Kategorien in Sidebar anzeigen bei neuer TPL

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder weiss einen Link zu einem Eintrag, der mir weiter hilft. Ich habe nichts passendes gefunden. Wir haben einen PE4.5.7 mit modifiziertem Azure Template. Ich habe ein neues TPL in unseren Shop eingebunden und gebe dort verschiedene Sachen über ein CMS snippets aus.
Die Sidebar habe ich mit eingebunden über [{include file=“layout/page.tpl” sidebar=“Left”}]. Diese ist auf der Seite vorhanden, allerdings leer. Ich würde hier gerne auch die Kategorien ausgeben. Ich bin davon ausgegangen, dass diese dort sowieso angezeigt werden?
Jetzt wollte ich die categoriestree.tpl so modifizieren, dass die Kategorien angezeigt werden, wenn ich auf der neuen Seite bin, mit:

[{if $categories && $oView->getClassName() != ‘start’ || $oView->getClassName() == ‘???’ }]

Wenn ich mir den Debugger anschaue, finde ich unter: {$oView} Tpl Object (0). Wenn ich tpl einsetze $oView->getClassName() == ‘tpl’ }], funktioniert das nicht. Ich glaube ich bin hier auf dem Holzweg.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Grüße,
Nic

deine abfrage ist etwas unsinnig.

[{if $categories && $oView->getClassName() != ‘start’ || $oView->getClassName() == ‘???’ }]

der erste teil != start bedeutet ja schon, dass die kategorien überall nur nicht auf der startseite angezeigt werden sollen. im übrigen verwendet oxid im original glaub ich statt der != einfach “ne” für not equal.

ich vermute eher mal, dass die kategorien deshalb nicht angezeigt werden, weil auf der von dir gewollten seite das entsprechende objekt nicht zur verfügung steht.

Vielleicht hilft dir der Beitrag:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9376&page=2

Hallo novalgin,

Vielen Dank für den Link. Hat mir sehr geholfen.

[{assign var="categories" value=$oxcmp_categories}]

in der categoriestree.tpl einfügen war die Lösung.

Grüße,
Nic