bevor wir alles noch einmal von vorn machen und zwischendurch Testen, bis der Fehler auftritt (oder auch nicht), einfach mal die Frage in die Runde, ob vielleicht jemand eine Idee hat.
Folgendes haben wir gemacht (leider ohne Test dazwischen):
Update auf neueste Version
Export der Artikel-Tabelle und externe Bearbeitung - danach wieder Import. Hier sind auch Fehler aufgetreten (z.B. “0” statt NULL), die wir hoffentlich alle gefunden haben, denn nun sieht die Tabelle wieder “richtig” aus.
Diverse Anpassungen im CSS (daran dürfte es nun wirklich nicht liegen).
Änderungen an der .tpl für die linke und rechte Spalte (auch eher unwahrscheinlich).
Diverse Male das tmp-Verzeichnis geleert und auch die Views neu aufgebaut.
Das ist der Fehler:
Alle Artikel lassen sich anzeigen und bestellen, geht man zur Kasse, werden schon im ersten Schritt (angemeldeter Benutzer) die Versandkosten nicht angezeigt, wohl aber berechnet. Die entsprechende Zeile fehlt komplett. Wir haben nur eine Versandart (Standard), nur ein Land (Deutschland) und nur Vorkasse eingerichtet, was sich auch korrekt auswählen läßt. Auch an der Adresse kann es nicht liegen, die hatten wir so ziemlich als erste in Verdacht. Im 4. Schritt wird zwar das Wort “Versandkosten” angezeigt, der Gesamtbetrag enthält auch die Versandkosten, diese werden aber nicht angezeigt. Über der Bestellung wird die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” angezeigt. Man kann nun alle in Frage kommenden Punkte ändern (was bei einer Versandart und einer Bezahlart ziemlich eintönig ausfällt), landet aber immer wieder bei besagter Fehlermeldung.
Wir haben schon einige Stunden mit der Suche verbracht und wollten eigentlich schon alles nochmal von vorn machen, aber vielleicht können wir uns diese Arbeit (vor allem die Tests dazwischen) sparen. Der Shop ist noch nicht im produktiven Einsatz und wir haben insgesamt drei Installationen mit unterschiedlichem Versionsstand und leider auch nicht allen Artikeln, daher ist es so kompliziert, weil wir nicht wissen, was nun falsch war.
[QUOTE=mg327;90363] die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” [/QUOTE]
Das könnte mit Zwangsfeldern bei den Kundendaten zu tun haben - Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> ““Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden”
Wir haben folgende “muß”-Felder hinterlegt:
oxuser__oxfname
oxuser__oxlname
oxuser__oxstreet
oxuser__oxstreetnr
oxuser__oxzip
oxuser__oxcity
oxuser__oxcountryid
oxaddress__oxfname
oxaddress__oxlname
oxaddress__oxstreet
oxaddress__oxstreetnr
oxaddress__oxzip
oxaddress__oxcity
oxaddress__oxcountryid
Soweit ich das sehe, sind dies die Standardeinstellungen. Wir haben allerdings bei der Bestellung keine abweichende Lieferadresse angegeben, dann sollte aber doch Rechnungs- = Lieferadresse sein, oder?
Wir werden dies gleich nochmal ausprobieren.
Allerdings erklärt das meiner Meinung nach nicht das Fehlen der Versandkosten.
Wir konnten es gerade prüfen:
Auch die Eingabe einer abweichenden Lieferadresse direkt in der Bestellabwicklung bringt keine Änderung - gleiche Fehler - Absenden der Bestellung auch nicht möglich.
[QUOTE=Hebsacker;90377]Ist die Einstellung gesetzt, dass der Kunde die AGBen bestätigen muss?[/QUOTE]
Ja, aber dies erfolgt ja erst [B]im[/B] 4.Schritt, also um diesen zu verlassen.
Die Meldung kommt aber schon, wenn man in den 4.Schritt hinein kommt.
Außerdem fehlen die Versandkosten gleich zu Anfang im 1.Schritt, obwohl sie wie gesagt in der Summe berücksichtigt sind (sowohl im 1., wie auch im 4. Schritt).
