Kategorienzuordnung im Backend defekt

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen plagt mich in der CE 4.6.3 folgendes Problem:

Die Artikel zu Kategorienzuordnung im Backend funktioniert nicht mehr. Über Artikel>Erweitert>Button Kategorien zuordnen öffnet sich das Fenster mit dem “Baum” (links alle Kat., rechts zugeordnete Kat, beide gefüllt mit den richtigen Kategorien). Egal was man hier macht (ziehen, alle zuordnen, alle löschen), nach der Aktion werden beide Spalten weiß (leer) und bei der nächsten Handlung wird man ausgeloggt. Die Aktion wird jedoch vom System angenommen, nur das Interface schmiert ab.

Crossselling und Zubehör zuordnen funktioniert jedoch einwandfrei.

Es betrifft alle Produkte und alle Kategorien, wobei wir letztere schon neu angelegt haben.

Es gibt hier im Forum einen ähnlichen thread, wo die Deaktivierung von Plugins und Addons im Browser empfohlen wird: sowohl auf PC als auch MAC auf sämtlichen Browsern das gleiche Fehlerbild, damit hat es also nichts zu tun.

Wir haben alle von uns modifizierten Dateien (eigentlich nur Optik) zurückgespielt, auch die admin Daten komplett ersetzt, kein Effekt. Der Shop, auf dessen Basis wir das Livesystem gebaut haben. funktioniert (bei weniger Artikeln, Varianten, Kategorien und ohne Payment):

Das einzige, was tiefer ins System eingreift, ist das PayPal Modul (2.0.2). Kann es damit etwas zu tun haben?

Und ja: tmp geleert, Kategorien neu indiziert und auch Artikel zurückgesetzt. Im Error-Log ist keine brauchbare Info, bzw. nur eine Fehlermeldung, die m.E. damit nichts zu tun hat:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-09-08 10:03:40): [0]: Function ‘getActPicture’ does not exist or is not accessible! (oxUBase)

Jetzt freue ich mich auf einen brauchbaren Hinweis - herzlichen Dank vorab!

H.

Hallo H.,

wenn die Aktionen in der Datenbank ausgeführt werden, könnte ich mir vorstellen, dass ggf. JS-Dateien fehlen oder kaputt gegangen sind. Du kannst auch mal mit einer oxchkversion die Installation prüfen:
http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/Weitere-OXID-Extensions/Oxchkversion-1-0-Stable-CE-4-0-x-4-6-x.html

Gruß

Moin harvey2000,

dann müsste man nur rausbekommen, ob wirklich das Backend hinüber ist oder in der Datenbank was nicht stimmt.

Ein Ansatz wäre es, die Kategoriezuordnung mal extern zu probieren.
Schau doch mal HIER nach und lade dir mal eine Testversion runter.
Wenns damit funktioniert ist deine Datenbank in Ordnung und du kannst schon mal entspannen :smiley:
Zur Not einfach danach dann mal eine Originalkopie des Admin-Bereichs einspielen.
Dann muss da irgendwo der Fehler liegen.

Beste Grüsse

Thomas