Keine Anzeige von Versandsets, keine Bezahlarten

Ich hatte mich entweder hier oder in nem anderen Topic schon bereit erklärt mal drauf zu schauen. Wenn einer Interesse hat, soll er sich halt melden.

So. Ich hab das grad nochmal an einer jungfräulichen Installation ohne Demodaten durchexerziert:

• Zahlart: nur Vorauskasse aktiv
  • Versandkostenregel: nur Paket DE
  • Versandart: nur Standard

Jeweils die Länder zugewiesen, jeweils Benutzergruppen zugewiesen. --> funktioniert.

Gruß

Hallo

Ich habe das scheinbar jetzt hinbekommen. Bei mir fehlte bei der Zahlungsart die Benutzergruppenzuordnung.

Gruß
Plattendealer

Wie sieht’s bei den Kollegen aus?

[QUOTE=Marco Steinhäuser;9182]Wie sieht’s bei den Kollegen aus?[/QUOTE]

Leider weiterhin nix.

Könnte mal jemand einen SQL-Dump der betroffenen Tabellen zur Verfügung stellen? ICh würde den einspielen und schauen, obs was bringt.

Gruß

[QUOTE=Plattendealer;9164]Hallo

Ich habe das scheinbar jetzt hinbekommen. Bei mir fehlte bei der Zahlungsart die Benutzergruppenzuordnung.

Gruß
Plattendealer[/QUOTE]

Hallo,

d.h. die Versandart, die der Zahlungsart zugeordnet war, war nicht der speziellen Nutzergruppe zugeordnet, die über nur diesen beiden Parametern zu einem Versand/Bezahl-Set kommen kann?

Das ist schon ein sehr spezieller Fall…

Ich habe jetzt schon alles probiert, jeweils eine Versandart mit einer Regel mit einer Zahlungsart und allem nur kein oder nur ein Land (DE) zugeordnet, der Käufer war dann auch entsprechend aus D.

Habt ihr noch mehr als die 3 Standard-Länder freigeschaltet? Ich habe fast alle europäischen Länder + USA aktiviert, jedoch nie zugewiesen, da ich erst einmal ein Set funktionabel haben möchte.

Vielleicht installiere ich noch einmal eine frische Version, leider kann ich das “Produktiv”-System nicht mehr platt machen, weil ich bisher nur Probleme mit dem Ex- und Import von Kategorien und Artikeln hatte… und daher den jetzigen Stand nicht gefährten mag.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee… ich kann mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich bisher alle Kombinationen ausprobiert habe und mEn. keine Zuordnungsfehler begangen habe ;-/

Gruß

Also, ich bin jetzt direkt die DB noch einmal durchgegangen, in der Hoffnung, dass mir vielleicht noch etwas auffällt. Folgende Daten (von Relevanz) habe ich mir ausgeben lassen:

SELECT * FROM `oxdelivery`

OXID 	 OXSHOPID 	 OXACTIVE 	 OXACTIVEFROM 	 OXACTIVETO 	 OXTITLE 	 OXTITLE_1 	 OXTITLE_2 	 OXTITLE_3 	 OXADDSUMTYPE 	 OXADDSUM 	 OXDELTYPE 	 OXPARAM 	 OXPARAMEND 	 OXFIXED 	 OXSORT 	 OXFINALIZE
979de1054bde3f70504cc565fdd0c1bf	oxbaseshop	1	0000-00-00 00:00:00	0000-00-00 00:00:00	Versandkosten Päckchen 3,90 Euro	 	 	 	abs	3.9	a	0	9999999999	0	1000	0

SELECT * FROM `oxdeliveryset`

OXID 	 OXSHOPID 	 OXACTIVE 	 OXACTIVEFROM 	 OXACTIVETO 	 OXTITLE 	 OXTITLE_1 	 OXTITLE_2 	 OXTITLE_3 	 OXPOS
97909f9ce60f7ac3438e35fdf44ff885	oxbaseshop	1	0000-00-00 00:00:00	0000-00-00 00:00:00	Päckchen Inland	 	 	 	10

SELECT * FROM `oxdel2delset`

OXID 	 OXDELID 	 OXDELSETID
979f7e87e25936c5f4819d8bbfab88b0	979de1054bde3f70504cc565fdd0c1bf	97909f9ce60f7ac3438e35fdf44ff885

Soweit scheint die Verknüpfung von Versandart (oxdeliveryset), Versandkostenregel (oxdelivery) in der Tabelle oxdel2delset zu passen. Zumindest finden sich die IDs korrekt verknüpft in oxdel2delset wieder.

