Nachdem man im Shop etwas gekauft hat bekommt der Kunde und der Betreiber ja ne E-Mail, dass eine Bestellung aufgegeben wurde. Das funktioniert leider nicht bei Zahlungen mit PayPal. Nach der Bezahlung über PayPal kommt er zwar auf die “Danke!” Seite zurück, aber es werden keine E-Mails verschickt…
Konfiguration:
CE 4.6.4_49061
PayPal 2.0.2
php 5.3
oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-09-17 20:38:08): [0]: Function ‘isExpressCheckoutEnabled’ does not exist or is not accessible! (oxViewConfig)
DELETE FROM oxconfig WHERE OXVARNAME LIKE ‘paypalsettingscachevalidto’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_blPortletEnabled’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_aSettings’
werden diese automatisch neu geschrieben? ohne, dass ich irgendwas anderes tun muss?
oder muss ich das PayPal-Modul erst nochmal deaktivieren, und wieder aktivieren?
oder muss ich es neu aufspielen?
ich bin leider immer noch nicht weiter… wenn ich diese sql-abfrage durchführe:
DELETE FROM oxconfig WHERE OXVARNAME LIKE ‘paypalsettingscachevalidto’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_blPortletEnabled’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_aSettings’
werden diese automatisch neu geschrieben? ohne, dass ich irgendwas anderes tun muss?
oder muss ich das PayPal-Modul erst nochmal deaktivieren, und wieder aktivieren?
oder muss ich das PayPal-Modul vollständig neu installieren?
das Problem besteht leider weiterhin.
Bei Zahlungen mit PayPal wird zwar die Zahlung komplett abgewickelt (d.h. es wird mit PayPal bezahlt), und man wird auch wieder zum Shop zurückgeleitet.
An diesem Punkt stimmt allerdings irgendwas nicht.
Der Screenshot zeigt, dass man zwar auf die Dankesseite gelangt, aber diese nicht richtig dargestellt wird. normalerweise hat der Shop einen grauen Hintergrund mit ein paar Liniengrafiken dabei. Auf der Danke-Seite ist der Hintergrund weiss, also wird offenbar die CSS-Datei nicht oder nicht richtig geladen. (Die angezeigte E-Mail Adresse habe ich nur gekürzt, diese ist selbstverständlich im Shop korrekt eingetragen).
Desweiteren bekommt weder der Besteller, noch der Shop-Besitzer eine Bestell - E-Mail. Bei Zahlungen via Vorkasse bekommen diese Beiden jedoch die entsprechenden E-Mails.
Und der Warenkorb des Bestellers wird nach der Bezahlung mit PayPal nicht geleert. Der Warenkorb ist also beim nächsten Besuch des Bestellers immer noch mit den Artikeln gefüllt, die er ja bereits bezahlt hat.
PayPal-Zahlungspunkt wird aber korrekt in die Datenbank eingetragen, die Zahlung an sich funktioniert also reibungslos. Der Besteller bekommt auch seine E-Mail von PayPal, dass er bezahlt hat.
Also irgendwo bei der Rückleitungsseite von PayPal zurück auf den Shop wird irgendwas ausgelassen, bzw. das Script gestoppt. Und ich weiss ums verrecken nicht, wo das sein könnte. Wer hat da eine Idee? Oder kann mir sagen, die, die die und die Datei sollte ich mal mit den Original-Shop-Dateien neu überschreiben, die sind für das Versenden und das Leeren des Shops zuständig.
Shop-Version ist inzwischen
CE 4.6.5_49955
PayPal 2.0.2 - Modul
php 5.3
Nach dem Update des PayPal-Moduls auf die Version 2.0.3 besteht das Problem weiterhin. Ich gehe also davon aus, dass es weniger mit dem PayPal-Modul an sich zu tun hat, sondern eher mit den Dateien, die nach der Bezahlung mit der thankyou.tpl geladen werden oder damit zu tun haben.
Die Fehler sind weiterhin, dass keine Bestell-Emails verschickt werden, und der Warenkorb nach der Bezahlung nicht geleert wird. Möglicherweise sind weitere Folgefehler vorhanden.
Könnte also der Fehler in einer Datei liegen aus den Verzeichnissen out/azure/tpl/layout/ und out/azure/tpl/page/checkout/ ?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber das Problem besteht weiterhin. Und ich habe keine Ahnung, wie ich es beheben kann.
Die Fehler sind weiterhin, dass nach einer Bezahlung mit PayPal keine Bestell-Emails verschickt werden, und der Warenkorb nach der Bezahlung nicht geleert wird.
Vielleicht kann einer da nochmal einen Blick drauf werfen? Das wäre echt super!
Hi,
für mich sieht das eher nach einen Fehler in den Emailtemplates oder in den CMS-Inhalten aus, die in den Emails angezeigt werden.
Gibts auch einen Link zum Shop?
Hast du in den Email-Templates irgendwas geändert oder sind die Original?
Welches Ergebnis liefert oxchkversion?
Nutzt du einen wysiwyg-Editor zum Ändern der CMS-Seiten?
Wenn es tatsächlich am PayPalmodul liegen sollte, wäre dann evtl. diese kostenlose Modul eine Alternative für dich, damit der Shop erstmal rund läuft?
Okay, ich habe es gelöst. Aber es lag nicht an irgend einer Datei, die fehlerhaft war.
Die Lösung: Bisher war als vorausgewählte Zahlungsart “Vorauskasse” eingestellt, was auch durchaus so erwünscht war. Der Kunde hat es sich dann aber anders überlegt und wollte “PayPal” als vorausgewählte Zahlungsart. Nachdem ich also im Admin bei Zahlungsarten -> Paypal die Checkbox bei “Ausgewählt” aktiviert und gespeichert habe, und alle anderen Zahlungsarten auf nicht-ausgewählt kontrolliert habe, funktionierte es auf einmal vollständig. Alle nötigen E-Mails werden jetzt verschickt, die ThankYou-Seite wird korrekt dargestellt und der Warenkorb wird auch geleert.
Offensichtlich musste erst irgend ein notwendiger Parameter gespeichert werden.
Trotzdem danke ich allen, die sich meinem Problem angenommen haben, für die vielen Hinweise und Unterstützung.