Keine Versandart wenn Rechnungsadresse=Schweiz und Lieferadresse=Deutschland

Hallo liebe Community,

ich wurde von einem Kunden auf einen mir unerklärlichen Fehler aufmerksam gemacht. In meinem Shop ist sowohl für [B]Deutschland[/B] als auch für die [B]Schweiz[/B] eine Versandart konfiguriert. Testbestellungen funktionieren einwandfrei in beide Länder.

Wenn aber das Häkchen bei “Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden” entfernt wird und zu einer Rechnungsadresse in der Schweiz eine Lieferadresse in Deutschland angegeben wird, dann kommt beim Klick auf “Weiter” die Fehlermeldung: “Keine Versandarten gefunden.”

Ich habe ein paar Dinge ausprobiert mit folgenden Ergebnissen:

1. Rechnungsadresse + Lieferadresse = Deutschland (funktioniert)
  2. Rechnungsadresse + Lieferadresse = Schweiz (funktioniert)
  3. Rechnungsadresse=Deutschland + abweichende Lieferadresse=Deutschland (funktioniert)
  4. Rechnungsadresse=Schweiz + abweichende Lieferadresse=Schweiz (funktioniert)
  5. Rechnungsadresse=Deutschland + abweichende Lieferadresse=Schweiz (funktioniert)
  6. Rechnungsadresse=Schweiz + abweichende Lieferadresse=Deutschland (obige Fehlermeldung)

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft? Vielen Dank für Hinweise.

Nachtrag:
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es helfen soll, allen betreffenden Versandarten die beiden Benutzergruppen “Inlandskunde” und “Auslandskunde” zuzuweisen. Das habe ich getan, ohne Änderung. Auch wenn ich sämtliche Benutzergruppenzuweisungen entferne tritt der oben beschriebene Fehler in Fall 6. auf.

Problem gelöst! Auch mir hat folgendes Modul geholfen:

Einfach in den Modules Ordner reinkopieren, das Modul im Admin Bereich aktivieren und die Bestellung durchklicken. Auf der Seite, auf der der Kunde die Fehlermeldung erhält, werden dann zusätzliche Informationen angezeigt, was die Gründe sind dass keine Versandart gefunden wurde.

In meinem Fall konnten zu den Versandarten keine gültigen Versandkostenregeln gefunden werden. Ich hab dann bei allen Versandkostenregeln die zugeteilten Benutzergruppen entfernt und konnte das Problem damit lösen.

Ich hoffe das hilft.