Keine Anzeige von Versandsets, keine Bezahlarten

Hallo zusammen,

habe jetzt die letzten Stunden versucht Versand- und Bezahloptionen so einzurichten, dass sie im Frontend angezeigt werden - leider ohne Erfolg.

An den Bezahloptionen habe ich an sich nichts gedreht - lediglich zwei Nachnahme und Rechnung deaktiviert.

Zu den Versandarten und -regeln habe ich das Inland/Ausland-Tutorial Schritt für Schritt befolgt - leider wurden dennoch nichts angezeigt.

Die Länder-Zuordnungen (Europa komplett) habe ich zwischendurch entfernt, Benutzergruppe sind generell nicht zugeordnet (obwohl ich auch damit getestet habe).

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? :eek:

Gruß,
Lyric

Hallo Lyric,

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ja, ein “Einstellungsproblem”.
Wie soll es denn aussehen?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8221]Hallo Lyric,

Ja, ein “Einstellungsproblem”.
Wie soll es denn aussehen?

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

ich möchte zwei Seite haben, eins “Inland” mit Päckchen und Paket, eins “Ausland” mit Päckchen/Paket EU und Paket Welt, die für alle Bezahlarten angezeigt werden. Alle Versandarten sollen für alle Kunden aus beliebigen Ländern angezeigt werden. Entsprechend war das Setup.

Gruß

Hallo Lyric,

hast Du ein paar Tage Zeit? Ich will mir das in Ruhe anschauen.

Gruß

/me konfiguriert:

1. Zahlungsarten
  • ich lasse nur Vorauskasse zu: Nachnahme oder gar Rechnung weltweit funktioniert nicht.
  1. Versandkostenregeln:
    Bei allen Versandkostenregeln ist Bedingung Menge 0 - 9999999, keine Artikelzuweisung, keine Benutzerzuweisung.
  • 1000 | Inland Päckchen | Preis: 2 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (DE)
  • 2000 | Inland Paket | Preis: 6 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (DE)
  • 3000 | EU Päckchen | Preis: 5 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (AU)
  • 4000 | EU Paket | Preis: 10 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (AU)
  • 5000 | Welt | Preis: 25 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (CH)
  1. Versandarten
    Ich gehe davon aus, dass Kunde selbst wählen kann: Päckchen oder Paket (versichert/unversichert).
  • 10 | Inland Paket | Versandkostenregel: Inland Paket | Land: DE | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 20 | Inland Päckchen | Versandkostenregel: Inland Päckchen | Land: DE | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 30 | EU Paket | Versandkostenregel: EU Paket | Land: AU | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 40 | EU Päckchen | Versandkostenregel: EU Päckchen | Land: AU | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 50 | Welt | Versandkostenregel: Welt | Land: CH | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung

Testen:

• Hans Mustermann aus DE geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 kann er zwischen Inland Paket zu 6 EUR und Inland Päckchen zu 2 EUR wählen.
  • Alois Schinkelhuber aus AU geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 kann er zwischen EU Päckchen zu 5 EUR und EU Paket zu 10 EUR wählen.
  • Utz Zenoni aus CH geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 wird ihm nur die Versandart “Welt” angeboten.

<-- So soll es doch sein, oder?

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Bemühungen.

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8511]/me konfiguriert:

1. Zahlungsarten
  • ich lasse nur Vorauskasse zu: Nachnahme oder gar Rechnung weltweit funktioniert nicht.
    [/QUOTE]

Bankeinzug/Lastschrift ist aktuell noch dazu aktiviert. Das Paypal-Portlet und g2s für KK-Zahlungen sind auf dem Weg.

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8511]
2. Versandkostenregeln:
Bei allen Versandkostenregeln ist Bedingung Menge 0 - 9999999, keine Artikelzuweisung, keine Benutzerzuweisung.
[/QUOTE]

Genau mein Setup.

• 1000 | Inland Päckchen | Preis: 2 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (DE)
  • 2000 | Inland Paket | Preis: 6 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (DE)
  • 3000 | EU Päckchen | Preis: 5 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (AU)
  • 4000 | EU Paket | Preis: 10 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (AU)
  • 5000 | Welt | Preis: 25 EUR | Keine weiteren Regeln aktiv --> Speichern --> Land zuordnen (CH)
    [/QUOTE]

Wäre es hier noch möglich kein Land zuzuordnen, damit der Nutzer völlig eigenverantwortlich seine Versandoption auswählen kann? Es würden alle Option angezeigt werden, richtig?

Nichtsdestotrotz ist das wie bei dir konfiguriert, bis auf dass EU alle Länder der EU umfassen und Welt bspw. noch die USA.

