ich versuche derzeit einen neuen Shop zu bauen. In der ersten Kategorieebene gibt es bereits recht viele Einträge. Das sieht unschön aus und die Benutzer müssen weit nach unten scrollen, je nach dem zu welcher Kategorie man möchte.
Nun hab’ ich überlegt wie man das besser machen könnte und hab’ hier:
eine Lösung gefunden. Das ist kein Oxid - Shop, daher keine Ahnung wie das gemacht ist. Zum ausprobieren: Auf die Kategorie ‘Brodit ProClip’ klicken und etwas weiter unten öffnet sich ein Pulldown - Menü, welches weitere Auswahlen zuläßt.
Also ich vermute Du meinst das Dropdown mit den Herstellernamen.
Ich finde das ist absolut da ungünstig gelöst.
Wenn es bei dir auch um Hersteller geht hat Oxid ja auch so eine Funktion.
Wenn Du euinfach nur sehr viele Unterketegorien hast finde ich es besser, diese direkt unter der übergeordneten Kategorie (bei Klick) zu öffnen. Dann werden die auch wargenommen.
Na, der neue Shop ist nicht online, befindet sich derzeit nur lokal auf meinem Rechner. Daher gibt es leider noch nix zu zeigen.
Über diesen neuen Shop sollen Druckerverbrauchsmaterialien vertrieben werden. Aufgrund der Vielzahl der Druckerhersteller, Druckerserien und und Druckermodelle würde nun bei einer klassischen Kategorienbox ggf. mehrere hundert Einträge beinhalten, was natürlich total unübersichtlich wird.
So stelle ich mir vor in einem ersten Dropdown den Hersteller auszuwählen. Auf Basis dieser Auswahl werden die, für dieser Hersteller vorhandenen Modellserien, in einem 2. Dropdown bereit gestellt. Nach Auswahl der Serie kann man dann im 3. Dropdown den konkreten Drucker auswählen und erhäht dann die passenden Artikel angezeigt.
Ich denke betreibt einen Shop für Druckerzubehör, da kann so eine Funktion schon nützlich sein. Die Umsetzung bei brodit24 ist aber so lala.
Du solltest dich mal mit dem Thema Attribut-Filter für Oxid-Shops beschäftigen, da gibt es ein paar schöne Lösungen.