ich stehe vor folgendem Problem: ich habe jeweils eine Entwicklungs- und eine Produktiv-Umgebung zu laufen. Um in beiden Umgebungen zu arbeiten, benötige ich in beiden einen annähernd gleichen Datenstand. Nun erscheint die Export-Funktion im Backend für eine Synchronisation nicht geeignet. Wenn ich jedoch einen kompletten Dump aus einem System ziehe und ins andere einspiele, will der jeweilige Shop nicht mehr und redirected auf offline.
wenn der Shop offline geht, heißt das in aller Regel, dass die Datenbankanbindung nicht mehr funktioniert. Du kopierst nicht etwa die config.inc.php ohne Anpassung in den anderen Shop?
Du solltest mal probieren die Artikel und Katdaten rein über phpmyAdmin zu verschieben (exportieren und importieren) also die oxarticles oxcategories und oxoject2*irgendwas. Musst die richtigen Zuordnungen mal suchen.
wenn der Shop offline geht, heißt das in aller Regel, dass die Datenbankanbindung nicht mehr funktioniert. Du kopierst nicht etwa die config.inc.php ohne Anpassung in den anderen Shop?
Gruß[/QUOTE]
Hallo Marco,
nein, ich habe lediglich einen SQL-Dump gezogen und dann auf dem DEV-System eingespielt. Danach kam der Redirect auf offline.
Gibt es eine elegantere Lösung einen Datenabgleich zu machen? Habe inzwischen versucht die einzelnen Tabellen zu dumpen und einzuspielen als auch die komplette DB. Bei der kompletten DB steigt der Shop ebenfalls aus.
Versuch doch mal mit deim DEV-System die Datenbank des Produktiv-Systems zu nutzen, also einfach in der config.inc.php die Datenbank Zugangsdaten ändern.
ggf. musst du bei deiner Db im Prod-System noch verbindungen von extern zulassen…
welches System geht nach dem Dupm offline? Das Produktivsystem oder die Entwicklungsumgebung? Von welcher Edition reden wir, CE? Hast Du SSH-Zugriff auf das Produktivsystem oder nutzt Du phpMyAdmin oder ein ähnliches Tool?
welches System geht nach dem Dupm offline? Das Produktivsystem oder die Entwicklungsumgebung? Von welcher Edition reden wir, CE? Hast Du SSH-Zugriff auf das Produktivsystem oder nutzt Du phpMyAdmin oder ein ähnliches Tool?
Gruß[/QUOTE]
Hallo Marco,
das DEV-System geht nach dem Import der LIVE-Daten baden. Das DEV-System ist bei mir lokal installiert, ich verwende myphpadmin nicht, da habe ich eine SQL-GUI (SQLyog), was aber im Prinzip nichts anderes ist als phpmyadmin - nur komfortabler ;-.
Nach dem Einspielen der Live-Daten ist mein DEV-System also nicht mehr verfügbar. Ich hatte zwischendurch auch andere verrückte Phänomene, bspw. war die Navigation mit allen Unterpunkten komplett aufgeklappt, obwohl subcategories ja nur bei aktiver über-category aufgeklappt werden sollen.
Gibts nicht ein festes Set an Tabellen die zu ex- und importieren sind, damit der komplette Artikelbestand (also inkl. Kategorien, Aktionen, usw.) übernommen werden kann?
[QUOTE=lyric;10673]Gibts nicht ein festes Set an Tabellen die zu ex- und importieren sind, damit der komplette Artikelbestand (also inkl. Kategorien, Aktionen, usw.) übernommen werden kann?
[/QUOTE]
Ja.
Wofür dient oxartextends? (bzw.: Wo findet man die Dokumentation, die den Sinn von oxartextends beschreibt? Habe ich gerade auf Anhieb nicht gefunden.)
Danke für 'nen Tip!
Für die erweiterten Artikeldetails:
oxarticles
oxcategories
oxobject2category
oxartextends
…
Gruß[/QUOTE]
Hallo,
vllt hat ja jemand n Einfall.
Nach welcher Spalte (OXID oder Art. Nr.) werden die Artikel zugeordnet? Wenn ich meine csv in dieser Reihenfolge (1. oxarticles, 2. oxartextends) hochlade (werden aus der gleichen csv hochgeladen, 1. Spalte ist OXID), wird jedesmal 2x der selbe Artikel angelegt (1x ohne longdesk, 1x nur longdesk)?