ein Kunde hat das Problem, dass sich hin und wieder die Kundennummer einer Bestellung ändert, wenn er die Rechnung erzeugt. :eek:
Das Problem tritt willkürlich auf und ich konnte es nicht reproduzieren. Hat jemand von euch eine Idee wo es haken könnte oder vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt.
Habe ein ähnliches Phänomen, bin aber noch bei der Ursachenforschung
Vorab: die Verknüpfung zwischen der Bestellung (Tabelle oxorder) und dem Kunden (oxuser) geschieht ja über das Feld oxuserid in oxorder und oxid in oxuser.
Das Phänomen sieht folgendermassen aus (in will nicht ‘bug’ schreiben - das sieht man hier nicht gerne :rolleyes: ):
wenn der Kunde den Shop besucht und sich anmeldet (ohne Passwort) erhält er eine oxid und Kundennummer. Auch eine Bestellung wird zugeordnet - kein Problem.
wenn er ein zweites mal den Shop besucht und sich ohne Passwort / gleiche Mailadresse anmeldet, erhält er eine neue Oxid und eine neue Kundenummer!
-> die Zurdnung der ersten Bestellung zum Kunden ist jedoch weg!
-> -> mir ist es aufgefallen als ich einen Kunden auf Boni-Index = 0 gesetzt habe, er aber dann ein zweites Mal bestellen konnte mit Default-Boni = 1000
[QUOTE=patchwork.de;147406]
-> -> mir ist es aufgefallen als ich einen Kunden auf Boni-Index = 0 gesetzt habe, er aber dann ein zweites Mal bestellen konnte mit Default-Boni = 1000
ein Bug ?[/QUOTE]
Ist kein Bug, Gastbesteller -> neues Konto. Sonst könnte ja jeder mit irgendeiner E-Mail Adresse bestelllen mit den Konditionen die dieser Mailadresse zugeordnet wurden.
Dass die alte Kundennummer dabei verschwindet ist ein Bug: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5741
Aber da verschwindet die Kundennummer komplett.
[QUOTE=leofonic;147423] Gastbesteller -> neues Konto. Sonst könnte ja jeder mit irgendeiner E-Mail Adresse bestelllen mit den Konditionen die dieser Mailadresse zugeordnet wurden.
[/QUOTE]
spezielle Konditionen (zB Stammkunde = Kauf auf Rechnung) richte ich ja nur für angemeldete Kunden ein. Und auf die hat der Kunde nur mit Passwort Zugriff!
mE darf für eine neue Bestellung mit gleicher Mail-Adresse nicht einfach eine neue Kundennummer vergeben werden.
[QUOTE=patchwork.de;147425]
mE darf für eine neue Bestellung mit gleicher Mail-Adresse nicht einfach eine neue Kundennummer vergeben werden.[/QUOTE]
Ich denke auch dass man die Gastbestellungen einer E-Mail Adresse zusammenfassen könnte, Oxid sieht das anders: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3091
Hier einfach bei [B]&& xxx[/B] eine Abfrage in der Art hinzufügen: Wenn E-Mail in Datenbank-> changeuser…siehe oxuser.php->checkIfEmailExists( $sEmail )