ein Kunde von mir hat das Problem mit einem etwas älteren Shopsystem CE 4.5.11.
Seit vermutlich längerer Zeit bekommt er keine Bestellungen mehr rein, erst heute ist es durch eine E-Mail Anfrage aufgefallen.
Die Meldung erfolgt im 3. Schritt des Bestellprozesses "Versand & Zahlungsart " und die Fehlermeldung lautet “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.”.
Nun wurde lt. meinem Kunden aber nichts im System verändert auch ich konnte keine Fehler feststellen, Versandarten und Kosten sind definiert, Länder, Benutzer und Kategorien zugeordnet ebenso Zahlungsarten.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier etwas Hilfe zu finden, wie ich das Problem angehen oder lösen kann.
Hast du ein Paar der gefühlten 150 Millionen Threads zum selben Thema gelesen?
Und das Tool ausprobiert, das in so ziemlich jedem dieser Threads empfohlen wird?
Schon einiges von den besagten 150 Mio Einträgen gelesen auch einen Link der nicht funktionierte, den kenne ich aber noch nicht, teste es morgen mal.
Manchmal ist es aber einfacher falls das Problem bekannt ist, so schneller eine Antwort zu erhalten als sich durch jeden Thread zu wühlen, trotzdem soweit danke erstmal.
Ok ich bin einen schritt weiter und glaube das Problem hatte ich schon mal, weiß nur die Lösung nicht mehr, wenn ich den Artikel im Warenkorb lege und den Bestellprozess fortsetze kommt besagtes Problem, wenn ich auf Warenkorbübersicht zurück gehe ist der Warewert 0,00€ somit kann natürlich keine Versand oder Zahlungsart zugeordnet werden, kennt jemand das Problem!?
Wie gesagt ich glaube es zu kennen, weiß aber den Lösungsweg dazu im Moment nicht.
5.7 läuft auf dem SQL Server, noch als Zusatzinfo, der 0,00€ Warenkorb wird nur mit Login angezeigt, sobald ich mich auslogge ist der Wert von XX.XX€ wieder vorhanden.
Grüße aus Berlin
Nachtrag: auch als Gastbesteller komme ich nicht weiter, da wird allerdings die Summe angezeigt.
Und noch ein kurzer Nachtrag: nach ein paar schnellen Tests, kam ich ab und an mal weiter im Bestellprozess, kann doch aber nicht sein, dass es mal geht und mal nicht!
Falls dein Benutzer in einer der Gruppen für ABC Preise ist, dann bekommst du immer 0€, wenn die Einstellung “Den normalen Artikelpreis verwenden, wenn keine A, B, C Preise vorhanden sind” nicht an ist. Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Artikel
Der Rest funktioniert nicht, weil die Versandkostenregeln wahrscheinlich an zu viele Bedingungen geknüpft sind. Vergleiche deine Einstellungen mal mit dem Demoshop.
Es gibt keine ABC Preise, also könnten die Benutzergruppen doch deaktiviert werden?! Den Haken habe ich gesetzt, beim ersten vorhandenen Testkunden hat es funktioniert, beim nächsten Gastkunden beim ersten mal wieder nicht aber beim 2. mal und es gibt nur noch eine Versandkostenregel, da alles Versandkostenfrei ist.
Kann doch nicht sein, dass es mal funktioniert und beim nächsten mal nicht, es ist immer der gleiche Testartikel nur unterschiedliche Testkunden.
Nachtrag: Den Haken zu setzen sehe ich gerade macht keinen Sinn wenn es keine ABC Preise gibt, habe aber gesehen das bei oxpricec teilweise doch Daten stehen, schaut nach Versankosten aus, muss wohl mal aus der Historie entstanden sein, wie auch immer, früher stellte es ja auch kein Problem dar.
Mit 5.6 und 5.7 gibt es bei OXID offenbar Probleme, die genau dazu führen dass keine Versandregeln gültig sind. Da gab’s neulich einen Monsterthread dazu, ich hab mir das alles noch nicht angesehen: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40125