Das ganze ist nun lediglich Verknüpft mit dem Land Deutschland:

SELECT * FROM `oxcountry` WHERE oxtitle = "Deutschland"
 OXID 	 OXSHOPID 	 OXACTIVE 	 OXTITLE 	 OXISOALPHA2 	 OXISOALPHA3 	 OXUNNUM3 	 OXORDER 	 OXSHORTDESC 	 OXLONGDESC 	 OXTITLE_1 	 OXTITLE_2 	 OXTITLE_3 	 OXSHORTDESC_1 	 OXSHORTDESC_2 	 OXSHORTDESC_3 	 OXLONGDESC_1 	 OXLONGDESC_2 	 OXLONGDESC_3 	 OXVATSTATUS
a7c40f631fc920687.20179984	oxbaseshop	1	Deutschland	DE	DEU	276	9999	EU1	 	Germany	 	 	EU1	 	 	 	 	 	1

und den folgenden Bezahlarten:

SELECT * FROM `oxobject2payment`

OXID  	  OXPAYMENTID  	  OXOBJECTID  	  OXTYPE
979ac4adaf87234dd1d506adea9b99fb	oxidpayadvance	97909f9ce60f7ac3438e35fdf44ff885	oxdelset
979abb0d8d2a4f9b81f4b0e7a931e3c4	oxiddebitnote	a7c40f631fc920687.20179984	oxcountry
9792f9d2b21e03d11222c64c7e08d5c4	oxidcreditcard	a7c40f631fc920687.20179984	oxcountry
ce579bbc90833c3d470a35fa89fa8c4f	oxidpaypal	97909f9ce60f7ac3438e35fdf44ff885	oxdelset

Wie man sieht, sind PayPal (Portlet) und Vorkasse jeweils mit der Versandart "Päckchen Inland [ID: 97909f9ce60f7ac3438e35fdf44ff885] verknüpft.

Hier sind der Vollständigkeit noch einmal alle (aktiven) Bezahlarten aufgeführt:

OXID  	  OXACTIVE  	  OXDESC  	  OXADDSUM  	  OXADDSUMTYPE  	  OXFROMBONI  	  OXFROMAMOUNT  	  OXTOAMOUNT  	  OXVALDESC  	  OXCHECKED  	  OXDESC_1  	  OXVALDESC_1  	  OXDESC_2  	  OXVALDESC_2  	  OXDESC_3  	  OXVALDESC_3  	  OXLONGDESC  	  OXLONGDESC_1  	  OXLONGDESC_2  	  OXLONGDESC_3  	  OXSORT
oxidcreditcard	1	Kreditkarte	0	abs	0	0	1000000	kktype__@@kknumber__@@kkmonth__@@kkyear__@@kkname_...	1	Credit Card	kktype__@@kknumber__@@kkmonth__@@kkyear__@@kkname_...	 	 	 	 	Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit dem Ab...	Your Credit Card is charged when you submit the or...	 	 	20
oxiddebitnote	1	Bankeinzug	0	abs	0	0	1000000	lsbankname__@@lsblz__@@lsktonr__@@lsktoinhaber__@@	0	Direct Debit	lsbankname__@@lsblz__@@lsktonr__@@lsktoinhaber__@@	 	 	 	 	Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit dem Versand...	Your account is charged when the order is shipped.	 	 	10
oxidpayadvance	1	Überweisung (3% Skonto)	-3	%	0	0	1000000	 	1	Payment in advance 2% Skonto	 	 	 	 	 	 	 	 	 	40
oxempty	1	Empty	0	abs	0	0	0	 	0	Empty	 	 	 	 	 	for other countries	for other countries	 	 	100
oxidpaypal	1	PayPal	0	abs	0	0	99999	 	0	 	 	 	 	 	 	 	 	 	 	0

Sieht jemand adhoc das Problem? :wink: Ich habe gerade das PayPal-Portlet installiert und würde gerne sehen, ob und wie das funkktioniert.

