Keine Paypalweiterleitung und Versandkostenproblem

Hallo zusammen,

Community Edition 4.9.9
Es unterstützt mich jemand beim Shop. mir fehlen da so einige Kenntnisse. Dieser jemand findet aber den Fehler nicht.

Der Shop zeigt bei der Bestellung die Paypalzahlung an, leitet aber nicht dorthin weiter. Ich arbeite die Kunden derzeit per Hand ab.

Dazu kommt, das trotz richtiger Zuordnung die Versandkosten bei fast allen Produkten, nicht übernommen werden. Bei einigen Bestellungen erhielt ich in meiner Mail über die Bestellung alles mit VK, der Kunde nicht und auf der ausgegeben Rechnung ebenfalls nicht.

Helft bitte einem Wenigwissenden.

Danke vorab

Thomas

Und welches PayPal Modul ist das? Hat das früher funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr?

Hi, danke für die schnelle Meldung.
Version 3.2.1

Gefühlt ging es schleichend. Ich habe nur sehr wenige Bestellung im Monat und da es sich mit der Vorkasse abwechselt, kann ich es nicht genau sagen, denke aber das es plötzlich nicht mehr ging.

Ging es schon jemals? Zugangsdaten nochmal gegengeprüft?

Ich würde als erstes das Paypal Modul auf die möglichst neue Version aktualisieren.
Und das VSK Problem klingt sehr komisch, der Shop berechnet nach der Bestellung nichts mehr neu, so dass die Zahlen in allen Emails gleich sein sollten. Da würde ich schauen, ob es Module gibt, die in Email-Versand oder Rechnungen, bzw Bestellungen eingreifen. Z.B: irgendwelche B2B Sachen, die einem Kunden nachträglich irgendwas berechnen sollten.

Hi ja hat es, habe auch mehrere Probebestellungen gemacht.
Wenn ich bei einer normalen antwort auch Bilder anhängen kann versuch ich das gleich mal.

Ich habe nur 1 Versandkostenpauschale und alle artikel darauf zugeordnet und die Frachtfreigrenze ebenso.
Dem Kunden will ich nichts nachträglich berechnen.

das ist schon mal nicht gut, aber dann dürfte es trotzdem keine Unterschiede zwischen den Emails an Shopbetreiber und Kunden geben

Warum ist das nicht gut?
Für alle Standard- anfassbaren artikel (also außer Tiere) gilt dies einmal pro Warenkorb.

Paypalmodul lass ich anpassen.

Das es mit der Shopversion zu tun hat ist ausgeschlossen? PHP? Ich kenn mich einfach zu wenig aus.

Vorher lief es ohne Sorgen.

Produkt- und Kategorienzuordnung ist eine Einschränkung auf bestimmte Produkte oder Kategorien.
Alles zuzuordnen, weil es sinngemäß für alles gelten soll, ist nicht gut, weil der selbe Effekt “gilt für alles” auch einfach durch “keine Einschränkung” erreicht werden kann.
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/einrichtung/versandkostenregeln/registerkarte-artikel.html

Es wäre durchaus nicht das erste mal, dass solche Fehlkonfigurationen auch negative Auswirkungen auf den Shop haben.