Wir sind im Moment dabei einen Oxid Shop aufzubauen und haben nun ein Problem welches wir auch hier im Forum noch nicht besprochen wurde.
Es geht darum das wir sehr viele Kategorien haben in dem Shop , aber einige Kategorien wie auch Unterkategorien nicht angezeigt werden . Es sind Artikel in den Kategorien enthalten und sind auch Aktiv gestellt .
Es fällt auf das die Kategorien die nicht angezeigt werden im Backend unter Kategorien auf der rechten Seite das schwarze x fehlt um es zu löschen . ( siehe hier )
Wie hast du die Kategorien angelegt? Von Hand oder über einen gen. Import?
Hast du dabei vielleicht Leer- oder Sonderzeichen in die OXID eingebaut?
Schon mal die fehlerhaften Kategorien in der DB mit funktionieren verglichen?
Welche Shopversion benutzt du?
Fragen über Fragen…
Alle Artikel und Kategorien sind Importiert worden von unsere Warenwirtschaft mcn Comerce .
Sonderzeichen oder Lehrzeichen habe ich keine eingebaut , aber den vergleich mit der DB habe ich noch nicht gemacht weil ich ehrlich gesagt auch nicht weiß wo ich da schauen soll .
Du loggst dich über [B]phpmyadmin[/B] in deine Datenbank ein und schaust dir die Tabelle [B]oxcategories[/B] an.
Wenn dort Unregelmäßigkeiten auftreten solltest du die recht schnell sehen. Z. B. wenn bei den betroffenen Kategorien Felder nicht gefüllt sind, die bei den anderen gefüllt sind, etc. Zur Not einen Screenshot machen und hier posten.
[B]Bevor du da aber Veränderungen vornimmst, bitte erst ein Backup machen![/B]
also das habe ich gemacht und habe in der DB nichts entdeckt aber ich zeige dir mal was anderes was mir aufgefallen ist im Backend ( hier ) da stehen bei jeder Kategorien striche welches wohl die tiefe der unterkatgorien sein soll … aber viele sind gar nicht so weit nach hinten gelegt wie z.B.
Spültechnik
2) Wassertechnik Evo Water
3) fresh
3 ) clean
angezeigt wird aber das Wassertechnik bei 4 steht und dann fresh und clean bei 5
das stimmt ja nicht obwohl wie gesagt alles richtig eingetragen ist ( also habe nichts anderes entdeckt )
Ohne weitere Info kann man zu dem Bild nur schwer was sagen. Überprüf doch mal folgendes:
Hauptkatogerien erster Ebene müssten im Feld OXPARENTID den Eintrag “OXROOTID” haben. Sollte dort etwas anderes stehen kann man über die Suche rausfindnen, welche OXID dort stattdessen hinterlegt wurde.
So kann man dann jede fehlerhafte Kategorie überprüfen…
Das eigentliche Problem ist dann aber weiterhin, der scheinbar fehlerhafte Export aus euerer Warenwirtschaft. Entweder ihr lasst das gerade biegen oder ihr sucht einen anderen Weg das neu zu importieren. Das über die DB gerade zu biegen dürfte Stunden dauern…
[QUOTE=ChristophH;45266]Ohne weitere Info kann man zu dem Bild nur schwer was sagen. Überprüf doch mal folgendes:
Hauptkatogerien erster Ebene müssten im Feld OXPARENTID den Eintrag “OXROOTID” haben. Sollte dort etwas anderes stehen kann man über die Suche rausfindnen, welche OXID dort stattdessen hinterlegt wurde.
So kann man dann jede fehlerhafte Kategorie überprüfen…
Das eigentliche Problem ist dann aber weiterhin, der scheinbar fehlerhafte Export aus euerer Warenwirtschaft. Entweder ihr lasst das gerade biegen oder ihr sucht einen anderen Weg das neu zu importieren. Das über die DB gerade zu biegen dürfte Stunden dauern…[/QUOTE]
Also schaut mal hier ( Bild ) kann da auch nichts erkennen .
sagt mir welche Infos ihr benötigt damit ich diesen Fehler finden kann.