Komplexe Versandkostenregel - möglich?

Version: Enterprise Edition 4.3.2_27884

Hallo Oxid-Community,

in unserem Oxid-Shop möchten wir folgende Versandkostenregel einrichten. Ich bin mir dabei nicht sicher ob die Logik des Systems dies zulässt.

Warenkorb < 40 €: 2,45 Versandkosten
Warenkorb > 40 €: kostenloser Versand
Warenkorb enthält Sperrgut: Obige Regel + 10 € Sperrgut-Kosten

Falls also ein Warenkorb folgendes enthält,
1 x Artikel für 10 € = 2,45 € Versand
1 x Sperrgut für 100 € = + 10 € Versand
möchten wir 12,45€ berechnen, da wir die Produkte getrennt liefern müssen.

Problem: Bei unseren aktuellen Versandkostenregeln werden nur 10 € berechnet, da der Warenkorbwert > 40 € ist. Hat jemand eine Lösung?

Anhand welchem Kriterium soll der Shop denn erkennen können ob es Speergut ist oder eben nicht? Gewicht? Maße ? Eigenes Datenbankfeld?

Die Erkennung von Sperrgut wird dadurch gelöst, dass dieser Sperrgut-Regel eine Produktkategorie zugeordnet wird. Das funktionert tadellos.

Easy! Da hab ich schon ganz anderes gesehen!

1. Regel Sperrgut
  2. Regel Vk-frei qb Betrag X, danach keine weiteren berechnen
  3. Regel wenn WK kleiner als X

So würde ich es machen.

Gruß Joscha

Hallo Joscha,

vielen Dank für deinen Rat. Ich hab das ausprobiert, komme aber noch nicht auf den Wert.

Problem mit deiner Vorgehensweise:
[B]

1. Regel Sperrgut[/B]
    [I]Trifft zu, d.h. Warenkorb wird um 10 € pro Sperrgut-Artikel erhöht[/I]
    [B]2. Regel Vk-frei qb Betrag X, danach keine weiteren berechnen[/B]
    [I]Trifft auch zu, da Warenkorb-Betrag über 40 €. Diese Regel sollte aber nicht zutreffen, damit 3. zum tragen kommt. Ich möchte quasi, dass sich die Regel auf (Warenkorbwert-Sperrgutartikelwert) bezieht. Ich glaube das Problem ist, dass die Logik keine zwei getrennten Pakete versteht oder? [/I]
    [B]3. Regel wenn WK kleiner als X[/B]

Welche Kategorien hast du bei 2. zugeordnet? Wenn dort alle außer Sperrgut zugeordnet sind, müsste es theoretisch funktionieren.