3490d1abbc1">
            <input type="hidden" name="anid" value="cf770f46ac4635763fbad3490d1abbc1">

<input type="hidden" name="pgNr" value="0">

<input id="test_am_action_cf770f46ac4635763fbad3490d1abbc1" type="hidden" name="am" value="1">

</div>

<div id="test_price_action_cf770f46ac4635763fbad3490d1abbc1" class="cost">

<big class="price"><span class="pricefrom">ab</span> 3,70 €</big><sup class="dinfo"><a href="#delivery_link" rel="nofollow">*</a></sup>
                    </div>

</form>

Wie bekomme ich dieses type=hidden wieder weg?:confused:

Wieso willst du das entfernen? Das muss dort sein.
Schon mal dein tpl mit dem aus einer frischen Installation verglichen?
Oder den HTML-Output mit dem Demo-Shop?

Gute Idee: Dem Quellcode in der Kategorie-Ansicht fehlt meinem Shop

das hier für die Variantenauswahl:

<select id="test_varSelect_action_1127" name="aid">
                          <option value="9f542c530b33a7128.25390419">Lime  8.00 $* </option>
                  <option value="9f542c530c9e60d51.23934120">Arctic  8.00 $* </option>
                  <option value="9f542c530e3e89df7.74068434">Purple  8.00 $* </option>
              </select>

und das für den Bestellbutton:

<div class="tocart"><input id="test_toBasket_action_1126" type="submit" value="in den Warenkorb" onclick="oxid.popup.load();"></div>

In der product.tpl ist soweit alles da was dort hingehört. Wurde ja auch seit dem letzten Update nichts verändert.

Nachdem ich nun Artikel ohne Varianten eingestellt habe sehe ich daß bei solchen der “in den Warenkorb” Button vorhanden ist.

Es geht wohl nur um die Variantenauswahl. Wo könnte der Fehler denn noch liegen?:confused:

Wir kennen deine Veränderungen an den tpl-Dateien nicht. Schon mal ausprobiert, ob es mit den orginalen funktioniert? Wenn ja, hilft nur ein Vergleichen der Veränderungen.

Vielleicht hilft der Link zum Shop weiter.

Vor dem Update von 4.4.5 auf 4.4.7 waren Variantenauswahl und Warenkorb-Buttons auf jeden Fall noch da.

Mhh, warum haben Viele/manche Artikel nur eine Variante? Welchen Sinn hat das?
Hier gibt es einen artikel mit warenkorbbutton. Gibt es da ein spezielles template oder beondere einstellungen? http://www.tellerzauber.com/Kueche/Accessoires

Artikel mit nur einer Variante kommen z. B. vor wenn im Laufe der Zeit die restlichen Varianten entfallen sind, bzw. damit zu rechnen ist daß weitere hinzukommen werden.
Außerdem ist die Navigation sowie Darstellung in Title, Url etc so einheitlicher.

Ich habe keine besonderen Einstellungen dafür, die Artikel mit Warenkorb Button sind lediglich ohne Varianten eingestellt worden.

Meine product.tpl ist identisch mit einer ganz frischen, ebenso die anderen tpl.
Beim letzten Update wurden keine basic tpl geupdatet.
Die Copy_this Dateien passen ebenfalls.

Viel bleibt nicht mehr übrig. Ich bin ratlos.:confused:

Immer noch keine Lösung …

Interessant ist daß in der Detailansicht sowohl unter “aktueller Artikel” als auch bei “zuletzt angesehene Artikel” die Dropdown für Variantenauswahl und der Warenkorbbutton dabei ist. - So wie es auch in der Kategorieansicht der Fall sein sollte.

Schon mal getestet, was passiert wenn du bei Artikeln mit nur einer Variante, dies deaktivierst oder ganz löscht?
Nur eine Variante ohne kaufbaren vaterartikel ist so nicht vorgesehen.
Wie ich schon geschrieben hatte…

[QUOTE=ChristophH;52705]
Nur eine Variante ohne kaufbaren vaterartikel ist so nicht vorgesehen.
[/QUOTE]
Daran sollte es nicht liegen, das ist doch ganz normal, wenn z.B. nur noch eine Größe übrig ist gibt’s halt nur eine Variante.

Nunja, ausprobieren kostet ja nichts. Zumal Artikel ohne Variante ja funktionieren…

UPDATE: Gerade noch mal im Demoshop ausprobiert. Der “In den Warenkob”-Button verschwindet, sobald man die Option:

" Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten). Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen."

anschaltet.

Da der Vaterartikel auch nicht kaufbar ist, muss man halt erst in die Details wechseln um den Artikel bestellen zu können…

@ChristophH: Ich dreh durch, das ist der Fehler, … bei mir ist es aber genau umgekehrt - der Button ERSCHEINT wenn man diese Option ANschaltet.:eek:

… vermutlich habe ich also beim Update auch mal diesen Haken rausgenommen weil ich dachte das wäre gut für den Shop.:rolleyes:

Danke vielmals für eure Tipps, ich habe die letzten Tage so viele Diffs gemacht wie schon lange nicht mehr. Und die Shopeinstellungen bin ich immer wieder fruchtlos rauf und runter gegangen. Unglaublich daß ich diese hier übersehen habe. Ich brauch dringend Urlaub :wink:

Folgendes hat bei mir geholfen:
Da unsere Vater-Artikel “nicht kaufbar” sind, habe ich im Backend -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> System -> Varianten bei “Vater ist kaufbar” den Haken rausgenommen.

Allerdings war dann bei den Varianten (welche alle aktiv gesetzt sind) und ausgewählten gültigen Kombination plötzlich der “in den Warenkorb” Button weg.

Lösung: Die Varianten hatten unter Artikel -> Erweitert keinen Haken bei “Kann gesucht werden” …
also entweder im Backend je Variante den Haken für “Kann gesucht werden” setzen und tata schon ist der “in den Warenkorb” Knopf wieder da und funktionsfähig.

Ein direktes Update in der DB -> oxarticles -> Feld OXISSEARCH bringt nicht das gleich Resultat - hatte ich aber zumindest gehofft.

Anmerkung:
Das scheint nicht konsistent durchdacht zu sein.
Ein Feld “Variante ist kaufbar” oder ähnliches und ein DB Feld OXISBUYABLE wäre
doch sinnvoll.
Zumal in der productmain.tpl über ein [{if !$blCanBuy}]disabled=“disabled”[{/if}] der Warenkorb Button entfernt wird.

Falls das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde - ich habs nicht gefunden.