Keine Versandkosten und "Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben" nach einigen Änderungen

Hallo,

bevor wir alles noch einmal von vorn machen und zwischendurch Testen, bis der Fehler auftritt (oder auch nicht), einfach mal die Frage in die Runde, ob vielleicht jemand eine Idee hat.

Folgendes haben wir gemacht (leider ohne Test dazwischen):

  • Update auf neueste Version
  • Export der Artikel-Tabelle und externe Bearbeitung - danach wieder Import. Hier sind auch Fehler aufgetreten (z.B. “0” statt NULL), die wir hoffentlich alle gefunden haben, denn nun sieht die Tabelle wieder “richtig” aus.
  • Diverse Anpassungen im CSS (daran dürfte es nun wirklich nicht liegen).
  • Änderungen an der .tpl für die linke und rechte Spalte (auch eher unwahrscheinlich).
  • Diverse Male das tmp-Verzeichnis geleert und auch die Views neu aufgebaut.

Das ist der Fehler:
Alle Artikel lassen sich anzeigen und bestellen, geht man zur Kasse, werden schon im ersten Schritt (angemeldeter Benutzer) die Versandkosten nicht angezeigt, wohl aber berechnet. Die entsprechende Zeile fehlt komplett. Wir haben nur eine Versandart (Standard), nur ein Land (Deutschland) und nur Vorkasse eingerichtet, was sich auch korrekt auswählen läßt. Auch an der Adresse kann es nicht liegen, die hatten wir so ziemlich als erste in Verdacht. Im 4. Schritt wird zwar das Wort “Versandkosten” angezeigt, der Gesamtbetrag enthält auch die Versandkosten, diese werden aber nicht angezeigt. Über der Bestellung wird die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” angezeigt. Man kann nun alle in Frage kommenden Punkte ändern (was bei einer Versandart und einer Bezahlart ziemlich eintönig ausfällt), landet aber immer wieder bei besagter Fehlermeldung.

Wir haben schon einige Stunden mit der Suche verbracht und wollten eigentlich schon alles nochmal von vorn machen, aber vielleicht können wir uns diese Arbeit (vor allem die Tests dazwischen) sparen. Der Shop ist noch nicht im produktiven Einsatz und wir haben insgesamt drei Installationen mit unterschiedlichem Versionsstand und leider auch nicht allen Artikeln, daher ist es so kompliziert, weil wir nicht wissen, was nun falsch war.

Vielen Dank im Voraus
Michael

[QUOTE=mg327;90363] die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” [/QUOTE]

Das könnte mit Zwangsfeldern bei den Kundendaten zu tun haben - Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> ““Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden”

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben folgende “muß”-Felder hinterlegt:
oxuser__oxfname
oxuser__oxlname
oxuser__oxstreet
oxuser__oxstreetnr
oxuser__oxzip
oxuser__oxcity
oxuser__oxcountryid
oxaddress__oxfname
oxaddress__oxlname
oxaddress__oxstreet
oxaddress__oxstreetnr
oxaddress__oxzip
oxaddress__oxcity
oxaddress__oxcountryid

Soweit ich das sehe, sind dies die Standardeinstellungen. Wir haben allerdings bei der Bestellung keine abweichende Lieferadresse angegeben, dann sollte aber doch Rechnungs- = Lieferadresse sein, oder?
Wir werden dies gleich nochmal ausprobieren.
Allerdings erklärt das meiner Meinung nach nicht das Fehlen der Versandkosten.

Wir konnten es gerade prüfen:
Auch die Eingabe einer abweichenden Lieferadresse direkt in der Bestellabwicklung bringt keine Änderung - gleiche Fehler - Absenden der Bestellung auch nicht möglich.

Ist die Einstellung gesetzt, dass der Kunde die AGBen bestätigen muss?

[QUOTE=Hebsacker;90377]Ist die Einstellung gesetzt, dass der Kunde die AGBen bestätigen muss?[/QUOTE]
Ja, aber dies erfolgt ja erst [B]im[/B] 4.Schritt, also um diesen zu verlassen.
Die Meldung kommt aber schon, wenn man in den 4.Schritt hinein kommt.
Außerdem fehlen die Versandkosten gleich zu Anfang im 1.Schritt, obwohl sie wie gesagt in der Summe berücksichtigt sind (sowohl im 1., wie auch im 4. Schritt).
Unsere ersten Vermutungen gingen in die Richtung, daß Artikel oder Versandarten oder Bezahlarten in dem betreffenden Land nicht verfügbar sind. Da wir aber nur ein Land haben war die Überprüfung auch recht einfach, in allen drei Tabellen steht Deutschland und ich vermute mal, daß es sich hierbei auch dreimal um das selbe Deutschland handelt, denn einen zweiten Datensatz haben wir nicht gefunden.

