Problem wurde ja schon behandelt, Problem ist das Versandarten im Bestellvorgang nur dann angezeigt werden, wenn die Kundendaten also emailadressen einem Benutzer per Hand zugeordnet werden. Benutzergruppenzuordnung funktioniert nicht.
Es werden mehrere Email Adressen einem Benutzer zugewiesen? Das ist nicht im standard OXID drin, vermutlich wird genau diese Anpassung das Problem sein.
Ich meinte es so: Die von Dir beschriebene Funktionsweise, bei der man Benutzern manuell Email Adressen zuweisen kann, ist kein normales Oxid Feature. Normalerweise muss der Kunde bei der Registrierung selbst seine Email angeben. (kann auch nur eine einzige Adresse nehmen)
Dieses manuelle Zuweisen muss also ein Modul oder eine Anpassung sein, und da es in Shops ohne dieser Anpassung alles funktioniert, muss die Fehlfunktion eben auf diese spezielle Anpassung zurückzuführen sein.
Hallo das mit der manuellen Zuordnung ist nichts was dazugekommen ist. Es gibt doch im Bereich Versandarten>Versandart>Benutzer> und da eben den Punkt Benutzergruppen zuordnen und auch “Benutzer” zuordnen.
Im Bereich Benutzergruppen habe ich unter anderem auch “Kunden” als Benutzergruppe zugeordnet, das scheint aber nicht zu funktionieren. .Im Bereich Benutzer kann ich dann die Benutzer ( emailadressen ) der registrierten Kunden manuell zuordnen.
Du hast aber geschrieben “emailadressen einem Benutzer per Hand zugeordnet werden” und nicht “den Kunden zu der Versandart zuordnen”.
Entferne mal alle Gruppen und Benutzerzuordnungen.
Sobald ein Kunde zugeordnet ist, gilt die Versandart (und auch alles andere mit ähnlichen Gruppen und Benutzerzuordnungen) nur noch für diese zugeordneten Kunde und für alle anderen nicht mehr.
Das müsste aber eigentlich auch in jedem anderen Thema stehen, wo dieses Problem bereits behandelt wurde.