3. Versandarten
Ich gehe davon aus, dass Kunde selbst wählen kann: Päckchen oder Paket (versichert/unversichert).

• 10 | Inland Paket | Versandkostenregel: Inland Paket | Land: DE | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 20 | Inland Päckchen | Versandkostenregel: Inland Päckchen | Land: DE | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 30 | EU Paket | Versandkostenregel: EU Paket | Land: AU | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 40 | EU Päckchen | Versandkostenregel: EU Päckchen | Land: AU | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
  • 50 | Welt | Versandkostenregel: Welt | Land: CH | Zahlungsart: Vorauskasse | keine Benutzerzuordnung
    [/QUOTE]

Habe nun alles neu angelegt…

Testen:

• Hans Mustermann aus DE geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 kann er zwischen Inland Paket zu 6 EUR und Inland Päckchen zu 2 EUR wählen.
  • Alois Schinkelhuber aus AU geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 kann er zwischen EU Päckchen zu 5 EUR und EU Paket zu 10 EUR wählen.
  • Utz Zenoni aus CH geht einkaufen. Im Bestellschritt 3 wird ihm nur die Versandart “Welt” angeboten.

<-- So soll es doch sein, oder?

Gruß[/QUOTE]

So in etwa sollte es sein. Leider liefert das nach wie vor kein Ergebnis, obwohl ich nun alles detailgetreu nachkonfiguriert habe. Ich werde alle Zahlungsarten, Versandarten und Versandkostenregeln noch einmal löschen und alles Schritt für Schritt neu aufbauen.

Grundsätzlich jedoch die Frage: wenn ich keinerlei Länderzuordnung vornehme, dann sind alle Optionen für jedermann sichtbar, richtig?

Gruß, und vielen Dank.

Wäre es hier noch möglich kein Land zuzuordnen, damit der Nutzer völlig eigenverantwortlich seine Versandoption auswählen kann? Es würden alle Option angezeigt werden, richtig?

Ja, aber welchen Sinn macht das? In diesem Fall ordnet sich der Besteller aus den USA natürlich das Inlandspäckel zu :wink:

Gruß

Naja gut, das sieht das Layout halt vor :wink:

Dennoch bleibt das Problem, dass leider nichts angezeigt wird. Was kann ich tun? Noch einmal alles löschen und neu anlegen? Muss ich vielleicht die DB-Tabelle händisch leeren? Vielleicht gibt es dort noch Set-Zombies?

Gab es das Problem überhaupt schon einmal, dass überhaupt kein Set angezeigt wird?

Gruß

Hi Ihr Beiden,

ich hab das gleiche Problem.

Folgende 3 Zahlungsarten haben wir:

1. Paypal, Länderzuordnung D, CH, A
  2. Vorkasse, Länder D, A
  3. Vorkasse CH, Länder CH

Versandarten:

1. Standard, Paypal + Vorkasse, D
  2. Versandkostenfrei, Paypal + Vorkasse, D
  3. Versand A, Paypal + Vorkasse, A
  4. Versand CH, Paypal + Vorkasse CH, CH
    (hier die jeweiligen nachfolgenden Versandkostenregelungen zugeordnet.)

Versandkostenregelung:

1. Standard, 4,90, D
  2. Versandkostenfrei, 0,00 ab 50 EUR, D
  3. Versand A, 8,90, A
  4. Versand CH, 8,90, CH

Ich bekomme auch nichts angezeigt!
Wobei meiner Meinung nach das Problem bei den Ländern hängt.

Das will ich nicht ausschließen. Einfach mal alles löschen und in die Datenbank schauen, ob da noch was rumlungert. Neu anlegen dauert dann 10 mins :wink:

Ja. Aber eigentlich immer nur wegen vergurkster Einstellungen.

@sitsgbr: Wichtig zu wissen ist, dass die “Sortierung” in den Versandkostenregeln wie ein Programm abgerattert werden. D.h., erst kommt die 1000 dran, “Keine weitere Regeln nach dieser berechnen” auf ON heisst: Wenn die gesetzten Bedingungen (z.B. Gewicht > 1 und < 100, Länder-/Artikelzuordnung usw.) zutreffen, wird nicht weiter gerechnet. Deshalb solltest Du “versandkostenfrei” ganz nach vorn nehmen: Wenn Warenkorb > 50 EUR und Länderzuweisung DE, dann “Keine weitere Regeln …” auf ON, sonst springe zur 2000.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8551]

@sitsgbr: Wichtig zu wissen ist, dass die “Sortierung” in den Versandkostenregeln wie ein Programm abgerattert werden. D.h., erst kommt die 1000 dran, “Keine weitere Regeln nach dieser berechnen” auf ON heisst: Wenn die gesetzten Bedingungen (z.B. Gewicht > 1 und < 100, Länder-/Artikelzuordnung usw.) zutreffen, wird nicht weiter gerechnet. Deshalb solltest Du “versandkostenfrei” ganz nach vorn nehmen: Wenn Warenkorb > 50 EUR und Länderzuweisung DE, dann “Keine weitere Regeln …” auf ON, sonst springe zur 2000.