In der config.inc.php kann man Debugging für die Versandkosten einschalten:

$this->iDebug = 5;

Kommt dabei was sinnvolles raus?

Zeigt der Shop die Versandkosten bei einem angemeldeten User?
Wenn man das original-Template verwendet, verhält sich der Shop dann wie gewünscht?

Vielen Dank wir werden das Debug nachher einmal einschalten und probieren.

Die Versandkosten werden auch bei angemeldetem User nicht angezeigt, spätestens in Schritt 2 muß man sich ja anmelden oder neu registrieren, sonst geht es ja gar nicht weiter.

Das original Template versuchen wir auch nachher nochmal. Eigentlich hatten wir das Basic nur im CSS angepaßt und ein paar Punkte rechts und links eingefügt - nichts weltbewegendes. Wir werden es auch mit dem Azure probieren.

Derzeit kämpfen wir immer noch mit uns, ob es nicht einfacher ist, alle Änderungen schrittweise nochmal zu machen. Die Frage ist nun, ob man vielleicht kurz vor der Lösung aufgibt. Wie lange es dauert alles nochmal zu machen wissen wir ja, das andere ???

Heut abend geht’s weiter…

So, nun geht es weiter. Dies ist die Ausgabe des Debug=4 für den ersten Schritt der Bestellung:
Memory usage: 9.93 MB (peak: 10.45 MB)
System memory usage: 10.5 MB (peak: 10.5 MB)
Execution time :0.161

Profile process: 0.17366s 107.86% 1 * 0.17366s
Profile oxNew: 0.06416s 39.85% 64 * 0.001s
Profile smarty_function_oxmultilang: 0.01824s 11.33% 71 * 0.00026s
Profile parseThroughSmarty: 0.00893s 5.55% 1 * 0.00893s
Profile executeMaintenanceTasks: 0.00783s 4.87% 1 * 0.00783s
Profile oxAutoload: 0.00638s 3.97% 58 * 0.00011s
Profile getArticleUri: 0.00403s 2.5% 1 * 0.00403s
Profile _getLangTranslationArray: 0.00371s 2.3% 76 * 5.0E-5s
Profile articleAssign: 0.00209s 1.3% 1 * 0.00209s
Profile seoencoder_loadFromCache: 0.00129s 0.8% 29 * 4.0E-5s
Profile loadinglists: 0.00085s 0.53% 1 * 0.00085s
Profile getRecommListsByIds: 0.00044s 0.27% 2 * 0.00022s
Profile oxviewconfig::getViewConfigParam: 0.00028s 0.17% 54 * 1.0E-5s
Profile isSearchEngine: 0.00015s 0.09% 1 * 0.00015s
Profile fround: 0.00014s 0.09% 12 * 1.0E-5s
Profile oxviewconfig::setViewConfigParam: 6.0E-5s 0.04% 13 * 0s
Profile articleAssignPrices: 4.0E-5s 0.02% 1 * 4.0E-5s
Profile articleAssignParentInternal: 1.0E-5s 0.01% 1 * 1.0E-5s

… Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Für mein Verständnis sind das nur Ausführungszeiten von Abfragen. Die Tatsache, daß da überall etwas steht, eißt doch wohl, daß die auch ausgeführt werden, oder?

und dies ist der 4. Schritt, wo es nicht weiter geht:

Memory usage: 11.651 MB (peak: 12.222 MB)
System memory usage: 12.25 MB (peak: 12.25 MB)
Execution time :0.2247

Profile process: 0.23524s 104.68% 1 * 0.23524s
Profile oxNew: 0.0735s 32.71% 100 * 0.00074s
Profile smarty_function_oxmultilang: 0.02149s 9.56% 80 * 0.00027s
Profile parseThroughSmarty: 0.02019s 8.99% 3 * 0.00673s
Profile oxAutoload: 0.00578s 2.57% 70 * 8.0E-5s
Profile getArticleUri: 0.00419s 1.86% 1 * 0.00419s
Profile executeMaintenanceTasks: 0.00404s 1.8% 1 * 0.00404s
Profile _getLangTranslationArray: 0.00394s 1.75% 88 * 4.0E-5s
Profile articleAssign: 0.00285s 1.27% 2 * 0.00143s
Profile _getAmountPrice: 0.00169s 0.75% 2 * 0.00085s
Profile _applyVAT: 0.00144s 0.64% 2 * 0.00072s
Profile seoencoder_loadFromCache: 0.00134s 0.6% 31 * 4.0E-5s
Profile loadinglists: 0.00084s 0.37% 1 * 0.00084s
Profile fround: 0.0005s 0.22% 75 * 1.0E-5s
Profile oxviewconfig::getViewConfigParam: 0.00033s 0.14% 62 * 1.0E-5s
Profile _assignPriceInternal: 0.00023s 0.1% 2 * 0.00011s
Profile articleAssignPrices: 7.0E-5s 0.03% 2 * 4.0E-5s
Profile oxviewconfig::setViewConfigParam: 6.0E-5s 0.03% 14 * 0s
Profile isSearchEngine: 6.0E-5s 0.03% 1 * 6.0E-5s
Profile articleAssignParentInternal: 3.0E-5s 0.01% 2 * 1.0E-5s

sieht doch auch recht “normal” aus?

