Keine Bestellbestätigung nach Upgradfe 4.6.6 -> 4.7.6

Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe ein Upgrade von 4.6.6 über 4.7.0 auf 4.7.6 nach Anleitung gemacht
Im Prinzip soweit alles ok, außer:

  • nach der Bestellung im Shop bekomme ich auf der thankyou seite, eine erwartete Nachricht, dass alles geklappt hat und ich bereits eine Bestellbestätigung erhalten habe.
  • die Bestellungen landen zwar im Adminbereich mit allen korrekten Daten

–> Aber es wird keine Bestellbestätigungsmail mehr versendet, weder an den Betreiber, noch an den Kunden!

Wenn ich im Adminbereich eine Versendemail für den bestelltenArtikel schicke, bekomme ich die Emailzugestellt, also kann es eigentlich nicht an der Mailkonfiguration liegen.

Bitte dringend um Hilfe!

Hi,

was sagt die oxchkversion?

Gruß

Steht was exception_log?
Bei welchem Hoster bist Du?

Hi,

leider momentan:
Gateway Time-out

The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

Was tun?

Das Exception Log ist leer.
Bin bei 1und1

Hi,

die Meldung kommt sicher aus irgendeinem Zahlungsmodul. Bitte denk daran, dass auch die eingebauten Module ggf. auf die neueste Version gebracht werden müssen.
Und nochmal: was sagt die oxchkversion?

Gruß

Also wenn der exception log leer ist, woher kommt dann die Meldung?

1und1?

Nimm bitte mal die SMTP-Daten in den Stammdaten raus.

Marco - das ist “504 Gateway timeout”

Also sorry - da gingen jetzt die Nachrichten durcheinander:

Steht was exception_log?
–> Exception Log is leer

Bei welchem Hoster bist Du?
–> bei 1und1

Aufruf von oxchkverson (eben neueste version installiert) nach ca. 2 Minuten:
Error 504
Gateway Time-out
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

[QUOTE=Hebsacker;128682]1und1?

Nimm bitte mal die SMTP-Daten in den Stammdaten raus.

Marco - das ist “504 Gateway timeout”[/QUOTE]

Ich hatte bisher keine SMTP Daten in der Konfiguration drin…

sehr gut - dann liegts daran schon mal nicht :slight_smile:

Dann mal alle Module überprüfen, sind die kompatibel mit der neuen Shopversion?

[QUOTE=Hebsacker;128693]sehr gut - dann liegts daran schon mal nicht :slight_smile:

Dann mal alle Module überprüfen, sind die kompatibel mit der neuen Shopversion?[/QUOTE]

Ich habe eigentlich nur ein Zahlungsmodul, das ist extra für Version 4.7 gemacht…
Der Mailversand (Rechnung) funktioniert, nur nicht die Bestellbestätigung.
Egal mit welcher Zahlungsart.

Wie kann ich sonst noch die Kompatibilität der module prüfen?

Ich habe bei oxchkversion den DEBUG_OUTPUT aktiviert - jetzt lief das script durch, wenngleich ich auch ein paar kleinere Unebenheiten darin entdeckt habe - dazu aber nachher.
[B]Das Ergebnis:[/B]

[B]Edition CE
Version 4.7.6
Revision 48acf618c43d333b81bb6636f7d13a3a75ec4638

Summary

OK 1082
Modified 136
Version mismatch 17
Unknown 343
Number of investigated files in total: 1585[/B]

Warum so oft Modiefied - ist mir auch schleierhaft, v. allem wie das genau zu interpretieren ist - kritisch oder unkritisch?

Hier die 17 Mismatched Komponenten:
application/views/admin/de/help_lang.php Version mismatch
application/views/admin/de/lang.php Version mismatch
application/views/admin/en/help_lang.php Version mismatch
application/views/admin/en/lang.php Version mismatch
application/views/admin/tpl/article_main.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/login.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/module_config.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/module_main.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/payment_main.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/theme_config.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/theme_main.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/tools_list.tpl Version mismatch
application/views/admin/tpl/user_article.tpl Version mismatch
application/views/azure/de/lang.php Version mismatch
application/views/azure/de/map.php Version mismatch
application/views/azure/en/lang.php Version mismatch
application/views/azure/en/map.php Version mismatch

… habe gerade mal ein Modified File verglichen mit meiner Online Version und einem brandneuen OxidDownload 4.7.6:
[B]shop_license.php (application\controllers\admin)[/B]
[U]Version im Komplettpacket von Oxid:[/U]

  • @link http://www.oxid-esales.com
  • @package admin
  • @copyright © OXID eSales AG 2003-2013
  • @version OXID eShop CE
    [U]Meine Version:[/U]
  • @link http://www.oxid-esales.com
  • @package admin
  • @copyright © OXID eSales AG 2003-2012
  • @version OXID eShop CE
  • @version SVN: $Id: shop_license.php 48760 2012-08-16 14:49:21Z arturas.sevcenko $

…ansonsten alles gleich - jetzt ist die Frage, wie das einzuschätzen ist…?

Any Thoughts??? Auch nach der Synchronisation der Version Mismatches - keine Besserung.

ok - da das hier offensichtlich nicht so wirklich vorwärts geht - ich versuche die frage(n) mal anders zu formulieren:
wie kann ich den Bestellprozess debuggen/loggen damit ich evtl. sehen kann was /wo der Fehler passiert???

Closed. Es lag am Zahlungsmodul, welches den Mailversand nicht angestoßen hat.