Keine Gutscheine anlegbar - Speicher voll!?

Hallo, ich versuche gerade eine Gutscheinserie zu erweitern.

derzeit sind ca. 9000 Gutscheine enthalten. Ich wollte nun mal wieder etwas aufstocken und muss feststellen, dass sogar bei der Generation von einem einzigen Gutschein folgender Fehler in die Log fliegt.

PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in ../core/oxdb.php on line 577, referer: ../admin/index.php

OXID eShop 4.2.0
PHP 5.2.13
Systeminfo laut Shopbackend:
memory_limit 128M 128M

Ich habe nun schon etwas rumgeschaut. 128MB stand bis her nirgends als notwendiger Richtwert für den Shop. Stattdessen eher 32MB z.B. hier… wie kann das dann zu wenig sein nun? :frowning:

Grüße Chris

Dazu gibt es bereits einen Bug/Feature eintrag, derzeit werden alle Gutscheine auf einen Schlag angelegt - bei 9000 Gutscheinen wirst du wohl kurzzeitig auf 256M oder mehr stellen müssen bis das gelöst ist.

nene … die 9000 sind schon da … ich will nur neue hinzufügen … die werden dynamisch vom System reserviert und an Kunden verteilt. daher muss hier immer ein gewisser Überhang exisiteren.

oder hab ich dich missverstanden?

Ich glaube er will da trotzdem die 9000 Gutscheine laden (stecke da auch nicht so drin) - ich weiß aber dass es an der Speichergrenze liegt. Setz es mal für diese Aktion auf 512M und schau ob es hinhaut - danach natürlich wieder senken