Unsere ersten Vermutungen gingen in die Richtung, daß Artikel oder Versandarten oder Bezahlarten in dem betreffenden Land nicht verfügbar sind. Da wir aber nur ein Land haben war die Überprüfung auch recht einfach, in allen drei Tabellen steht Deutschland und ich vermute mal, daß es sich hierbei auch dreimal um das selbe Deutschland handelt, denn einen zweiten Datensatz haben wir nicht gefunden.
Vielen Dank wir werden das Debug nachher einmal einschalten und probieren.
Die Versandkosten werden auch bei angemeldetem User nicht angezeigt, spätestens in Schritt 2 muß man sich ja anmelden oder neu registrieren, sonst geht es ja gar nicht weiter.
Das original Template versuchen wir auch nachher nochmal. Eigentlich hatten wir das Basic nur im CSS angepaßt und ein paar Punkte rechts und links eingefügt - nichts weltbewegendes. Wir werden es auch mit dem Azure probieren.
Derzeit kämpfen wir immer noch mit uns, ob es nicht einfacher ist, alle Änderungen schrittweise nochmal zu machen. Die Frage ist nun, ob man vielleicht kurz vor der Lösung aufgibt. Wie lange es dauert alles nochmal zu machen wissen wir ja, das andere ???
So, nun geht es weiter. Dies ist die Ausgabe des Debug=4 für den ersten Schritt der Bestellung:
Memory usage: 9.93 MB (peak: 10.45 MB)
System memory usage: 10.5 MB (peak: 10.5 MB)
Execution time :0.161
… Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Für mein Verständnis sind das nur Ausführungszeiten von Abfragen. Die Tatsache, daß da überall etwas steht, eißt doch wohl, daß die auch ausgeführt werden, oder?
und dies ist der 4. Schritt, wo es nicht weiter geht:
Memory usage: 11.651 MB (peak: 12.222 MB)
System memory usage: 12.25 MB (peak: 12.25 MB)
Execution time :0.2247
Wenn jemand Lust hat zum testen, der Shop ist unter lichtwelt.shop.ms
erreichbar. Derzeit im Testbetrieb, sobald die Fehler beseitigt sind, wird er wieder scharf geschaltet.
Falls Euch beim testen irgendetwas auffällt (auch andere Dinge) bitte gern mitteilen.
Danke
Michael
Bitte nicht wundern, wir spielen noch mit den Templates.
Nun ist es amtlich, das Problem entsteht beim Update von 4.5.7 auf 4.6.0
Wir haben folgendes gemacht:
Eine funktionierende Version (4.5.7) auf eine neue Domain und natürlich neue Datenbank kopiert und getestet. --> Alles OK.
Gemäß Anleitung das Update-Paket erstellen lassen und heruntergeladen (Wir haben allerdings das selbe genommen, wie beim letzten mal vom 01.05.)
Ebenfalls gemäß Anleitung die Dateien erneuert und das DB-Update gestartet. Alles ist mit positiven Meldungen beendet worden.
Natürlich das tmp-Verzeichnis gelöscht.
Ergebnis:
Auf einem Rechner ist kein Aufruf des Frontends möglich, er behauptet immer, der Shop sei “offline”.
Auf einem anderen Rechner ist genau der vorher beschriebene Fehler aufgetreten.
Das bedeutet nun also definitiv, daß offenbar nur das Update für den Fehler verantwortlich sein kann, nicht unsere eigenen Änderungen, denn die haben wir gar nicht wieder eingebaut.
Ist es möglich, mit gutem Gewissen weiterhin die 4.5.7 zu nutzen, denn die scheint bei uns ja fehlerfrei zu funktionieren?
[QUOTE=mg327;90363]Über der Bestellung wird die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” angezeigt.[/QUOTE]
Das ist keine Fehlermeldung, das steht da immer.
[QUOTE=leofonic;90699]Das ist keine Fehlermeldung, das steht da immer.[/QUOTE]
Ja, ist seit 1-2 Shopupdates so. Natürlich bietet es sich an, diesen Text abzuändern, damit es nicht wie eine Fehlermeldung wegen einer falschen Eingabe aussieht.
Ich habe es abgeändert, in etwa so: “Durch Klick auf Kostenpflichtig bestellen wird Ihre Bestellung verbindlich abgesendet”