Vorausgesetzt, dass der Shop im utf8 Modus installeirt wurde/läuft, handle/entwickle ich stets nach der folgenden Prämisse: Was irgendwo in FE oder BE angezeigt wird -> UTF8, Rest -> latin1
Okay. Dann müsste also laut Deiner Aussage die Datenbank sowie die Tabellen umgestellt werden, richtig? Wie mache ich das am schnellsten. Hat da wer n Script? Im Original ist ja alles Latin. Irgendwann bei nem Dump hat sich das wohl eingeschlichen…
Ja, aber es ist ja eben nicht in latin1, sondern alles ist utf8, hier mal die komplette SQL im Anhang, also die Struktur. Meiner Meinung nach ist das falsch, oder?
Die SQL war leider zu groß für… Aber der Screenshot aus phpMyAdmin verdeutlicht vielleicht die augenblickliche Kollation.
wie sieht das denn innerhalb der Tabellen aus, also in den einzelnen Feldern? Was mich auch stutzig macht, ist die Angabe “utf8_general_ci”: Ich denke, per default wird “utf8” gesetzt…
Das Problem ist der Modulconnector von D3, bei dieser Konstellation bzw. Kollation lässt der sich nicht unter 4.7.* installieren. Eventuell kann mir aber auch jemand “seinen” Connector nebst Datenbankeinträgen zur Verfügung stellen. Oder ich nehm ein anderes Analytics Modul…
Das ist der einzige Grund, weshalb mein Shop noch auf 4.6.5 läuft und net auf 4.7.3! Verrrrrdammmmmt. Vielleicht ist aber auch einfach nur die Installationsroutine des neuen Connectors fürn Affen
Oh ja - sorry, Knick in der Pupille. Ich hatte vorher in einer jungfräulichen Installation geschaut und hab auch dort einen bunten Blumenstrauß sowohl in den Tabellen als auch in den Feldern gesehen. Allerdings eben alles in utf8 statt utf8_general_ci. Deshalb meine Vermutung, dass bei Euch vielleicht schon mal jemand Hand angelegt hat…
kopiere nur die Datensätze aus der updated Datenbank in die frisch installierte (drück im pma auf export, wähle dann voll/erweitert und da kannst du irgendwo “nur Datensätze” auswählen)
Nene, der Einzige, der da Hand anlegt bin ich. Da werd ich dann Morgen auch mal die Jungfrau erschaffen und nachsehen, was denn dann dort genau drinne steht und die Datenbank dahingehend bereinigen -> Daten löschen -> Daten neu importieren Hmmm, ratlos bin ich allerdings immer noch!
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;115003]Allerdings eben alles in utf8 statt utf8_general_ci. [/QUOTE]
Hm, im MySQL-Kontext gibt es eigentlich kein generelles utf8. utf8_general_ci ist prinzipiell ganz ok, sollte aber gerade in einem deutschen Kontext auf utf8_unicode_ci geändert werden, weil es nämlich bei einer Suche nach ‘ß’ auch Treffer mit ‘ss’ findet. utf8_bin ist generell keine Option, da es binäre Vergleiche durchführt (und damit Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt) und daher ungeeignet ist.
Es kann aus Performance-Gründen aber Sinn machen, für Felder wie OXID, die nur ASCII7-Zeichen enthalten, auf utf8_general_ci oder auch ascii_general_ci zu wechseln, weil es schneller ist. Aber für die meisten Shops dürfte sich dieser Performancegewinn nicht im messbaren Bereich bewegen.