Klarna Modul "In der Artikelliste die sie versucht haben an Klarna...."

Hallo,

ich nutze seit ca. 2 Jahren Klarna. Seit einigen Wochen erhalten viele Kunden plötzlich die Fehlermeldung

In der Artikelliste die sie versucht haben an Klarna zu schicken ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie, ob alles korrekt verschickt wurde.

Kann damit jemand was anfangen?

Bei einigen Kunden funktioniert es aber. Ich kann leider kein Muster erkennen.

Grüße

Mit Hilfe von Klarna habe ich die Ursache heraus bekommen, aber nicht die Lösung. Es liegt an den Versandarten, welche ich vor etlichen Wochen geändert habe.

Ist etwas tricky, hoffe ihr versteht was ich meine. Auf der Rechnung erscheint zum Beispiel bei einigen (nicht bei allen) als Versandart “Standard”. Die Standard Versandart gibt es aber seit Wochen nicht mehr. Es gibt jetzt 2 Versandarten “DPD” und “DHL”

Kann mir jemand erklären warum bei manchen Käufen noch noch Standard erscheint und was ich tun muss?

Klarna führt die Versandart als einen Artikel. Der Käufer wählt DPD aus, im Klarna und auch auf meinen Rechnungen erscheint “Standard”. Das stimmt nicht überein und erzeugt die Fehlermeldung.

Bei vielen funktioniert es aber auch und es erscheint “DPD” oder eben “DHL” auf der Rechnung.

Scheint ein individuelles Problem zu sein, dass man exakt nur schwer nachstellen kann.

Standard wir vielleicht gegriffen, wenn die anderen Versandarten nicht mehr passen (als Fallback). Zuerst müsstest du also dein kompletten Versandarten (inkl. Zahlungsarten und so prüfen, vielleicht gibt es eine Kleinigkeit die zu dem Standard führt.

cya

Ich bin alles zig fach durchgegangen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Versandarten in irgendwelchen Kostellationen nicht greifen können.

Nur so Idee…Es scheint nur die Versandart “DPD” betroffen zu sein. Diese war einmal “Standart”, wurde umbenannt und abgeändert. Ist es techn. irgendwie denkbar, dass dies so eine Art Cache Problem ist und noch irgendwo im Speicher, in den Datenbanken, weiß der Geier wo, dieses “Standart” gegriffen wird?

Das Problem scheint gelöst. Ich habe die eine betroffenen Versandart 1:1 neu angelegt und die alte deaktiviert. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Na büdde. Danke für die Rückmeldung!

Das Problem tritt leider immer noch mehrmals täglich aus. Das Problem mit der Versandart ist zwar behoben, aber die Fehlermeldung erhalten immer noch einige Käufer.

Der Klarna Support hat folgendes ermittelt:

Unsere Technik hat die auftretende Fehlermeldung nochmals geprüft. Dabei konnte festgestellt werden, dass uns in dem von Ihnen mitgeteilten Beispiel, zusammen mit der Artikelliste, ausschließlich Nummern übermittelt werden, die durch Kommas getrennt sind. Im Beispiel sieht das wie folgt aus: {title,[68,80,68,32,40,52,44,57,48,32,8364,41]}. Verglichen mit Bestellungen, die fehlerfrei durchgegangen sind, erhalten wir von Ihnen nicht diese Auflistung an Ziffern, sondern die konkrete Artikelbeschreibung.

Hat jemand eine Idee, warum bei manchen Bestellungen alles korrekt übermittelt wird und bei einigen wiederum ausschließlich Nummern?

Da mir der Klarna Support leider keine betroffenen Artikel nennen kann und selber ja keine Bestellung übermittelt bekomme, habe ich keine Idee, welcher der 4000 Artikel betroffen sein könnten. Es steht ja auch gar nicht wirklich fest, ob es an den Artikeln liegt oder manche Bestellungen nur fehlerhaft übertragen werden (aus welchen Grund auch immer).

Kann die Technik noch mehr von den übermittelten Daten liefern? Z.B. Preise wären schon sehr hilfreich, um die Produkte zu finden.

Aber sonst würde ich spontan mal mit Varianten probieren.
Im Shop haben Varianten keinen Titel, sondern nur die entsprechende Variation, z.b. “42” für Größe 42 und sowas.
Der Titel existiert dagegen nur beim Vaterartikel und bei regulären Produkten ohne Varianten.

Die Technik kann oder will nicht mehr preis geben. Habe mehrfach nachgefragt, es wird immer ausgewichen.

Varianten hat mich jetzt hoffen lassen…aber ich habe gerademal erfolgreiche Klarna Bestellungen durchgeschaut und bin gleich in mehreren fündig geworden. Varianten Artikel erscheinen im Klarna sauber.

dann müsste man an den Quellcode des Modul drankommen und schauen, woher dieses title befüllt wird.

Hach wieder was kompliziertes wo man jemanden beauftragen muss.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen, weil es immer noch akut ist. Inzwischen konnte ich den Klarna Support 2 Beispiele aus dem Kreuz leiern und auch ein Kunde hat sich telefonisch gemeldet.

