Kompletten shop auf "noindex, follow" setzen


#1

Hallo an alle.

Ich möchte einen kompletten oxid shop 4.9.6 auf "NOINDEX, FOLLOW setzen. Noindex Nofollow habe ich bis jetzt über die robots.txt mit “Disallow: /” gelöst. Allerdings steht der shop ja dann auf nofollow. Wie kann ich das machen?
Danke vorab…


#2

Ho!

in der Datei /application/views/flow/tpl/layout/base.tpl befindet sich folgender Block:

[{block name="head_meta_robots"}]
    [{if $oView->noIndex() == 1}]
        <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    [{elseif $oView->noIndex() == 2}]
        <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
    [{/if}]
[{/block}]

Ich würde die IF-Condition einfach entfernen:

[{block name="head_meta_robots"}]
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
[{/block}]

Allerdings rate ich dringend dazu auch ein Child-Theme anlegen und dort die Datei anzupassen, damit das Theme Updatesicher bleibt. Sonst ist die Änderung beim nächsten Update weg.

Noch ein Hinweis, nach der Änderung muss der Cache geleert werden.


#3

Mal vom Sinn her die Frage, warum willst du es auf Follow haben, wenn es eh nicht indexiert werden darf?


#4

Google würde trotzdem noch den Links auf externe Webseiten von z.B. Partner, Blogs, Hersteller, etc. folgen.


#5

Hallo an alle und sorry für die späte Rückmeldung. Danke natürlich auch für die Antworten.
Das ganze hatte den Sinn von einem alten shop auf einer subdomain umzuziehen auf die eigentliche Domain. Meine Adowrds Agentur hatte mir dazu geraten (ein neuerer Mitarbeiter) da google shopping sonst nicht mehr funktionieren würde. Das hatte sich dann aber als Fehlinfo herausgestellt.
Ich hab es jetzt wieder per robots.txt mit Disallow/ gelöst. Also für den alten shop und den neuen auf index follow. Google shopping meckert auch nicht rum…