Kunden, Bestell und Rechnungsnummer ändern?

Hallo,

der Shop soll mit der aktuellen Kunden, Bestell und Rechnungsnummer online gehen. Die folgenden Varianten sind dazu bekannt:

  1. Kundennummer
ALTER TABLE `oxuser` AUTO_INCREMENT = 123;
  1. Bestellnummer
UPDATE `oxcounters` SET `OXCOUNT` = 123 WHERE CONVERT( `OXIDENT` USING utf8 ) = `oxOrder` LIMIT 1;
  1. Rechnungsnummer
    Bestellung öffnen -> Stamm -> Rechnungsnummer -> Zahl eintragen -> Speichern
    Für die nächste Rechnung wird dann automatisch die nächsthöhere Zahl als Rechnungsnummer verwendet!

Die SQL-Befehle unter Punkt 1 und 2 wurden mit der Shop-Version 4.10.1 ohne offensichtliche Probleme getestet. Dabei wurde jeweils eine höhere Kunden- und Bestellnummer verwendet, als aktuell in der DB vorhanden!

Gibt es dennoch mögliche Gründe bzw. Bedenken, dass die DB damit beschädigt wird?

Für mich ist nämlich nicht klar, wozu der folgende Teil unter Punkt 2 benötigt wird:

WHERE CONVERT( `OXIDENT` USING utf8 ) = `oxOrder` LIMIT 1;

Schon mal vielen Dank für’s lesen!

Das kommt sicher aus phpMyAdmin und wurde kopiert.

UPDATE oxcounters SET oxcount = "23"  WHERE oxident = "oxorder";
1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Info und Hilfe!

Ich habe mir die Tabellen und Syntax von MySQL dazu nochmals genau angeschaut. Die folgenden Befehle wurden erfolgreich getestet und sollten aus meiner Sicht problemlos verwendet werden können.


ALTER TABLE oxuser AUTO_INCREMENT = 123;
UPDATE oxcounters SET oxcount = 123  WHERE oxident = "oxOrder";

Weitere Informationen (MySQL) die ggf. zu beachten sind:
[ul]
[li]Grundlagen (Syntax)[/li][li]Autoincrement manipulieren[/li][li]UPDATE Syntax[/li][li]ALTER TABLE Syntax[/li][/ul]

kostenloses Modul:
https://www.web-grips.de/shop/OXID-eShop/OXID-Module/Kostenlose/Individuelle-Nummern.html