Kategorielink in Topnavi auf nofollow setzen

Hallo,

bei den Newbies konnte mir keiner helfen, darum nochmal hier:
ich habe in meiner Topnavigation eine Kategorie, bei der ich im Admin-Bereich einen externen Link hinterlegt habe, die Kategorie in der Topnavi also nach außen verlinkt. Ich möchte diesen Link jetzt aber auf “nofollow” setzen.

Zudem möchte ich einen Link im Footer unter “Kategorien” auch auf “nofollow” setzen.

Kann mir jemand sagen, wie/wo ich das machen kann? Ich bin relativ neu im Thema Oxid, habt also bitte Nachsicht mit mir und meiner Unfähigkeit

Danke und schönes Wochenende

Das ist kein Standardfeature, du müsstest also entweder eine Abfrage im Template einbauen auf die ID/Titel (nicht so schön, aber leichter) oder aber ein neues Feld für die oxcategories einbauen und dann anhand dessen entscheiden ob nofollow oder nicht.

Hi Aggrosoft,
danke für deine Antwort. Schade, dass es so kompliziert ist. Ich hatte gehofft, dass der Link einfach irgendwo hinterlegt ist und ich diesen anpassen kann.

Ich hatte ja auch geschrieben: “Zudem möchte ich einen Link im Footer unter “Kategorien” auch auf “nofollow” setzen.” Geht das hier einfacher?

Danke!

beides ist einfach und innerhalb kurzer zeit erledigt… setzt jedoch in beiden fällen grundwissen vorraus. wenn man das nicht hat, ist es halt alles schwer :confused: