Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Mailversand. Und zwar wird nach einer Bestellung keine Mail an den Administrator bzw. an die in den Stammdaten eingetragene E-Mail-Adresse versendet. SMTP-Daten sind keine eingetragen, weil das schon beim Versenden des Kontaktformulars zu erheblichen Verzögerungen führt. Aber das dürfte ja nach meinem Kenntnisstand kein Problem sein, oder?
Es ist sehr lästig, wenn der Mitarbeiter, der für den Online-Handel zuständig ist, dauernd nachsehen muss, ob jemand bestellt hat, weil wir keine E-Mail bekommen…
Wir verwenden die Community-Edition in der Version 4.8.4
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Über Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar 
Viele Grüße
Susanne
prüfe mal, ob die E-mail richtig eingetragen ist und da keine Timmfehler oder Leerzeichen davor / danach sind.
und dann schau mal im log/exception_log.txt nach dem neusten Eintrag. gibts da was? Und ein Blick in die Error-Logs des Servers würde auch nicht schaden.
An einen Tippfehler habe ich auch schon gedacht. Ich hab auch bestimmt schon fünfmal nachgeschaut, ob ich nicht doch zu blöd war, die Adresse richtig einzutragen. Aber sie stimmt leider.
In die Logs habe ich auch schon geschaut. Da ist nichts Brauchbares zu finden.
die E-Mail Adresse ist aber definitiv vorhanden? und alle anderen Mails werden korrekt verschickt?
Schick mal eine Mail manuell von extern auf diese E-Mail Adresse. Kommt sie an?
Wir hatten einen Fall, dass der Hoster die Mails wegen Spam-Verdacht blockiert hat. Weil Absendeadresse andere war, als die im Webspace Config hinterlegt war. Strato oder 1und1 war das, gaube ich.
Testest du lokal oder irgendwo auf einem richtigen Hosting?
Ja, die E-Mail-Adresse ist vorhanden und funktioniert wunderbar. Jedenfalls manuell und für den Empfang von Nachrichten aus dem Kontaktformular.
Ich teste auf einem Hosting von 1&1. Bisher lief damit auch alles super, wie gesagt, die Nachrichten aus dem Kontaktformular kommen auch an, die gehen nämlich an die gleiche Adresse. Deshalb war ich jetzt auch davon ausgegangen, dass alle anderen Mails dann auch korrekt versendet werden, aber das ist ja offenbar ein Irrtum.
frag mal vorsichtig bei 1und1 nach, ob die Emails vielleicht im Spam gelandet sind. Wir mussten auch schon mal “Pulver” aus dem Produktnamen rausnehmen, damit die Bestell-Mails nicht vom Spam-Filter herausgenommen werden 
Hm, ok, danke, dann werde ich das mal versuchen.
So, also 1&1 sagt, es müsse an den Einstellungen des phpmailers liegen. An ihnen liegt es jedenfalls nicht. Was soll ich jetzt davon halten?
salut,
gibt es für die Bestellung einen Eintrag in der History des Kunden?
In der History wird die Mail an den Admin als Kopie gespeichert.
Welchen Status haben die Bestellungen?
ceau
Der Tipp mit der Historie war gut, aber gleichermaßen enttäuschend, denn sie ist komplett leer. Kein Eintrag zur Bestellung, keine Mail.
Von welchem Status reden wir denn? Zahlungsstatus ist “Abgeschlossen” und der interne Status ist “OK”.
Hat noch jemand eine Idee, wo der Haken ist? Über weitere Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar.
Ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen, da ich für das Problem immer noch keine Lösung finden konnte.
Die Mail-Templates sind nicht verändert worden. Dann kann es doch daran eigentlich nicht liegen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und wie ist das mit der Historie? Kann ich darüber noch irgendetwas herausfinden?
EDIT: Ich habe jetzt noch mal ein bisschen ausprobiert. Es scheint doch irgendwie den gesamten Mail-Versand nach einer Bestellung zu betreffen. Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt der Kunde auch keine Bestellbestätigung. Aber wenn das nicht geht, wieso funktioniert dann der Versand von Mails über das Kontakt-Formular?
Leider lieferst Du unvollständige Infos.
Setzt Du ein Paypal-Modul ein? Funktioniert es bei deaktiviertem Paypal Modul?
Nimm einmal den Haken bei “Produktivmodus” heraus. Dann werden mehr Fehlermeldungen ins Log geschrieben.
Kommt der Kunde nach Abschluss der Bestellung auf die “Thank You”-Seite?
In deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass es mit eingetragenen SMTP-Daten funktioniert, aber mit Verzögerungen. Dann wäre es besser, Du würdest die SMTP-Daten wieder eintragen. Eine mit Verzögerung eintreffende Mail ist besser als keine Mail.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal noch ein paar Infos nachschießen:
Setzt Du ein Paypal-Modul ein? Funktioniert es bei deaktiviertem Paypal Modul?
Ja, ich setze ein PayPay-Modul ein, und zwar das E-Fire-Modul. Ob es bei deaktiviertem Modul funktioniert, habe ich noch nicht getestet, werde es aber gleich tun.
Kommt der Kunde nach Abschluss der Bestellung auf die “Thank You”-Seite?
Ja, kommt er. Das dauert bei eingetragenen SMTP-Daten allerdings gefühlte fünf Minuten.
In deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass es mit eingetragenen SMTP-Daten funktioniert, aber mit Verzögerungen. Dann wäre es besser, Du würdest die SMTP-Daten wieder eintragen. Eine mit Verzögerung eintreffende Mail ist besser als keine Mail.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es funktioniert weder mit eingetragenen SMTP-Daten, noch ohne. Sind sie allerdings eingetragen, dauert das Absenden des Kontaktformulars oder das Aufgeben einer Bestellung ewig lang, mit dem gleichen Ergebnis: Die Mails aus dem Kontaktformular kommen an, die Bestellbestätigung nicht - weder beim Admin, noch beim Kunden.
Daher habe ich die SMTP-Daten lieber wieder rausgenommen; gleicher Effekt, nur keine Wartezeit. Lieber wäre mir allerdings, wenn es nach langer Wartezeit funktionieren würde…
Also ich habe jetzt folgendes gemacht: ich habe zuerst das Häkchen bei “Produktivmodus” rausgenommen und eine Bestellung durchgeführt. Das hat soweit geklappt, allerdings hatte ich auf der Thankyou-Seite folgenden Smarty-Fehler:
Fatal error: Smarty error: [in ox:oxemailfooteroxcontent0oxbaseshop line 2]: syntax error: unrecognized tag: oxcmp_shop->oxshops__oxname->value (Smarty_Compiler.class.php, line 446) in /homepages/18/d76430995/htdocs/koeln-shop/core/smarty/Smarty.class.php on line 1093
Im Log gibt’s von dieser Zeit keinen Eintrag.
Danach habe ich das PayPal-Modul deaktiviert und das ganze wiederholt. Keine Veränderung (keine Mails, weiterhin der Smarty-Fehler und ebenfalls keinen Eintrag im Log).
Was genau muss ich jetzt tun, um den Smarty-Error auszumerzen?
Mit smarty kenne ich mich nicht aus. Ich würde jetzt einmal nachschauen, ob Du entweder in der CMS-Seite “Email Fußtext” oder in der Datenbanktabelle oxshops im Feld oxname etwas stehen hast, was zu diesem Fehler führt.
Ich habe mir gerade die CMS-Seite “E-Mail-Fußtext” mal vorgeknöpft. Der Fehler liegt meines Erachtens darin, dass ich versucht habe, die Stammdaten über Variablen einzufügen und dabei auch noch einen Syntax-Fehler begangen habe…
Nachdem ich jetzt auf die Variablen verzichtet habe, ist der Fehler weg und der Versand der Mails funktioniert auf einmal!
Vielen Dank für die Hilfe!