ich habe eine Frage zur Einbindung von Google Analytics.
Der Einfachheit halber habe ich das Google Analytics Modul von D3 installiert. Eine manuelle Konfiguration ohne das Modul scheint mir komplexer.
Die Tracking ID habe ich unter “/ Module / Google Analytics / Einstellungen /Grundeinstellungen / Analytics ID” eingetragen.
Google Analytics habe ich soweit möglich mit der veralteten Dokumentation von D3 konfiguriert.
Mein Problem, kurz gesagt - es geht nicht. Ich weiß das es 24 Stunden dauern kann. Ich habe auch schon mehrere Tage gewartet. Bei Google Analytics steht auch der Status: Tracking nicht installiert.
Muss ich das Snippet (Tracking-Code) trotzdem noch auf irgendeiner Seite einbinden (z. B. im Footer)?
Nein, das Modul verwendet Blöcke, diese werden beim Azure Template oder bei einem anderen Template, welches Blöcke unterstützt, automatisch eingebaut. Der Trackingcode sollte allerdings im Header zu sehen sein, wenn Du Dir den Quelltext ansiehst.
Ich habe die Inhalte der Verzeichnisse copy_this und changed_full in das root des Shops kopiert - also beides unter …/modules/.
Als Theme habe ich das Azurechild und in dem habe ich nur ein paar Farben angepasst. Ich muss doch bestimmt noch irgendwo in irgendwelchen Dateien irgendwas eintragen…Okay - spätestens jetzt habe ich mich als OXID Anfänger geoutet…
Ich habe auch probiert die Dateien aus \changed_full\470-\modules\d3\d3_googleanalytics\views\ nach \application\views\azurechild\blocks\layout\ zu kopieren.
Hat leider auch nicht funktioniert.
Ich muss bestimmt die Inhalte aus den Dateien in irgendwelche Dateien übernehmen…
[QUOTE=casrum;149763]Ich habe auch probiert die Dateien aus \changed_full\470-\modules\d3\d3_googleanalytics\views\ nach \application\views\azurechild\blocks\layout\ zu kopieren.[/QUOTE]
Das ist natürlich komplett falsch
Hast Du die richtige PHP-Version?
Hast Du auch den Modulconnetor installiert, oder versuchst Du das Modul stand-alone zu installieren?
Wenn Dir das mit Modulen zu kompliziert ist kannst Du auch den Tracking-Code in die header.tpl kopieren, oder D3 bietet einen Installationsservice für kleines Geld an.
Dachte es ist einfacher ein Modul zu installieren und bequemer die Einstellungen dort vorzunehmen als den Tracking Code zu kopieren…
Den Modulconnector habe ich installiert. Das Google Analytics Modul kann ich auch unter “Erweiterungen / Module” aktivieren und die Einstellungen unter “D3 Module / Google Analytics” vornehmen.
Ich glaube mir fehlt nicht mehr viel.
Eigentlich ist nur die Frage - wohin mit den Dateien aus dem Verzeichnis changed_full?
Rufe dazu per FTP das Rootverzeichnis deines Shops auf (da steht die index.php drin, die .htacces etc. und eine Menge Ordner. Kopiere den Modules Ordner hoch, dann steht er nach upload in
<shop root>/modules/d3/d3_googleanalytics/
Aktivere das Modul und fertig.
Wenn es immer noch nicht geht, schau mal in das Zip-Verzeichnis da sollte eine Datei precheck.php (oder so ähnlich sein) kopiere die auf deinen Server und rufe sie im Browser auf, dann siehst Du ob Deine Server-Config überhaupt erlaubt das Modul auszuführen.
Der Header ist kopmlett leer und im footer gibt es einen Fatal error
: Call to a member function getValue() on a non-object in
/www/htdocs/w0120610/dev/tmp/smarty/a31b80f2f50b042807f3b666541d294a^%%6A^6A6^6A6537CA%%footer.tpl.php
Funktioniert alles, wenn Du das Modul deaktivierst? hast Du nach aktivierung tmp geleert?
Ich glaube ich weiß warum.
Wenn ich das Google Analytics Modul aktiviere (Checkbox “Modul aktiv”), dann stimmt das Layout. Wenn ich den Haken entferne, dann stimmt das Layout nicht mehr.
[QUOTE=casrum;149770]Wenn ich das Modul [B]deaktiviere[/B] schaut das Layout gut aus. Tmp habe ich geleert.[/QUOTE]
[QUOTE=casrum;149771]Ich glaube ich weiß warum.
Wenn ich das Google Analytics Modul [B]aktiviere[/B] (Checkbox “Modul aktiv”), dann stimmt das Layout. Wenn ich den Haken entferne, dann stimmt das Layout nicht mehr.[/QUOTE]