Kundengruppen nachträglich global zuweisen

Moin zusammen,

ich hab mir hier schon den Wolf gesucht…

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Kundengruppen nachträglich datenbankweit zuzuweisen?

Hintergrund: Nach dem Kundenimport aus einem obskuren Mietshop sind zwar alle Daten soweit problemlos übernommen worden, aber logischweise keine Kundengruppenzuweisungen. Normalerweise funktioniert es auch ohne Gruppen, allerdings treten vereinzelt sehr merkwürdige Sachen auf.
So erscheint z.B. oben auf der Seite beim Checkout Adressen wählen ein Aufruf “Bitte Wert angeben!” und es geht nicht weiter wenn der/die KundInn keinerlei Gruppenzuordnung hat.
Auch kommt es vereinzelt zu den üblichen Meldungen “Für dieses Land ist keine Zahlart…”. Nach der manuellen Zuweisung der entsprechenden Kundengruppen funktioniert das dann.
Da ich nun wenig Lust verspüre, die nächsten Wochen mit wilder Rumklickerei im Backend zu verbringen (sind ein paar Kunden mehr…) wäre eine kleine SQL-Lösung wohl eher sinnvoll.

Irgend jemand eine Idee?

Beste Grüsse

Thomas

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Hat sich erledigt.

Quick and dirty: Kundengruppen->Kunden zuordnen->alle zuordnen.
Ich sollte am Wochenende weniger arbyten und trinken… :wink:

Beste Grüsse

Thomas

Hm, habe das gleiche Problem. Ich komme beim Bestellprozess nicht weiter. Bei der Adresse erscheint immer die Meldung: "Bitte Wert angeben!"
Die Nutzer sind einigen Nutzergruppen zugeordnet. Hat einer eine Ahnung, was noch fehlt?

Moin gberg,

und das liegt an den Kundengruppen?
Klingt eher nach nem anderen Problem.

Beste Grüsse

Thomas

Hi Thomas,
hattest du nicht das gleiche Problem? Wie hast du es gelöst?
Welches Problem könnte es denn sein?

Ich komme hier nicht weiter. Könnt Ihr einen Tipp geben?
Viele Grüße,
Gregor

Moin Gregor,

steht doch auch da oben.

Beste Grüsse

Thomas

Hast du bei Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> weitere Einstellungen -> ““Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden” etwas hinzugefügt?