Wir hatten bei 1&1 das Problem, dass kein Connect zur Datenbank mehr möglich war.
Shop Version Oxid CE 4.6.6. Die Datenbank liegt auf einem anderen Server und war dort als auch von extern zugänglich. Nur von Oxid selbst war kein Zugriff aus dem Webspace Paket möglich.
Dieses geschah quasi über Nacht. Zuvor lief der Shop 1,5 Jahre einwandfrei. Dann haben wir die Datenbank auf einen anderen Server gebracht und die config.inc.php angepasst. Auch hier war kein Zugriff möglich. Allerdings steht in der Exception.log, dass der Shop immer noch versucht den alten Datenbank Server zu erreichen. Er verhielt sich, als hätte die Änderung in der config.inc keine Auswirkung.
Das tmp-Verzeichnis wurde geleert.
Inzwischen läuft der Shop auf wundersame Weise wieder, aber in nächster Zeit sowieso ein Umzug ansteht, bin ich doch grade reichlich irritiert.
hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, oder was vergessen wurde?
Die Frage lautet: Kann ich die Datenbank nicht kopieren und dann die neunen Daten in der config.inc. eintragen und der Shop läuft? Werden die Verdbindungsdaten noch an anderer Stelle hinterlegt als der config.inc?
Hi,
doch, genau so funktioniert es. An keiner anderen Stelle werden die Verbindungsdaten hinterlegt.
Wenn die Änderung in der config.inc.php keine Auswirkung hatte, hast du auch keine Änderung gespeichert.
Im Normalfall bzw Idealfall ist die config.inc.php schreibgeschützt (chmod 444).
Willst du die Datei direkt mit einem Programm wie Filezilla öffnen und Änderungen abspeichern, müsstest du erstmal zB. chmod 777 setzen, sonst kann nichts gespeichert werden.
Danke für die Antwort. Genau so wurde es gemacht. in der conig.inc.php stehen auch die neuen Daten. Da es nur von 1&1 aus nicht ging lag da der Fehler. Somit weiß ich, dass von meiner Seite aus alles richtig gelaufen ist und dieses Thema kann geschlossen werden.