Hallo Zusammen
Habe da ein merkwürdiges Verhalten beim kostenlosen Versand, fasse kurz zusammen (Reihenfolge beachtet, wie hier):
Regeln:
- Versand kostenlos ab Fr. 300.- - 99999999, keine weitern Regeln ->gesetzt
- B-Post, 0.1-10kg Fr. 5–, keine weitern Regeln ->gesetzt
3.A-Post, 0.1-10kg Fr. 8.–, keine weitern Regeln ->gesetzt
4.DPD, 10.01-30kg Fr. 8.–, keine weitern Regeln ->gesetzt
5.Vinolog, 30.01-250kg Fr. 16.50, keine weitern Regeln ->gesetzt
Versandarten mit den jeweiligen Regeln (1-5):
kostenloser Versand, B-Post, A-Post, DPD, VinoLog
Lege ich Artikel mit einem Warenwert von über Fr. 300.-in den Warenkorb wird korrekt “kostenloser Versand” angezeigt jedoch auch der kostenpflichtige VinoLog, obwohl die Regelberechnung eigentlich nach dem “kostenlosen Versand” abgebrochen werden sollte. Eigentlich trifft ja beides zu, es darf aber nur kostenloser Versand angezeigt werden.
Hintergrund: TrustedShops verweigert das Zertifikat da im Warenkorb immer die 16.50 angezeigt werden obwohl der Warenwert über 300.-- liegt… 
Lässt sich im Demoshop nachstellen, oder habe ich da was falsch verstanden bei den Regeln?
Bin dankbar für jeden Tipp.
LG Pasquale
Pasquale, versuch es doch mal mit diesem Modul von @leofonic:
Gruß
Das Problem liegt daran dass die Reihenfolge der Regeln und “keine weitern Regeln” nur innerhalb einer Versandart relevant sind. Bei einer anderen Versandart werden wieder alle Regeln, die der jeweiligen Versandart zugeordnet sind, von vorne abgearbeitet.
Eine Möglichkeit wäre die Versandart “kostenloser Versand” zu löschen, und die Regel den anderen Versandarten zuzuordnen. Dann hast du bei über 300 Fr immer kostenlosen Versand, egal welche Versandart der User wählt.
Eine andere Möglichkeit wäre das Modul https://github.com/leofonic/oxid_exclusive_deliverysets, damit könntest du die Versandart “kostenloser Versand” als exklusiv festlegen, das heißt sobald die Versandart “kostenloser Versand” möglich ist werden die anderen Versandarten nicht mehr angezeigt.
Hallo Frank
Besten Dank für Deine Erklärung, da war ich wohl mit meiner Überlegung auf dem Holzweg…(… glaubte mich zu erinnern…)
Hab Dein Modul ausprobiert, wollte aber nicht so richtig funktionieren. 
In den Einstellungen wird doch OXID der Versandart eingetragen? Oder die der Versandkostenregel?
Hab jetzt allen möglichen Versandarten die Regel “ab Fr. 300.- kostenlos” zugeordnet, und siehe da (!) die Versandkosten werden korrekt berechnet. So einfach wars und ich hab mir nen Wolf gesucht und bin zu keinem Ergebniss gekommen…
@ Marco Dein vorgeschlagenes Modul war meine erste Anlaufstelle…
Danke Euch beiden für den Input und die Hilfe!
LG Pasquale