Kontaktformular nach Absenden auf Thankyouseite

Hi,
unser Shop ist jetzt seit gestern produktiv Online.
Nun kamen schon einige Rückmeldungen, dass das Kontaktformular nicht funktionieren würde, obwohl die Emails natürlich versendet werden.

Der Grund ist wohl: nach Abschicken der Email bleibt der Kunde auf der gleichen Seite und der Text, den er eingetragen hatte, ist auch noch zu sehen.
Das ist nicht wirklich eine hervorragende Usability.

Der Text der oben angezeigt wird: “Vielen Dank für Ihre Mitteilung”, den habe ich natürlich unserem Design angepasst und deswegen wird er vom Kunden gerne übersehen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden auf eine “Thankyou” page zu leiten, auf der das Kontaktformular nicht mehr zu sehen ist, oder zumindest die vom Kunden geschrieben Mitteilung rauszulöschen?

Viele Grüße, Sandra

nix leichter als das (bzw etwas ähnliches):

öffne mal out/theme/tpl/page/info/contact.tpl

dann gibts da in den Zeilen 2 bis 6 folgendes:

[{if $oView->getContactSendStatus() }]
        [{assign var="_statusMessage" value="PAGE_INFO_CONTACT_THANKYOU1"|oxmultilangassign|cat:" "|cat:$oxcmp_shop->oxshops__oxname->value}]
        [{assign var="_statusMessageSuffix" value="PAGE_INFO_CONTACT_THANKYOU2"|oxmultilangassign}]
        [{include file="message/notice.tpl" statusMessage=$_statusMessage|cat:$_statusMessageSuffix}]
    [{/if }]

das markierst du alles, schneidest das aus und dann gibts unten, etwa die 5. Zeile von unten ein

[{include file="form/contact.tpl"}]

vor dieser Zeile fügst du den ersten Code ein, und machst folgende Anpassug: (farbig hervorgehoben)

[{assign var="_statusMessage" value="PAGE_INFO_CONTACT_THANKYOU1"|oxmultilangassign|cat:" "|cat:$oxcmp_shop->oxshops__oxname->value}]
        [{assign var="_statusMessageSuffix" value="PAGE_INFO_CONTACT_THANKYOU2"|oxmultilangassign}]
        [{include file="message/notice.tpl" statusMessage=$_statusMessage|cat:$_statusMessageSuffix}]
[{else}]
    [{/if }]

Hi,
ich habe das wie oben beschrieben eingebaut.
Doch nun höre ich von mehreren Seiten, dass sich über das Kontaktformular keine Emails verschicken lassen.
Nach Eingabe des Prüfcodes wird die Seite neu geladen, der zuvor eingetragene NachrichtenText steht noch in den Textfeldern, aber sonst passiert nichts.
Der Kunde landet nicht auf der Thankyou-Seite, noch sonst irgendeine andere Nachricht erscheint.

Ich am PC mit Chrome und Firefox habe dieses Problem nicht. Die Shopbetreiber am Mac hat das Problem auch nicht. Aber 3 Freundinnen, die am Mac in Firefox und Chrome und Safari versucht haben, hatten genau das gleiche Problem.

nach abschicken: code-feld leer, code refreshed, nachrichten text noch drin !!! keine Emails werden verschickt und keine Weiterleitung auf Thankyou-Seite

Was könnte das sein?

mach die Änderung zunächst mal bitte rückgängig, ich muss ein bisschen testen

Hi,
hättet Ihr Interesse an ein Tutorial für Kontaktformular wie hier?

OXID-Design Kontaktseite

Hier schließt nach Absenden der Daten das Kontaktformular Automatisch.

Grüße Markus

Hallo Vanilla,
gibt es Neuigkeiten zu dem “manchmal” nicht funktionerenden Kontaktformular-Script?

Herzlichst, Sandra

Hmm, ich habe das in einem Projekt fast identisch gelöst, und das funktionierte eigentlich schon ganz gut. Zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört.