Gruß[/QUOTE]

Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Gibt es kein offizielles Beispiel, wie es funktionieren würde?
Muss ich evtl. für jedes Land alles einzeln erstellen?

Na doch: Den Demoshop

Was genau meinst Du damit? Für mich sieht Dein Beispiel ok aus. Ich könnte das Nachstellen, kostet aber ein paar Tage.

Gruß

So. Ich habe alle Sets gelöscht und ein einziges neu angelegt:

Versandkostenregel: Versandkosten Päckchen 3,90 Euro | aktiv | Menge >= 0 <= 9999999999 | Preis 3.9 abs | einmal pro Warenkorb | Reihenfolge 1000 | Keine weiteren Regeln danach berechnen: aktiv | Länder: DE| Keine Artikel | Keine Benutzer

Versandarten: Päckchen Inland | aktiv | Sortierung 10 | Versandkostenregel: Versandkosten Päckchen 3,90 Euro | Länder: DE | Zahlungarten: Vorkasse | Benutzer: keine

Zahlungsarten: Vorkasse | aktiv | Bonitätsindex: 0 | Ausgewählt: aktiv | Länder: DE

Leider immer noch nichts…

Moin,

was sagt denn die Datenbank, wenn alles leer ist?
Schau Dir mal diese Tabellen an: oxpayments, oxdelivery, oxdeliveryset, oxdel2delset.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8600]Moin,

was sagt denn die Datenbank, wenn alles leer ist?
Schau Dir mal diese Tabellen an: oxpayments, oxdelivery, oxdeliveryset, oxdel2delset.

Gruß[/QUOTE]

Ich habe jetzt ausnahmsweise die Payments nicht gelöscht - der Rest der Tabellen (oxdelivery, oxdeliveryset, oxdel2delset) war aber leer.

Gibt es die Möglichkeit den Ausgangspunkt ohne Neuinstallation wiederherzustellen? Sind nur die vier Tabellen oxpayments, oxdelivery, oxdeliveryset, oxdel2delset für die korrekte Funktion der Sets verantwortlich?

Danke und Gruß

Hallo

Also ich habe das auch genau so gemacht wie beschrieben und bei mir geht auch nichts. Kommt immer wieder “Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt.” Hier haben ja schon mehrere Schwierigkeiten damit gehabt. Ist doch ein bisschen merkwürdig oder? Was kann denn der Fehler sein wennn er so oft vorkommt? Machen wir alle was falsch?
@ Marco
Kannst gerne einen Login zu meinem Shop per PM bekommen. Gibt später auch mal ne CD, natürlich nicht von RK :wink:

Gruß
Plattendealer

Ich hatte hier ja schon mal jemand jemand angeboten nen Blick drauf zu werfen.

dann neu installiert mit den Demo-Daten

Sollte es etwa damit zu tun haben? Habe den Shop ohne Demo-Daten installiert. Haben die anderen User, die diese Fehlermeldung auch haben, evtl. auch ohne Demo Daten installiert? Das könnte die Sache vielleicht erklären.

Gruß
Plattendealer

Hi,
mit den Demodaten an sich hat das glaube ich wenig zu tun. Das Problem ist eher das die Versandkosteneinstellungen ein eher komplexes Thema sind. Wenn du dabei auch nur ein Häkchen vergisst passt das Ergebnis nicht. Der Vorteil mit den Demodaten ist, das du schon ein funktionierendes Beispiel in deinem Shop hast, das du ggf. nur modifizieren musst.
Versuch es mit weiter Testen und Fehler suchen. Es kann sein, dass der Fehler, dass du keine Versanddaten bekommst z.B. bei nicht korrekt zugewiesenen Zahlungsarten zu den Ländern liegt, etc.
Probier am besten mal eine neue Versandart zu erstellen und guck dir den Demoshop als Grundlage an. (Dort geht es und in allen anderen auch.)

CYA, Firefax

Moin,

ich seh das genauso wie Firefax. Wenn ich das hier recht im Überblick habe, betrifft es auch ganze drei Leute. Wenn man an dieser Stelle ggf. einen Fehler finden will, braucht man genauere Angaben als “es funktioniert trotzdem nicht”.

mit den Demodaten an sich hat das glaube ich wenig zu tun

Das lasse ich vorsichtshalber trotzdem mal prüfen.

Gruß