Ich habe also 3 Beispiele…alles Varianten Artikel. Dies ist sicher kein Zufall. Allerdings gehen auch, wie weiter oben geschrieben, definitiv Variantenartikel erfolgreich durch. Das habe ich nun noch einmal geprüft.

So habe ich zum Beispiel Leuchtstoffröhren in verschiedenen Wattagen, diese gehen durch. Dann habe ich Artikel aus den Beispielen, welche nicht durch gehen und diese Fehlermeldung erzeugen.

Nun sitze ich hier und suche Unterschiede zwischen diesen Varianten. Das einzige was mir auffällt, ist dass die fehlerhaften Beispiele alle Artikel mit Grundpreisen sind, wie kg oder ml. Die die durchgehen, wie die Leuchtmittel, haben nichts dergleichen.

Kann das ein Hinweis sein?

D.h. du kannst das Problem nachstellen, indem du diese bestimmten Artikel bestellst?

Dann kann man alles ganz einfach testen. Grundpreis wegmachen und bestellen.
Taucht der Grundpreis irgendwo in den Daten bei Klarna auf?
In diesem Zusammenhang fällt mir das Dezimaltrennzeichen ein.
Z.B: die Deutschen schreiben 1,5 Liter, die Amerikaner aber 1.5, wobei beides das gleiche bedeutet. In der Informatik nutzt man aber den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Und wenn da irgendwo ein Komma statt einem Punkt steht, wird das Programm natürlich verwirrt. Prüfe mal, ob deine Grundpreise bzw Mengen/Größen irgendwo Kommas als Dezimaltrennzeichen haben.

Ja ich kann das Problem nachstellen. Aber ich habe gerade wieder 20 Minuten getestet und muss wieder alles über den Haufen werfen, da neue Erkenntnisse.

Ich habe von Klarna einen Test Account / Login bekommen. Ich bekomme mit diesem Account schlicht bei jedem Artikel diese Fehlermeldung, egal ob Varianten oder ohne. Es gehen aber täglich ein paar Bestellungen durch, das garnichts geht kann also nicht sein. Ich habe auch nochmal alle Klarna Bestellungen durchwühlt und habe auch Variantenartikel mit Grundpreisen gefunden. Varianten mit GP war also vermutlich nur Zufall, da ich sehr viele Varianten habe.

Nur was ist bei diesen Bestellungen bzw. diesen Usern anders…oder um noch einmal auf die Klarna Feststellung zurück zu kommen. Was ist bei dem Testaccount anders, das bei einem stinknormalen Artikel (auch ohne Varianten) anstatt des Titel, nur Zahlen mit Komma getrennt, übermittelt werden?

bis auf andere Zugangsdaten ist aber alles das selbe? Shop, Modul Version etc.
Was da tatsächlich anders ist, kann nur ein kundiger Klarna Mitarbeiter sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Test-Api nicht genau die selbe Version von “irgendwas” (eine der eingebundenen Bibliotheken etc) nutzt, wie die Live Api, so dass die Entwickler ein Update oder Änderungen testen könnten, bevor diese live kommen. Aber das wäre nur eine wilde Vermutung.
Auf die übertragenen Daten dürften die serverseitigen Scripts keine Auswirkungen haben.

gehts um dieses Modul?
http://exchange.oxid-esales.com/de/tag/klarna-checkout/OXID-eFire-Extension-Klarna-3-3-0-Stable-CE-4-4-x-4-8-x.html

Also ich habe schon in meinem Live Shop getestet. Halt mit den Test User von Klarna, damit nicht jedesmal eine zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wird.

Bei Modul steht: Klarna payment module Version3.5.1

Dabei fällt mir folgendes auf:

Legende : OK Die Metadaten entsprechen den Daten, die im Shop gespeichert sind. Warnung Metadaten fehlen in den Shop-Daten Fehler Shop-Daten wurden nicht in den Metadaten gefunden Fehler M Die Dateien, die in den Metadaten definiert wurden, gibt es nicht Fehler S Die Dateien, die in den Shop-Daten definiert wurden, gibt es nicht

Also, wenn wir noch immer von diesem Klarna-Modul sprechen, hast Du eine verdammt alte Shopversion. Klarna 3.5.1 ist für OXID eShop bis v4.6 gedacht. Danach stehen neuere Module am Start.

Moin,

CE 4.9.9…hat ja seit Anfang 2016 bis zu diesem Thread immer einwandfrei funktioniert. Man sieht ja auch wie die Klarna Bestellungen schlagartig zurückgegangen sind. Was jetzt anders ist…keine Ahnung. Bin Verkäufer, kein Tech-Freak.

Moin!

möglicherweise gibt es deshalb neue Versionen. Ich würde es ja mal mit der aktuellen 3.7.0 aus o.g. Link probieren.

Das sagst du so einfach. An dem Modul hat quasi nichts funktioniert und musste stundenlang umgestrickt werden und hat letztendlich richtig viel Geld gekostet. Das möchte ich nicht nochmal machen. Wenn ich die Rezension von dem Modul aus dem Link lesen, weiß ich bescheid…