Hi,
unser Shop ist jetzt seit gestern produktiv Online.
Nun kamen schon einige Rückmeldungen, dass das Kontaktformular nicht funktionieren würde, obwohl die Emails natürlich versendet werden.
Der Grund ist wohl: nach Abschicken der Email bleibt der Kunde auf der gleichen Seite und der Text, den er eingetragen hatte, ist auch noch zu sehen.
Das ist nicht wirklich eine hervorragende Usability.
Der Text der oben angezeigt wird: “Vielen Dank für Ihre Mitteilung”, den habe ich natürlich unserem Design angepasst und deswegen wird er vom Kunden gerne übersehen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden auf eine “Thankyou” page zu leiten, auf der das Kontaktformular nicht mehr zu sehen ist, oder zumindest die vom Kunden geschrieben Mitteilung rauszulöschen?
Hi,
ich habe das wie oben beschrieben eingebaut.
Doch nun höre ich von mehreren Seiten, dass sich über das Kontaktformular keine Emails verschicken lassen.
Nach Eingabe des Prüfcodes wird die Seite neu geladen, der zuvor eingetragene NachrichtenText steht noch in den Textfeldern, aber sonst passiert nichts.
Der Kunde landet nicht auf der Thankyou-Seite, noch sonst irgendeine andere Nachricht erscheint.
Ich am PC mit Chrome und Firefox habe dieses Problem nicht. Die Shopbetreiber am Mac hat das Problem auch nicht. Aber 3 Freundinnen, die am Mac in Firefox und Chrome und Safari versucht haben, hatten genau das gleiche Problem.
nach abschicken: code-feld leer, code refreshed, nachrichten text noch drin !!! keine Emails werden verschickt und keine Weiterleitung auf Thankyou-Seite
Hmm, ich habe das in einem Projekt fast identisch gelöst, und das funktionierte eigentlich schon ganz gut. Zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört.
Auch wenn ich mir den Code anschaue, müsste das eigentlich klappen.
das Problem, was ich sehe, ist foglendes:
$oView->getContactSendStatus() lifert die Rückmeldung ob die E-Mail verschickt wurde, oder nicht verschickt wurde oder ob irgendwas leer gelassen wurde.
Nur komme ich im moment nicht weiter, weil irgendwie kein einziger Kontaktformulare auf meinem Server funktioniert
gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich habe das gleiche Problem, E-Mails werden allerdings verschickt.
Die Codeänderung, die oben genannt wurde, zeigt hier keine Auswirkungen.
es funktioniert nicht!! Auch nicht nach x-mal leeren des tmp-Ordners.
Testen mit Mac-Usern->fehlgeschlagen
Nachricht einer Kundin: I sent a message through your “contact online” but there was no indication as to whether or not the message was sent! Sorry if this is a repeat!
Naja, zwar nichts was mit deiner Fehlfunktion des Versenden zu tun haben sollte, aber zu mindestens fehlen die Kontaktdaten deines Shops. Die sollten da nämlich auch aufgeführt sein.
Neue Infos:
das Kontaktformular sendet die Daten mit der [B]Absenderadresse [/B]der vom Kunden in das Feld “Email” eingetragenen Email.
Wenn diese Emailadresse von .web, .gmail, .gmx, etc… ist, also allen großen Emailanbietern, wird nichts verschchickt.
Grund: Unser Provider Profihost und wohl auch viele andere Provider haben dies auf Bitten der großen Emailadressenanbieter (web.de, gmail) gesperrt!!!
Daher unser Problem, dass die Seite einfach neu lädt, mit neuem Capture-Schutz, und nichts verschickt wird.
Es kann also keine Anfrage über das Kontaktformular geschickt werden von einem Kunden, der eine solche Emailadresse besitzt.
Laut Hosteurope muss das Formular nicht die Emailadresse des Kunden als Absenderadresse beinhalten, sondern die Standardemailadresse unseres Shops.
Wie kann man das in das Script einbauen?
Welcher Provider empfiehlt sich denn eigentlich für OXID?
Ich habe einen neuen Kunden und der Shop soll jetzt online gehen? Aber wo?
[QUOTE=sandra77;104484]
Grund: Unser Provider Profihost und wohl auch viele andere Provider haben dies auf Bitten der großen Emailadressenanbieter (web.de, gmail) gesperrt!!!
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Ich hab grad mit Profihost gesprochen: das stimmt so nicht. Der PH-Support bietet an, dass Du Dich nochmal direkt mit ihm in Verbindung setzt, damit ihr das klären könnt.