Kategorien als Menüpunkt

Hallo,

bin neu in der Oxid-Welt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Oxid CE 4.8.5 frisch installiert und habe jetzt mehrere Kategorien (bspw. Basketball, Fussball, Handball) angelegt. Ich möchte jetzt einfach in dem Menü neben Startseite einen Button Kategorien darstellen, welcher dann meine Kategorien auflisten soll. Ich bekomme aber sobald ich eine Kategorie anlege im Menü einen entsprechenden Button (bspw. Basketball, Fussball, Handball)

Thx!
Sascha

Beim Azure Theme weiß ich, dass die obersten Kategoriepunkte als “Hauptnavigation” dienen. Erstelle also eine Kategorie und nenne sie “Kategorien”. Und wirf alle anderen als Unterkategorien von dieser einen rein. du kannst das ja im Drop-Down bei den Kategorien angeben.

Das wäre als Oxid-Newbie so mein Tipp.

Grüße!

tipp ist richtig. wird dann aber wohl ein mehrzeiliges menu brauchen.
@ 2friends: :wink: es heißt “KATEGORIE” :wink:

Und das mir als Rechtschreibfetischist… menno :slight_smile: . Wurde schon geändert. Was meinst Du denn mit mehrzeilig? Seine Hauptkategorien (die “normalerweise” die Unterkategorien sind) würden bei der Standardprozedur ausklappen.

so in etwa (du weißt doch bestimmt wieviel unterkateg. du hast):

kategorie > unterkat. > sub-sub kat > artikel > unterartikel…

sowas in der art: http://ecomstyle.de/Shopmodule/Modul-MultiNavi.html

für module gibts übrigens: oxmod.org !

Verstehe :slight_smile:
Danke für den Tipp

Gruss!

Danke schon mal, wenn ich es auf diese Weise löse mit einer Kategorie namens Kategorien, habe ich unten in dem Footer-Menü dann allerdings

KATEGORIEN
Kategorien

stehen. Da müsste dann das Kategorien nicht angezeigt werden, stattdessen dann die Unterkategorien von meinem Kategorien. Wie kann ich das lösen?

Thx!
Sascha

hä? wenn du unterhalb von kat. die artikel oder sonstwas anlegst und eben nicht nochmal kate… dann klappt auch alles.:mad:

Ich habe jetzt mal einen Screenshot beigefügt…

Es ist alles so wie ich es haben möchte, außer dass in dem Footer-Menü jetzt

KATEGORIEN
Kategorien

steht. Ich möchte dort aber

KATEGORIEN
Aktionssets / Geschenke
Druck- und Reibungsschutz
usw…

stehen haben.

Thx!
Sascha

aaah. jetzt habs sogar ich kapiert. nur kann ich dir da nicht helfen, weil 0 prgrammierkenntnisse… sollte aber in footer.tpl oder categorylist zu finden sein. aber da melden sich bestimmt noch cracks. wochenende!

ja da musst du programatisch ran und und den kategorie block ändern. ist aber etwas aufwendiger. praktischer wäre das unten einfach wegzulassen.

ist bei meinem shop ähnlich gelöst …(siehe menü oben)

http://www.ketchup-mayo-senf.de/gebrauchte-Bueromoebel/Arbeitsplatz/Schreibtische/

Generelle Programmierkenntnisse sind vorhanden. SMARTY-Kenntnisse bislang nicht. Will mich da aber gerne durcharbeiten. Könntest Du mir verraten wo ich den “Kategorie Block” verändern kann?

Thx!
Sascha

aber gerne. widget/footer/categorylist.tpl

sieht per default so aus:

[{if $oxcmp_categories }]
    [{assign var="categories" value=$oxcmp_categories }]
    [{block name="footer_categories"}]
    <dl class="categories" id="footerCategories">
        <dt>[{oxmultilang ident="CATEGORIES" }]</dt>
        <dd>
            <ul class="list categories">
                [{foreach from=$categories item=_cat}]
                    [{if $_cat->getIsVisible() }]
                        [{if $_cat->getContentCats() }]
                            [{foreach from=$_cat->getContentCats() item=_oCont}]
                            <li><a href="[{$_oCont->getLink()}]"><i></i>[{ $_oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>
                            [{/foreach}]
                        [{/if }]
                        <li><a href="[{$_cat->getLink()}]" [{if $_cat->expanded}]class="exp"[{/if}]>[{$_cat->oxcategories__oxtitle->value}] [{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ( $_cat->getNrOfArticles() > 0 )}] ([{$_cat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a></li>
                    [{/if}]
                [{/foreach}]
            </ul>
        </dd>
    </dl>
    [{/block}]
[{/if}]

könnte dann so aussehen:

[{if $oxcmp_categories }]
    [{assign var="categories" value=$oxcmp_categories }]
    [{block name="footer_categories"}]
    <dl class="categories" id="footerCategories">
        <dt>[{oxmultilang ident="CATEGORIES" }]</dt>
        <dd>
            <ul class="list categories">
                [{foreach from=$categories item=_cat}]
                    [{if $_cat->getIsVisible() }]
                    	[{foreach from=$_cat->getSubCats() item=osubcat key=subcatkey name=SubCat}]
                    		<li><a href="[{$osubcat->getLink()}]" [{if $osubcat->expanded}]class="exp"[{/if}]>[{$osubcat->oxcategories__oxtitle->value}] [{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ( $osubcat->getNrOfArticles() > 0 )}] ([{$osubcat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a></li>
                    	[{/foreach}]
                    [{/if}]
                [{/foreach}]
            </ul>
        </dd>
    </dl>
    [{/block}]
[{/if}]

erklärung:

1. ich hab die content cats mal weggelassen zur vereinfachung.
  2. wie du siehst ist einfach noch ne 2. foreach drin die die subcats ausliest. die hauptkategorie (in deinem fall “kategorien”) wird unterschlagen und weggelassen.

müsste eigentlich so funkntionieren. falls nicht tüftel etwas. das prinzip ist das richtige :wink:

Perfekt caladan!

Exakt so wollte ich das haben. Kann ich den Thread irgendwo auf gelöst stellen?

Thx!
Sascha

uh sowas gibts hier glaub ich nicht. evtl. kannst du den threadtitel im ersten post ändern und ein [solved] oder so davor :slight_smile:

noch ne anmerkung:

man kann den code da ein wenig verbessern. z.b. das nur max 10 kategorien angezeigt werden etc … könnte sonst bei vielen unterkategorien doof werden!

und vergiss nicht den part mit den content cats wieder einzubauen … nicht dass du dich irgendwann mal wunderst. :wink:

Danke für die Hinweise, aber so ist es erstmal exakt passend. :wink: