Kategorien beibehalten

Hiho,

war ein paar Wochen im Vaterschaftsurlaub :wink: und konnte daher meinen Shop nicht pflegen.

Nun habe ich eine aktuelle Preisliste importiert.

Der Shop hat alle vorher mühsam von Hand zugewiesenen Kategorien wieder vergessen und gefühlte < fünf Millionen neue Kategorien angelegt…

Gibt es ein Script mit dem ich (unter)Kategorien (haupt)Kategorien zuweisen kann? Ich möchte nur 3 Hauptkategorien, 15 - 20 Unterkategorien und dann < fünf Millionen Unterunterkategorien haben, ohne bei jedem Preislistenimport alles von Hand neu zuweisen zu müssen…

Ist das machbar?

Gruß Ralf

…Script für Kategorienzuordnung weis nich…

Aber das hier evtl. für Dein nächstes Preisupdate?
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/import-preisliste?term=2231

Danke Hebsacker für den Tipp.

Das Problem ist, dass bei den meisten Updates Produkte wegfallen oder hinzukommen.

Vielleicht hab ich mich da nicht klar genug ausgedrückt:

Der Lieferant hat 300 Kategorien. Ich habe nun all diese Kategorien meinen eigenen 8 Kategorien zugeordnet welche wiederum 2 Hauptkategorien zugeordnet sind. Nun möchte ich einfach, dass der Shop das beibehält… Also beim nächsten Import die Kategorien des Lieferanten wieder so in meine Unterkategorien einsortiert wie ich das vorgegeben hab und nicht seine Kategorien als Hauptkategorien deklariert.

Bsp.:

Lieferant hat 150 verschiedene Musiekinstrumente die bei mir unter den Kategorien Blasinstrumente, Saiteninstrumente und Schlaginstrumente kategorisiert sind. Diese drei Kategorien wiederum stehen unter der Hauptkategorie “Instrumente”

Weiters hat der Lieferant 150 verschiedene Notenblätter, bei mir kategorisiert in Rock, Pop, Soul, Funk und Jazz unter der Hauptkategorie “Noten”.

Somit habe ich zwei Hauptkategorien mit acht Unterkategorien mit 300 Produkten.

So wie es jetzt ist, hab ich nach jedem Import wieder 300 Kategorien…:eek:

Gruß Ralf

Geht sowas nicht mit dem Importer von D3? Also fixe Zuordnungen quasi als Profil hinterlegt? Ich meine mal sowas im Forum gelesen zu haben… Frag doch mal nach.

Hoi Hebsacker,

ich nutze ja den Importer von D3. Kann da aber nix mit fixen Zuordnungen finden… Vielleicht äußert sich ja jemand von D3? :slight_smile:

Gruß Ralf

[QUOTE=Cheyenne;55069]Hoi Hebsacker,

ich nutze ja den Importer von D3. Kann da aber nix mit fixen Zuordnungen finden… Vielleicht äußert sich ja jemand von D3? :slight_smile:

Gruß Ralf[/QUOTE]
Sind bei dem Modul nicht irgendwelche Beispieldateien dabei?
Wir nutzen den Importer schon ziemlich lange, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da welche dabei sind/waren.

Der Shop hat alle vorher mühsam von Hand zugewiesenen Kategorien wieder vergessen und gefühlte < fünf Millionen neue Kategorien angelegt…

Hallo Ralf,

hast Du unter [D³ Module]->[Artikelimport]->[Importprofil]->Tab [Kategorien]->Pulldownmenü [Importtyp] die Auswahl “Artikel-Kat.-Zuordnungen vorher löschen” aktiv?
Das würde erklären warum die Kategoriezuordnungen gelöscht wurden.

Andernfalls müsste man sich das Importprofil und die CSV-Datei anschauen.

Sind bei dem Modul nicht irgendwelche Beispieldateien dabei?

Sollten keine Beispieldateien in der zip-Datei vorhanden sein, können diese gerne bei uns nachgefragt werden. Wir schicken dir/euch diese gerne zu.
Die Bedienungsanleitung findet ihr [B]hier[/B]

Falls Du/Ihr noch Anregungen oder Fragen habt, wir haben unter D³ FAQ eine Abteilung nur für den
Importer.

Bei weiteren Fragen oder Problem/en steht euch unser Support(support{at}shopmodule.com) gerne zur Verfügung.

Hiho,

die Auswahl “Artikel-Kat.-Zuordnungen vorher löschen” war in der Tat aktiv. So n driet :rolleyes:

Na dann werd ich die Kategorien mal neu zuordnen…

Gruß Ralf