ich bin auf der Suche nach einer Lösung, damit im 3ten Bestellschritt (payment.tpl) bei den Versandarten keine Vorauswahl bereits getroffen ist (RADIO BUTTON).
Ich habs versucht indem ich den Rot makierten Teil im folgenden Schnippsel weggelassen bzw. gelöscht habe. Danach war zwar keine Vorauswahl mehr getroffen, aber man konnte auch nix mehr anwählen.
das kannst Du im Backend festlegen, es gibt dort einen Haken zu setzen (bzw. weguzulassen) bei den Einstellungen der Zahlungsarten -> “Ausgewählt”
Mit Ausgewählt können Sie bestimmen, welche Zahlungsart als Standard ausgewählt sein soll, wenn Benutzer im dritten Bestellschritt zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen können.
gibt es wirklich keine Möglichkeit zur Vorauswahl? :eek:
bis vor kurzem war bei uns der Standardversand immer vorgewählt aber nun habe wir einige Bestellungen mit Abholung! Da die Abholung vorgewählt ist.
Ich habe auch schon versucht mit den Verandkostenregel das Problem zu lösen aber auch damit ich nicht weiter gekommen.
hat jemand eine Rat?
Hallo
Die Vorauswahl wird in der payment.php festgelegt (liegt in application/controllers).
Ich selbst habe die Shop-Version 4.8.1, dort habe ich die Funktion in Zeile 528 wie folgt geändert:
public function getCheckedPaymentId()
{
if ( $this->_sCheckedPaymentId === null ) {
if (! ($sPaymentID = oxConfig::getParameter( ‘paymentid’ ))) {
$sPaymentID = oxSession::getVar(‘paymentid’);
}
if ( $sPaymentID ) {
$sCheckedId = $sPaymentID;
Die Vorauswahl ist nicht mehr vorhanden, aber da ich selbst nur wenig Ahnung habe, weiss ich nicht, ob ich zuviel oder sogar zuwenig gelöscht habe (also bitte selber gut testen). Scheint aber zu funktionieren.
Einzig die Fehlermeldung, wenn keine Versandart ausgewählt wird, sollte noch angepasst werden.
Wenn jetzt aber ein Kunde eine Auswahl trifft, und anschließend den Vorgang abbricht, bleibt die Vorauswahl bestehen. Eigentlich ja gut (solange er im Shop bleibt und sich weiter umsieht), aber wie dies wieder rechtlich aussieht, wenn der Kunde den Shop verlässt und dann später wieder den Shop besucht (weiss nicht wie lange die Session gespeichert wird) und die Versandart ist noch ausgewählt?
Also meinem Verstandnis nach gehören die Versandkosten nicht zur Hauptleistung.
Dann dürfte die Versandart (so sie denn kostenpflichtig ist) nicht voreingestellt sein.
das sehe ich etwas anders. Versandkosten sind eine Nebenleistung der Hauptleistung und keine kostenpflichtige Zusatzleistung.
Hauptleistung ohne Versand geht nicht, somit wäre es meinem Verständnis nach sogar nachteilig, wenn man den Standardversand nicht vorauswählen würde, da dann der Kunde in Bestellschritt 1 glauben könnte, es gäbe keine Versandkosten.
Einige Gütesiegelhersteller fordern übrigens eine Anzeige der Standard-Versandkosten bereits in Bestellschritt 1.
bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Auch ich habe schon gelesen das die Versandart nicht vorausgewählt sein darf, wenn es die Möglichkeit von verschiedenen Versandarten gibt.
Dagegen darf die Versandart vorausgewählt sein wenn es nur eine Versandart gibt.
Da ich aber die letzten Tage soviel gelesen habe, weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.