Komplizierte Versandkostenkonstellation

Hallo Community,

wir suchen eine Abbruchbedingung für Versandkostenregeln - für einige Kombinationen unserer Versandarten sollen bestimmte Zahlungsarten unterbunden werden: Wenn jemand ins Ausland per Spedition bestellt, können keine Versandkosten berechnet werden (die werden vom Shopbetreiber einzeln herausgesucht), deshalb soll der Kunde bestellen können, aber nicht z.B. per Paypal (weil er dann ja direkt zahlen könnte ohne zu wissen wieviel genau). Ansonsten ist Paypal aber eine Zahlungsart die jedem angeboten werden soll.

Ich habe nicht herausgefunden wie ich in den Versandkostenregeln eine solche Abbruchbedinung einstellen kann.
Alternativ wäre eine Möglichkeit gut, für Versandarten zusätzlich zu den Regeln Bedingungen zuzuordnen (z.b. Versandart “Standard Ausland Kleinsendung” nur möglich bis 2 kg)

Hat hier schon mal jemand Lösungsmöglichkeiten gefunden?

Hintergrund:
Das momentane Setup (in EE, 4.4.7) ist schon recht kompliziert, der Kunde liefert per Päckchen, Paket und Spedition, das ganze dann optional Neutralverpackt und/oder per Express ins Inland, EU-Bereich 1 oder in sonstige Länder - hier habe ich aus Neutral, Express und den Ländern Versandarten erzeugt, über die Versandkostenregeln berechne ich die Kosten für die Verschiedenen Sendungen.
Da auch versandkostenfreie Lieferung angeboten werden kann, kann ich auch nicht pauschal bei 0 Versandkosten die Zahlungsarten nachträglich rauswerfen.

grüsse,
Martin