Kategorieauswahl langsam beim Artikelanlegen

Hallo,

wenn ich einen neuen Artikel CE 6.0.2 anlege, wird die Kategoriezuordnung sehr langsam, d.h. es braucht ca. 20 Sekunden bis alle Kategorien angezeigt werden.

Wer weiss woran das liegen, kann evtl. gibt es ja eine Beschränkung!

Es sind bei mir knapp 1.000 Kategorien.

Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Thomas

Fast 1000 Kategorien sind ungewöhnlich. Ich würde die Kategorisierung nochmal überdenken. Wie soll sich jemand in einer Navigation mit 1000 Menüpunkten zurechtfinden?

Ich denke auch, dass es durch die hohe Menge bedingt ist, wir haben 1,3 Mille Kunden in der DB, da braucht die Übersicht im Admin auch 30+ Sekunden.
Gibts ansonsten irgendwelche Module, die die Kategorienübersicht erweitern? Z. B. Eine zusätzliche Spalte mit dynamischen Daten anzeigen?
Ich würde auch prüfen, ob Tabellen noch ihre Indizes haben, diese siehst du im PhpMyAdmin in dem Reiter “Struktur” ganz unten.