und hier nochmal nach dem Absenden (mit AGB-Bestätigung):

Memory usage: 11.652 MB (peak: 12.223 MB)
System memory usage: 12.25 MB (peak: 12.25 MB)
Execution time :0.2257

Profile process: 0.23872s 105.76% 1 * 0.23872s
Profile oxNew: 0.07537s 33.39% 100 * 0.00075s
Profile smarty_function_oxmultilang: 0.02144s 9.5% 80 * 0.00027s
Profile parseThroughSmarty: 0.02022s 8.96% 3 * 0.00674s
Profile oxAutoload: 0.00639s 2.83% 70 * 9.0E-5s
Profile getArticleUri: 0.00424s 1.88% 1 * 0.00424s
Profile executeMaintenanceTasks: 0.00404s 1.79% 1 * 0.00404s
Profile _getLangTranslationArray: 0.00395s 1.75% 88 * 4.0E-5s
Profile articleAssign: 0.00285s 1.26% 2 * 0.00143s
Profile _getAmountPrice: 0.00169s 0.75% 2 * 0.00085s
Profile _applyVAT: 0.00146s 0.65% 2 * 0.00073s
Profile seoencoder_loadFromCache: 0.00133s 0.59% 31 * 4.0E-5s
Profile loadinglists: 0.00084s 0.37% 1 * 0.00084s
Profile fround: 0.0005s 0.22% 75 * 1.0E-5s
Profile oxviewconfig::getViewConfigParam: 0.00032s 0.14% 62 * 1.0E-5s
Profile _assignPriceInternal: 0.00024s 0.1% 2 * 0.00012s
Profile isSearchEngine: 0.00014s 0.06% 1 * 0.00014s
Profile articleAssignPrices: 7.0E-5s 0.03% 2 * 3.0E-5s
Profile oxviewconfig::setViewConfigParam: 6.0E-5s 0.03% 14 * 0s
Profile articleAssignParentInternal: 3.0E-5s 0.01% 2 * 1.0E-5s

Wird daraus jemand schlauer?

Wenn jemand Lust hat zum testen, der Shop ist unter
lichtwelt.shop.ms
erreichbar. Derzeit im Testbetrieb, sobald die Fehler beseitigt sind, wird er wieder scharf geschaltet.
Falls Euch beim testen irgendetwas auffällt (auch andere Dinge) bitte gern mitteilen.

Danke
Michael

Bitte nicht wundern, wir spielen noch mit den Templates.

Nun ist es amtlich, das Problem entsteht beim Update von 4.5.7 auf 4.6.0

Wir haben folgendes gemacht:

  1. Eine funktionierende Version (4.5.7) auf eine neue Domain und natürlich neue Datenbank kopiert und getestet. --> Alles OK.
  2. Gemäß Anleitung das Update-Paket erstellen lassen und heruntergeladen (Wir haben allerdings das selbe genommen, wie beim letzten mal vom 01.05.)
  3. Ebenfalls gemäß Anleitung die Dateien erneuert und das DB-Update gestartet. Alles ist mit positiven Meldungen beendet worden.
  4. Natürlich das tmp-Verzeichnis gelöscht.

Ergebnis:

  1. Auf einem Rechner ist kein Aufruf des Frontends möglich, er behauptet immer, der Shop sei “offline”.
  2. Auf einem anderen Rechner ist genau der vorher beschriebene Fehler aufgetreten.

Das bedeutet nun also definitiv, daß offenbar nur das Update für den Fehler verantwortlich sein kann, nicht unsere eigenen Änderungen, denn die haben wir gar nicht wieder eingebaut.

Ist es möglich, mit gutem Gewissen weiterhin die 4.5.7 zu nutzen, denn die scheint bei uns ja fehlerfrei zu funktionieren?

[QUOTE=mg327;90363]Über der Bestellung wird die Fehlermeldung “Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben” angezeigt.[/QUOTE]
Das ist keine Fehlermeldung, das steht da immer.

[QUOTE=leofonic;90699]Das ist keine Fehlermeldung, das steht da immer.[/QUOTE]

Ja, ist seit 1-2 Shopupdates so. Natürlich bietet es sich an, diesen Text abzuändern, damit es nicht wie eine Fehlermeldung wegen einer falschen Eingabe aussieht.

Ich habe es abgeändert, in etwa so: “Durch Klick auf Kostenpflichtig bestellen wird Ihre Bestellung verbindlich abgesendet”