Kontaktformular Javascript oder PHP wie umsetzen

Hallo,
ich würde gerne entweder

  1. den Absenden Button erst anwählen können, wenn die Checkbox für die Datenschutzbestimmungen akzepitiert wurde. ODER
    2.Die Absenden Funktion erst funktionieren lassen wenn die Checkbox gewählt wurde.

1, ginge vermutlich recht schnell mit Javascript
2. vermutlich in PHP

Nur wie?
Ich jetzt in der
application/views/flow/tpl/forms/contact.tpl
eine Checkbox(php) ergänzt…jedoch noch ohne wirkliche Funtion…vermutlich könnte ich bereits hier einfach mit Javascript arbeiten?
Oder was muss in der
application/controllters/contact.php
eingetragen werden, damit er den Status der Box in der .tpl abfragt und erst dann die Abschicken Button funktionieren lässt?

Such mal nach dem Modul “gdproptin”. Wenn Du die Funktion dann immer noch selbst machen möchtest, schau Dir die enthaltene contact.tpl an.

Noch ein paar Zusatzinfos:
PHP und smarty werden auf dem Server ausgeführt, noch lange bevor dir Seite im Browser geladen wurde, daher kann man hier nichts derartiges machen.
Javascript ist schon der richtige Weg, weil es im Browser ausgeführt wird, da kann man also darauf reagieren, was der Besucher so macht.

Was du machen willst, nennt sich Formular Validierung.
In flow ist dafür Script “jqBootstrapValidation” bereits vorhanden und müsste nur noch für dein Vorhaben richtig eingesetzt werden.
Das ist aber durchaus etwas komplizierter, daher fange ruhig mit dem Vorschlag von rubbercut an.

kompliziert?
Ich hatte gehofft, das ganze ginge mit in etwa diesen wenigen Zeilen
…wie kann ich denn hier Quellcode einfügen?!

rein prinzipiell musst du nur die Checkbox als Pflichtfeld definieren, dafür ist lediglich ein required erforderlich, sonst nix

hmm…ja, so der Plan.
Allerding muss dieses script ja in eine Funktion-richtig?
Normalerweise würde ich am start der html Seite mit onbudy das Script aktivieren-richtig?
Nur so muss dann onbody eingetragen werden?
Oder denke ich jetzt völlig falsch?

wofür genau jetzt?
rein fürs Pflichtfeld braucht man keine Scripts, das ist reines HTML.
JavaScript braucht man nur dann, wenn es nicht ausreicht und man irgendwelche Animationen oder besondere Fehlermeldungen haben möchte.

danke,
Perfekt.
Da ist die optimale Lösung

<form>
		<div class="form-group">
        <div class="col-lg-offset-2 col-lg-10">
		<input type="checkbox" name="DSVGO" value="OK" required/> <B>Ich habe die <a href="http://www.xyz.de/">Datenschutzerklärung</a> zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.</b> 	  
</form>

Schalte mal Javascript im Browser ab und denke an findige Anwälte :wink:

ist ja kein Javascript…sodern html

jqBootstrapValidation