Kopien (CC oder BCC) ausgehender E-Mails erhalten

Hallo,
meine Suche war völlig erfolglos, zumal es für Version 6 noch nicht so viele Beiträge gibt.
Ich würde gerne einstellen, dass von ausgehenden Mails an Kunden wie Bestellbestätigung, Zahlungsbestätigung, Versandmitteilung usw. eine Kopie an eine zu definierende (Shop-)Adresse geht. Ob CC oder BCC wäre erstmal egal.
Geht das? Die SMTP-Daten sind in den Grundeinstellungen drin. Es werden aber keine Kopien in “Gesendet” abgelegt, daher die Überlegung, zusätzlich CC/BCC zu senden. Aber wie?

ist natürlich doof, wenn man nichts findet.
Ich helfe dir gerne beim Suchen.
Wir gehen wie gefolgt vor:

  1. Wir klicken oben auf das Such-Icon, die ältere Generation unter uns würde darin ein Vergrößerungsglas erkennen.
  2. Wir geben “BCC” in die Suchleiste ein und warten kurz (je nach Internetgeschwindigkeit könnte es bis zu paar Sekunden dauern)
  3. Anschließend schauen wir uns die Suchergebnisse an:
    Nr. 1 ist alt, gehen wir weiter.
    Nr. 2 ist ebenfalls alt. Also weiter.
    Nr. 3 ist von 2018, also recht neu und OXID 6 gabs damals auch schon, klingt zunächst ein mal vielversprechend.
  4. Schweren Herzens klicken wir auf den Link.
  5. Wir fangen an zu lesen: “Ich habe für den Oxid 6 ein Modul geschrieben…”
    Oh ja! Es ist für OXID 6. Könnte ein Volltreffer sein.
  6. wir klicken auf den Link zu Github und warten gespannt darauf, was komm:
  7. Ich habe Gänsehaut! Du nicht auch?

Als nächstes würde die Installation des Moduls folgen.

1 Like

Saudoof, sogar! Da hat sich das B von BCC wohl auf den Suchenden übertragen :eyes:. Abstand zum Bildschirm war wohl zu lange unter 1,5 m! Tja, Asche auf mein Haupt. Aber danke an @vanilla_thunder für die nachsichtige und gute Hilfe!! Das Modul schau ich mir auf jeden Fall an.

1 Like