Kategoriebild in den Hintergrund der Kategroie

Hallo an alle,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Im Azurs Template will ich Kategorien anlegen mit Kategoriebild jedoch soll dieses Bild nicht oberhalb der Kategorie angezeigt werden sondern im Hintergrund der Anzeige wo die Artikel in der Kategorie angezeigt werden.

Ist bestimmt für euch Profis was ganz einfaches, ich steh auf dem Schlauch

Ich bin für jeden Tip Dankbar,

Vielen Dank im Voraus.

ist relativ einfach, ja

Man kann ja einer Kategorie ein abweichendes Template zuordnen (im “Stamm”-Reiter der betreffenden Kategorie). Da nimmst Du Dir also einfach das originale Kategorietemplate, kopierst es, fügst die gewünschte Änderung ein und speicherst es dann unter neuem Namen auf dem Webserver. Diesen Dateinamen gibst Du dann als abweichendes Template an - fertig! Ach ja - /tmp leeren natürlich.

Ein wenig komplizierter wirds dann, wenn auch bei der Artikel-Einzelansicht jeweils das Kategoriebild als Hintergrund sein soll. Grundprinzip ist aber das gleiche, nur die Einbindung muss dann im jeweils angepassten Kategorie-Template sein.

Hallo

vielen Dank,

in der Artikeleinzelansicht muss es erstmal nicht in den Hintergrund das Artikelbild, jedoch würde ich lieben das das Bild welches beim anlegen der Kategorie als Kategoriebild angegeben Bild in den Hintergrund der Kategorie angezeigt wird, das es somit für weitere Nutzer einfacher wird Kategorien zu Ändern ohne auf Dateien zugreifen zu müssen.

Beste Grüße

…hmmm

dann müsste man wohl einmalig das Kategorietemplate ändern und dort dann als Hintergrundbild zum Beispiel via inline-css das Bild der jeweils aktiven Kategorie einbinden - nur mal so eben schnell aus dem Bauch geantwortet, ohne nachprüfen

Ja OK

hat dazu jemand ein Beispiel `??

Beste Grüße

hier zum Beispiel - mit jeweils eigener CSS je Kategorie

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=9703#post57572

oder hier:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=9703&page=5#post133937

ein Beispiel für eine allgemeingültige Änderung, wo immer das Bild der aktuellen Kategorie gezogen wird hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - such doch mal danach, wie das Kategoriebild original eingebunden wird

OK Danke Dir,

bekomme es nur nicht hin irgendwie wohl doch schwiriger

Hallo

habe nun folgenden in das list.tpl eingefügt klappt auch in sofern das das vild der Kategorie angezeigt wird, jedoch wird im IE8 dann die Anzeige der List.tpl im Shop zerschossen. in anderen Browsern geht. Nur sobald ich eine css Anweisung in das .list.tpl setzte ist im alten IE alles kaput.

<style type=“text/css”>

#content {

margin: 0 auto;

background-image: url([{$actCategory->getThumbUrl()}]);

}

</style>

Hallo an die Profis

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ???

Beste Grüße und Danke im vorraus.

Hallo an alle.

Ok habe das oben genannte Problem mit den Kategoriebild hinbekommen, Danke für die Hinweise, jedoch habe ich nun ein weiteres IE8 Problem.

Die Einzelartikelansicht ist zerschossen wobei dort keine Änderungen gemacht wurden . Kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen ??

Vielen Dank

IE nimmt es ziemlich genau. Könnte daran liegen:

background-image: url([{$actCategory->getThumbUrl()}]);
background-image: url('[{$actCategory->getThumbUrl()}]');