ich habe jetzt einmal 2 Testshops mit der Version 4.5.1 (Theme Azur) angelegt.
Fazit: Mit dem Internet Explorer 9 sind keine Bestellungen möglich!
Ich kann mich problemlos einloggen, die erste Bestellung erscheint auch im Warenkorb.
Die zweite auch (meistens), allerdings hat er die erste Bestellung in 90% der Fälle dann “vergessen”.
Wenn ich aber nun die Frechheit begehe, zur Kasse zu wollen, bin ich dann sofort ausgeloggt und den Warenkorb hat er auch vergessen.
Das Ganze auf 2 unterschiedlichen Domains mit unterschiedlichen Hosting-Paketen, daran sollte es also auch nicht liegen.
Mit Firefox geht es problemlos, allerdings denke ich einmal, das man die IE-Gemeinde nicht völlig von Einkäufen ausschliessen sollte
ich hab bei dir das gleiche Problem!
Artikel in den Warenkorb legen, im Warenkorb erscheint “1”, zum nächsten Artikel wechseln, Warenkorb ist LEER.
Mit Firefox (5) gehts!
hmm… an irgendwas muss es doch liegen.
Mein System:
Windows 7 64-bit Enterprise SP1
Internet Explorer 9.0.8112.16421 Update Version 9.0.2
Kaspersky Internet Security 11.x aber der stört nicht, funktioniert auch nicht, wenn ich den abschalte.
Sollte man vielleicht mal schnell herausfinden, da viele Käufer sonst einfach ohne Nachricht (nach ein paar wüsten Schimpfwörtern) zum nächsten (funktionierenden) Shop wechseln.
können alle mal ihren IE9 anwerfen, und testen? Ggf. kann so etwas auch an lokalen Einstellungen liegen, “Sicherheits”-Einstellungen im IE oder was auch immer…
Ich hab mal die Einstellungen für den IE auf die Standard-Installationswerte zurückgesetzt,
Fazit:
Bei meinen beiden Shops merkt er sich dann wenigstens die verschiedenen Artikel im Warenkorb. Wenn ich allerdings “zur Kasse” will… Warenkorb leer.
Bei Sport-Rundum scheint es zu funktionieren, ich bin zumindest bis zum Login bzw. zur Eingabe der Adressdaten gekommen.
ich habe mit dem IE9 64 bit und dem IE9 32 bit getestet. Konnte zweimal einkaufen. Mit dem IE64 bit ist der Bestellprozess sehr langsam gewesen, hat aber funktioniert.
Als ich das zweite Mal mit dem IE9 32 bit einkaufen war, habe ich das Feld hier können Sie uns noch etwas mitteilen nicht gefunden. Beim ersten Einkauf war es da, habe auch rein geschrieben, dass ich IE9 teste. Beim 2. Einkauf mit IE9 32 bit konnte das Feld nicht finden.
Ich habe jeweils 2 Produkte gekauft. Der Shop hat also den Warenkorbinhalt gespeichert und das 2. Produkt dazugelegt.
ich hab auch noch mal experimentiert.
Bei einem Shop (Testshop2) sind OppenSSL und SOAP nicht an, scheint daran zuliegen.
Testshop 1 läuft im Moment ohne Probleme.
Scheint also wirklich kein explizietes IE Problem zu sein, wobei dann noch zu klären wäre, warum ich vorhin die gleichen Fehler bei Sport-Rundum hatte…
Ich arbyte mal weiter daran…
Shop 1 Woche online und mal abgesehen von fehlenden Paypal-Logos alles einwandfrei!
Mit einem Mal keine Bestellungen mehr… Ergo: Shop aufrufen mit IE9 (ist ja kein völliger Exote). Klick auf Artikel, ab in den Warenkorb und… Artikel erscheint im Warenkorb-
Wechsel der Kategorie… [B][U]Warenkorb leer![/U][/B]
Klick auf Artikel, ab in den Warenkorb, Artikel erscheint und ab zur Kasse… [B][U]Warenkorb leer![/U][/B]
Firefox funktioniert einwandfrei.
Btw… Ich hab das Ganze dann nochmal bei Sport-rundum ausprobiert und… [B][U]Warenkorb leer![/U][/B]
@ Jörg: sind deine Bestellungen seit der Wahl des Azur-Themas zurückgegangen?
Und es sind keinerlei Änderungen durchgeführt worden, allerdings ein paar Updates von Microsoft…
Alles bezieht sich ausschliesslich auf das Azur Thema, mit Basic funktionierts.
Irgendwelche Lösungsansätze?
Shop: 4.5.1 Thema Azur
Ergänzung: Computer: Windows 7 Ultimate SP1, IE9 Version 9.0.8112.16421 Updateversion 9.0.2 Shop hier
Nutze auch den IE9 unter Windows 7, alle anderen Browser zum Testen in der VM, kann deine Probleme nicht reproduzieren. Unser Design basiert auch auf dem Azure Theme…
@Tom Long
… ich bekomme das “ums Verrecken” nicht nachgestellt.
