"Keine Versandart definiert" -- per Formular Problem plattmachen

Hallo,

in diesem Thread: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6502 schildere ich ab Posting 7 mein Problem.
Zusammengefasst: Ich will, dass alle Leute, die in meinem Shop bestellen, egal ob bereits Kunde oder nicht, einfach so bestellen können. Momentan landen die meisten (nicht alle!) Neukunden in der richtigen Kundengruppe, die auch den richtigen Zahlungs- und Versandarten, der richtigen Versandkostenregel und dem richtigen Land zugeorndet ist, Problem ist nur: Es kommt die Meldung “Versandart für dieses Land nicht definiert”.
Im Admin-Bereich sind diese Benutzer dann weder der Versandart, noch der Versandkostenregel zugeordnet. Aber der richtigen Kundengruppe.
Wenn ich diese Benutzer dann sowohl bei der Versandart als auch bei der Versandkostenregel “von Hand” zuordne, klappt alles wunderbar.

Meine Idee nun: Beim Absenden des Formulars in Bestellschritt 2 einfach 2 SQL-Befehle mitschicken, die das für diesen Benutzer in der Datenbank auf die richtigen Werte setzen, und fertig.
Die Frage nun: Wo finde ich diese Werte? Ich suche mir seit Stunden einen Wolf.

P.S.: Ich weiß, dass das eigentlich ein ganz mieser Hack ist. Ich will aber nächste Woche in den Urlaub, und es handelt sich um einen Shop, der nur ca. 250 Kunden hat, und das wird und soll auch auch so bleiben.

Hat sich erledigt, s. anderer Thread.