Ich brauche da mal euren Rat.
Ein Kunde von mir möchte seine Kleinanzeigen über einen Shop verkaufen. Bislang gibt der Kunde auf einer TYPO3 Seite in einem geschlossenem Bereich Daten für eine Kleinanzeige ein. Das ist dann so was wie die Kategorie, ein paar Zusatzdaten und vor allem der Text der Anzeige. Aus der Anzahl Zeichen berechnet sich dann der Preis. In TYPO3 funktioniert das so weit fein, da es nur Lastschrift gibt. Nun soll es aber andere Zahlungsmethoden geben und da denke ich dann eher an Oxid.
Hat so etwas schon mal jemand in Oxid gemacht? Das ist ja nicht nur einfach ein Produkt zusammenklicken. Das Produkt wird ja quasi erst individuell angefertigt. Habt ihr da Tipps für mich, wie man das am Besten angeht?
die Anforderungen hören sich nach einem Konfigurator an. Wenn ich mich recht entsinne gibt es für Anzeigen in Zeitungen ja oft verschiedene Optionen.
Für so etwas kann ein Konfigurator verwendet werden.
Hier im Forum gibt es einige Einträge dazu, und vom Gefühl her ein handvoll Modul dazu
Konfigurien kann man da schon einiges. Spätestens wenn der Anzeigentext eingegeben und beim bestellten Artikel erfasst werden muss, fehlt mir die zündende Idee. Und unter anderem aus der Länge des Anzeigentextes ergibt sich der Preis
Je nachdem, wie professionell das ganze werden soll würde ich da eher nach geeigneter Spezial-Software schauen. Die ganzen Wochenblätter müssen das ja auch irgendwie handeln. Abgesehen von den ganzen Optionen, wie 1-spaltig, 2-spaltig, Zeichenzahl, Schmuckschrift, Rahmen, Fettdruck, eine Farbe, 2 Farben, Schaltungsdauer etc. sollte bei Direktkauf der Anzeige der Kunde auch Wissen, ob die Anzeige überhaupt erscheint, oder ob das Kontigent bereits ausgeschöpft ist. Und last but not least müssen die Daten dann ja auch in Richtung Indesign kommen, oder mit was dein Kunde sein Blättchen auch immer layoutet.
Da hängt noch eine Menge mit dran, was noch ein gutes Stück über ein Logo auf ein T-Shirt drucken geht.
ooh, ich dachte irgendwie nur an online Kleinanzeigen. Generation internet
Quasi Shop Artikel dazu benutzen, um die als Kleinanzeigen darzustellen.
ShirtNetwork von Aggrosoft kann Preise anhand der Größe berechnen, und Text glaube ich auch.
Aber eine spezielle Software wäre vermutlich doch die sicherere Wahl.
[QUOTE=vanilla thunder;176335]ooh, ich dachte irgendwie nur an online Kleinanzeigen. Generation internet [/QUOTE]
oben schreibt er, dass aus der Anzahl Zeichen der Preis ermittelt wird. Das macht bei Internet-Kleinanzeigen keinen Sinn. Da freut sich Google, wenn die Leute viel schreiben. Die Vielschreiber würd ich damit abschrecken, wenn ich pro Zeichen abrechne.