Auch wenn ich mir den Code anschaue, müsste das eigentlich klappen.

das Problem, was ich sehe, ist foglendes:
$oView->getContactSendStatus() lifert die Rückmeldung ob die E-Mail verschickt wurde, oder nicht verschickt wurde oder ob irgendwas leer gelassen wurde.
Nur komme ich im moment nicht weiter, weil irgendwie kein einziger Kontaktformulare auf meinem Server funktioniert :frowning:

Auch ob etwas leer gelassen wurde? Ich dachte einfach nur, ob Email erfolgreich versendet.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Mit allen Browsern getestet, allerdings nur auf WIN

Hallo,

gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich habe das gleiche Problem, E-Mails werden allerdings verschickt.
Die Codeänderung, die oben genannt wurde, zeigt hier keine Auswirkungen.

Ich wäre für eine Hilfe sehr Dankbar.

cyrano

sorry für die Aufregung, obiger Patch funktioniert.
Man sollte halt nicht vergessen den tmp
Ordner zu löschen.

cyrano

es funktioniert nicht!! Auch nicht nach x-mal leeren des tmp-Ordners.

1. Testen mit Mac-Usern->fehlgeschlagen
  2. Nachricht einer Kundin: I sent a message through your “contact online” but there was no indication as to whether or not the message was sent! Sorry if this is a repeat!

Hier mein Script in der contact.tpl

[{capture append=“oxidBlock_content”}]

<h1 class="pageHead">[{ $oxcmp_shop->oxshops__oxcompany->value }]</h1>

[{else}]
	[{/if }]
<br><br>

[{ insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]

[{/capture}]

[{include file=“layout/page.tpl” sidebar=“Left”}]

Ist das der komplette Inhalt der contact,tpl? Da fehlt doch die Hälfte.

ja, ist der komplette inhalt. was fehlt?

Naja, zwar nichts was mit deiner Fehlfunktion des Versenden zu tun haben sollte, aber zu mindestens fehlen die Kontaktdaten deines Shops. Die sollten da nämlich auch aufgeführt sein.

Auf Wunsch des Kunden sollen die aber nicht drin sein.
Entscheidend ist ja jetzt dass das Script nicht funktioniert.
Gibt es da Hinweise dazu?

Neue Infos:
das Kontaktformular sendet die Daten mit der [B]Absenderadresse [/B]der vom Kunden in das Feld “Email” eingetragenen Email.
Wenn diese Emailadresse von .web, .gmail, .gmx, etc… ist, also allen großen Emailanbietern, wird nichts verschchickt.
Grund: Unser Provider Profihost und wohl auch viele andere Provider haben dies auf Bitten der großen Emailadressenanbieter (web.de, gmail) gesperrt!!!

Daher unser Problem, dass die Seite einfach neu lädt, mit neuem Capture-Schutz, und nichts verschickt wird.

Es kann also keine Anfrage über das Kontaktformular geschickt werden von einem Kunden, der eine solche Emailadresse besitzt.

Laut Hosteurope muss das Formular nicht die Emailadresse des Kunden als Absenderadresse beinhalten, sondern die Standardemailadresse unseres Shops.

Wie kann man das in das Script einbauen?

Welcher Provider empfiehlt sich denn eigentlich für OXID?
Ich habe einen neuen Kunden und der Shop soll jetzt online gehen? Aber wo?

Liebe Grüße, Sandra

trage mal im Backend die SMTP Zugangsdaten ein

Hi,

[QUOTE=sandra77;104484]
Grund: Unser Provider Profihost und wohl auch viele andere Provider haben dies auf Bitten der großen Emailadressenanbieter (web.de, gmail) gesperrt!!!
[/QUOTE]

Ich hab grad mit Profihost gesprochen: das stimmt so nicht. Der PH-Support bietet an, dass Du Dich nochmal direkt mit ihm in Verbindung setzt, damit ihr das klären könnt.

Richtig ist natürlich, dass der Shop mit einer eigenen Adresse schicken sollte. Hier im Bug steht auch die Lösung dafür:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4238

Gruß

[QUOTE=vanilla thunder;104491]trage mal im Backend die SMTP Zugangsdaten ein[/QUOTE]

die sind doch drin!