Keine Bestellbestätigung

Hallo,

ich habe in meinem Shop das Problem, dass Bestellungen nicht aufgenommen werden, wenn ich die Zahlungsart “Vorkasse”, oder “Rechnungskauf” auswähle.

Weder ich noch der Kunde erhalten bei so ausgeführten Bestellungen eine Bestellbestätigung.
Die Bestellungen werden auch nicht im oxid-Backend aufgelistet.

Man wird auch nicht auf die thankyou.tpl weitergeleitet, sondern auf die shop/index.php .

Ich habe oxchkversion schonmal über meinen Shop laufen lassen was mir aber leider nicht’s bringt, weil über 120 Dateien modifiziert sind.

Hier im Forum habe ich auch den Tipp gelesen die SMTP-Einstellungen im Backend leer zu lassen - das ist bei mir der Fall, leider trotzdem kein Erfolg.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Als erstes würde ich prüfen ob Zahlungsarten / Versandarten und Versandkostenregeln korrekt eingerichtet sind. Wenn das der Fall ist würde ich schauen ob vielleicht ein Modul die Probleme verursacht. Also alle Module abschalten und eine Vorkassebestellung durchführen. Wenn die korrekt funktioniert kannst Du schrittweise schauen welches Modul für das Problem verantwortlich ist.

An den SMTP-Settings liegt es nicht, denk ich mal. Würde es daran liegen würde der Shop gar keine Mails verschicken.

Bei einem Redirect sollte ein Eintrag im Log erfolgen: log/EXCEPTION_LOG.txt

Die Module habe ich gerade alle deaktiviert - leider kein Erfolg.

Der Exception_log sagt:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-02-22 21:50:48): [0]: Function ‘getSchutzklickKategorien’ does not exist or is not accessible! (oxBasket)

Stack Trace: #0 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/tmp/217aa1de6fa1a06a1bccd98c95ff19e6^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(375): oxSuperCfg->__call(‘getSchutzklickK…’, Array)
#1 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/tmp/217aa1de6fa1a06a1bccd98c95ff19e6^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(375): oxBasket->getSchutzklickKategorien(Object(oxArticle))
#2 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/www/htdocs/w01…’)
#3 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/core/oxshopcontrol.php(502): Smarty->fetch(‘page/checkout/o…’, ‘ox|0|0|1|0’)
#4 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(order))
#5 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_process(‘order’, NULL, NULL, NULL)
#6 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#7 /www/htdocs/w0144b29/www/xxxxxxxxxxxx/index.php(27): Oxid::run()
#8 {main}

Faulty component -->

Der Fehler tritt auch tatsächlich erst auf, seitdem dieses “Schutzklick-Modul” bei mir integriert wurde. Ich habe das Modul daraufhin deaktiviert. Das hat nichts gebracht.

Wenn ich das Modul sauber entfernen möchte, reicht es dann aus es in meinen FTP-Dateien zu löschen, oder muss ich auch noch was an der Datenbank ändern?

Ich kenn das Modul nicht. Falls Du bei der Installation irgendwelche Template verändert hast solltest Du die Änderungen dort rückgängig machen. Oder den Entwickler des Moduls kontaktieren. Vielleicht kennt er den Fehler und hat ein update.

Das werde ich machen - danke für die Tipps!

Führe das hier im Shop-Administrationsbereich unter Service/ Tools / SQL aus und danach solltest du wie oben schon richtig beschrieben wurde das Modul aus den Template Dateien sauber entfernen.

delete from oxconfig where oxvarname in (
'aDisabledModules',
'aLegacyModules',
'aModuleFiles',
'aModulePaths',
'aModules',
'aModuleTemplates'
);

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;177970]Führe das hier im Shop-Administrationsbereich unter Service/ Tools / SQL aus und danach solltest du wie oben schon richtig beschrieben wurde das Modul aus den Template Dateien sauber entfernen.

delete from oxconfig where oxvarname in (
'aDisabledModules',
'aLegacyModules',
'aModuleFiles',
'aModulePaths',
'aModules',
'aModuleTemplates'
);

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Das hat leider nichts gebracht. Der Fehler im expception_log ist derselbe.

Hierbei ging es aber nicht darum. Jetzt haben wir Modul Einträge aus der Datenbank sauber gelöscht und jetzt kommt der zweiter schritt.

Hier sagt der Exception_log das du die zweiter schritt noch nicht erledigt hast. Also, ran an den speck und suche im Template Dateien nach der Funktion “getSchutzklickKategorien” und entferne es.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;177972]Hierbei ging es aber nicht darum. Jetzt haben wir Modul Einträge aus der Datenbank sauber gelöscht und jetzt kommt der zweiter schritt.

Hier sagt der Exception_log das du die zweiter schritt noch nicht erledigt hast. Also, ran an den speck und suche im Template Dateien nach der Funktion “getSchutzklickKategorien” und entferne es.

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Gibt es die Möglichkeit die Datei auszulesen in der die Funktion geschrieben wurde?

Ich sitze hier gerade nämlich vor einer Mege .tpl-Dateien.

Shop-Hauptverzeichnis[I] / application / views / dein Theme oder azure / tpl /[/I]

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;177974]Shop-Hauptverzeichnis[I] / application / views / dein Theme oder azure / tpl /[/I]

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Es hat geklappt , vielen Dank!!

Zu finden waren die Funktionen unter " Shop-Hauptverzeichnis / application / views / dein Theme / tpl / page / checkout " in “order.tpl” und " thankyou.tpl" falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.