:-/

Und Versandarten und Versandkostenregeln und Zahlungsarten hast du auch jeweils Benutzer bzw. Benutzergruppen zugeordnet?

Falls nicht, mach das mal. Denn es bringt nichts nur die Versandarten und Bezahlmethoden einander zuzordnen, wenn es kein Kunde benutzen darf. :slight_smile:

[QUOTE=Carolin;9417]Und Versandarten und Versandkostenregeln und Zahlungsarten hast du auch jeweils Benutzer bzw. Benutzergruppen zugeordnet?

Falls nicht, mach das mal. Denn es bringt nichts nur die Versandarten und Bezahlmethoden einander zuzordnen, wenn es kein Kunde benutzen darf. :)[/QUOTE]

Alle Kunden dürfen die aktivierten Zahlungsarten verwenden. Es wurden keine Benutzer bzw. Benutzergruppen zugeordnet, was nach meinem Verstädnis bedeutet, dass die Regeln für alle gültig sind.

Ich habe aber mal testweise meinem Testkäufer aus DE eine aktive Zahlungsart und die Versandart zugewiesen. Passiwert ist leider nichts.

In meinem Entwicklungssystem habe ich komischer Weise funkionierende Sets, bei denen jeweils keine Nutzer/Gruppen zugeordnet sind. Da funktionierts auch… ich werde denke ich wohl oder übel die Tabellen dumpen und kopieren…

Folgende habe ich als “haben mit Versand/Bezahl-Sets zu tun” identifiziert:

oxcountry
oxdel2delset
oxdelivery
oxdeliveryset
oxobject2delivery
oxobject2payment
oxpayments

Habe ich welche vergessen?

Danke & Gruß.

[QUOTE=Carolin;9417]Und Versandarten und Versandkostenregeln und Zahlungsarten hast du auch jeweils Benutzer bzw. Benutzergruppen zugeordnet?

Falls nicht, mach das mal. Denn es bringt nichts nur die Versandarten und Bezahlmethoden einander zuzordnen, wenn es kein Kunde benutzen darf. :)[/QUOTE]

Ich werd irre — das wars. Wieso greift hier nicht die “free for all”-Regel? Wegen blocked & blacklisted-Kunden?!

Tausend Dank für den Tipp, ich wollte gerade resignieren!

Gruß

Sehr schön. :slight_smile: freut mich, dass es nun geht

Wenn ich eine Bezahlart und eine Versandart allen zur Verfügung stellen will (egal aus welchem Land), welche Benutzergruppe muss ich dann einfügen?

Das System raubt mir noch den letzten Nerv. Inzwischen bin ich soweit, dass ich es bereuhe, nicht beim alten System geblieben zu sein.

Irgendwo hängt es nach wie vor.

Nach all den vielen Hinweisen hab ich jetzt alles nochmals gelöscht und nur mal für DEUTSCHLAND Versandart, Versandkostenregeln und Zahlungsart angelegt. Ich hab alle zugeordnet. Länder, Benutzergruppen, Artikelkategorien, usw. Aber trotzdem bleibt es beim alten Fehler.

Warum kann denn nicht mal einer ganz genau beschreiben, wie man da Schritt für Schritt vorgeht, damit es dann nachher auch funktioniert?

Bitte helft mir doch. :-p

Immer wieder bringt das Jammern halt doch was.

Also, neuer Stand: Ein Versandset wird angezeigt. WEnn ich weitergehe und die Übersicht erhalte, steht bei Zahlungsart “Empty”, obwohl aber im Dialog davor “Überweisung” ausgewählt wurde.

Hat jemand eine Idee?

— edit ----
Des Weiteren die Frage, warum die fest eingetragenen und vorgegebenen Zahlungsarten wie Nachnahme und Paypal nicht angezeigt werden, egal was man einstellt.

Und, weil es so lustig ist und Spaß macht: Beim Paypal Modul hab ich im Warenkorb den Express-Kauf. Wie aber mach ich dem System klar, dass Paypal, auch nachdem ich diese Zahlungsart ausgewählt habe, nochmals in der Bestellübersicht oder nach absenden der Bestellung erscheint?

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe.