wir haben einen Shop erstellt, natürlich diverse Anpassungen gemacht und Artikel eingepflegt. Nun soll dieser Shop kopiert werden, mit allen Artikeln und mit leicht verändertem Layout um späer über andere Webseiten erreichbar zu sein und als Testumgebung für Änderungen.
Datenbank mit der “Kopierfunktion” von phpmyadmin kopiert (ist auf dem selben Server) und die Views danach einfach gelöscht (Dies sollte meiner Meinung nach die gleiche Wirkung haben, wie ein Dump).
config.inc.php angepaßt (in der .htaccess gab es meiner Meinung nach nicht zu verändern).
Eine Anmeldung im Backend war sofort möglich, also auch die Views neu aufgebaut - nur die Eintragungen unter Grundeinstellungen-Stamm waren verschwunden.
Ein Blick in die Tabelle oxshops ergab zwar einen Eintrag, aber ohne Inhalte.
Also Kurzerhand diese eine Tabelle nochmals kopiert und alles läuft — wirklich alles?
Genau das ist mein Problem.
Warum wurden die Inhalte dieser einen Tabelle nicht kopiert?
Und, was viel wichtiger ist, ist es wirklich die einzige Tabelle?
Muß ich nun wirklich alles prüfen oder gibt es einen logischen Grund für dieses Phänomen?
Danke für den Tip, ich habe mir MySQLDumper gerade mal angeschaut. Das scheint ja ein recht “idiotensicheres” und geniales Tool zu sein, bislang habe ich mich für serverübergreifnede Aufgaben immer mit den MySQL-internen Funktionen herumgequält - zum Glück fast immer erfolgreich. Auch phpmyadmin bietet ja schon richtig gute Werkzeuge.
Ich glaube aber nicht, daß dieses Problem beim kopieren entsteht, sondern vermute eher, daß die Tabelle beim ersten Aufruf des Admin-Bereichs geleert wird. Genaugenommen müßte ich nun einen zweiten Versuch mit MySQLDumper starten, um meinen Verdacht zu erhärten. Vielleicht heute abend.
Ich hatte mal das gleiche Problem, Grund war glaube ich dass ich mich mit den importierten (kaputten) Views am BE angemeldet hab. Views aktualisiert, Meldung “Views wurden aktualisiert”, keine Änderung. Erst als ich die importierten Views gelöscht habe wurden sie dann wirklich neu generiert. Dabei habe ich wohl mal testweise in den Stammdaten auf “Speichern” geklickt, wodurch die leeren Werte gespeichert wurden => leerer Eintrag in oxshops.
Ja, ich verstehe Deine Situation. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass im Umgang mit phpMyAdmin Import/Export die meisten User nicht genau wissen was sie tun.
Welche Auswirkung die ganzen Exporteinstellung und nicht zuletzt die Exportypen “Insert, Update, Replace” haben, wird kaum einer in authentischen Quellen *) nachlesen und selbst austesten - sondern es wird intuitiv ausgeführt und dann funktioniert es nicht wie gewünscht.
Woran der Fehler im Deinem Fall liegt, kann ich ohne genaue Daten nur vermuten
Wenn Du wissensdurstig bist:
*) Keine Freeware ist eine verständlich geschriebene Reference “Mastering phpMyAdmin 3.3.x for Effective MySQL Management” (412 Seiten - auch als eBook sofort erhältlich). Danach habe ich eine Kurz-Referenz geschrieben und schon ist alles klar.