Ich habe auch mal den Modus “InPrivate Browsen” aktiviert, aber es läuft alles wie es soll … zumindest bei mir.
Ich nutze den IE 9 in einer W7-Ultimate-Umgebung, die hinsichtlich der MS-Patches auf dem aktuellsten Stand ist … aber unruhig macht mich Dein Phänomen schon ;).
Bis jetzt habe ich auch kein entsprechendes Kundenfeedback bekommen, wobei den IE nur 27% aller Besucher nutzen. Von denen wiederum nur ca. 35% den IE 9.
Ich habe allerdings auch ein paar “Schäfchen”, die noch den IE 6 nutzen … und bin froh, dass die nix bestellen
[QUOTE=sport-rundum;67778]aber unruhig macht mich Dein Phänomen schon ;)[/QUOTE]
Also unser neuer Shop ist noch im Aufbau, aber ich hab ihn schon auf vielen verschiedenen Systemen getestet, ich mach mir diesbezüglich keinen Kopf ;). Ich denke Tom Long hat hier irgendwas verstellt oder was auch immer angestellt, ich konnte so ein Phänomen jedenfalls nicht beobachten, auch in den verlinkten Testshops nicht.
nur mal als Gedanke, der “Kompatibilitätsmodus” ist nicht zufällig eingestellt? oder die Annahme von Cookies verweigert? Oder das Temp Verzeichnis auf dem Rechner selbst mit Rechteproblemen versehen welches der IE9 nutzt?
Kann das Problem auf einem anderen Rechner bei dir (TomLong) mit IE9 nachvollzogen werden?
Fakt ist, bei einigen Computern ist dieser Fehler reproduzierbar.
Ich fiel gestern abend (heute morgen) nur darüber, weil ich am Computer meiner besseren Hälfte sass, da ich zu faul war, die Treppe in mein Büro hochzustiefeln
Ich hatte das Problem auch an 2 meiner Computer im Büro (siehe weiter oben im Thread), konnte das aber abschalten, in dem ich die IE-Einstellungen auf die Standard-Installationswerte zurückgesetzt habe. Nun laufen diese Browser.
Übrigens tritt der gleiche “Fehler” auch am Computer des Shopinhabers auf.
Bisher sind die betroffenen Betriebssysteme also Windows 7 Enterprise 64bit, Windows 7 Enterprise 32bit und Windows 7 Ultimate 32bit, jeweils alle SP1 mit aktuellstem IE9.
Allerdings ist der Computer meiner Frau eine absolute Standardinstallation.
Ich versuche jetzt einmal, die Einstellungen soweit zu vergleichen, um evtl. Unterschiede herauszufinden.
Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir ein Einzelfall ist. Irgendwo hängt da etwas im Azur-Theme. Und da die meistens von uns wohl kein Monopol auf die Artikel in Ihrem Shop haben denke ich, man sollte der Sache auf den Grund gehen ehe potenzielle Kunden einfach zum nächsten, vielleicht nicht so schönen, aber auch mit IE9 funktionierenden Shop wechseln
Ich probiere dann mal einen Update auf 4.5.2 und hoffe einfach mal
Testbestellungen sind übrigens herzlich willkommen! Hier der Shop. Nur eine Bemerkung mit reinschreiben, dann kann ich die abfangen.
@tosam: Mit dem Kompatibilitätsmodus hat das nichts zu tun, bei funktionierenden IE9s funktioniert es sowohl mit als auch ohne, bei nichts funtionierenden IE9s genauso. Und Rechteprobleme bestehen definitiv nicht!
Beste Grüsse
Thomas
PS: @ e-hahn: “irgendetwas verstellt” ist schlichtweg der Klassiker Ich mache jetzt seit über 25 Jahren professionell EDV und du kannst mir glauben, das ich, wenigstens ab und zu, weiss wovon ich rede.
[QUOTE=Tom Long;67809]PS: @ e-hahn: “irgendetwas verstellt” ist schlichtweg der Klassiker Ich mache jetzt seit über 25 Jahren professionell EDV und du kannst mir glauben, das ich, wenigstens ab und zu, weiss wovon ich rede.[/QUOTE]
Na du hast vorhin ja auch geschrieben, du hast die Einstellungen zurückgesetzt und dann ging es wieder, wenn ich mich nicht verlesen habe. Man sollte, vor allem als EDVler doch wissen was man da eingestellt hat, oder nicht?
Eventuell das Scripting bzw. Java-Script abgeschaltet gehabt?
€e-hahn: Das ist es ja eben, ich habe meine Computer vor knapp 14 Tagen neu aufgesetzt und bisher absolut [B][U]NICHTS[/U][/B] spezielles eingestellt. Das macht mir ja gerade Sorgen. Wenn ein völlig “verwarztes” System nicht 100%ig funktioniert kann man das hinten ´rüberfallen lassen, aber saubere, fast neu installierte Systeme? Das finde ich bedenklich.