ich versuche momentan die Kundennummern Struktur ein wenig umzuändern, da ich es nicht gerade prickelnd finde festgesetzte fortlaufende nummern unbedingt zu vergeben. In den vorherigen Shop Versionen welche noch im einsatz sind, habe ich teilweise die Kundennummer mit dem Aktuellem Datum aufgegeben beginnden und dahinter die Fortlaufende Nummer oder noch einen Buchstaben etc.
Müsste ich hierfür einiges abändern am OXID System bezüglich der Kundennummern vergabe sowie der Anmelden Registrierung Rechnungsdrucken etc.
einfach ist es, wenn Du den Nummernkreis ändern willst: Du gehst in die Benutzerverwaltung und setzt beim letzten angelegten Kunden die Nummer hoch. Dann wird einfach ab dort weiter gezählt.
Um die Methode zur Nummernvergabe völlig umzustricken, empfehle ich, eigens dafür ein Modul zu schreiben, das die Methode überlädt. Eine Anleitung zum Schreiben von Modulen findest Du hier: http://www.oxid-esales.com/en/category/24/192/228
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Wisst ihr denn zufällig die fuction welche ich überlagen müsste wegen der Kundennummern vergabe?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.
ich hab ein ähnliches Problem. Community Edition 4.5.7_41909
Meine Kunden erhalten Kundennummer 0 egal ob Sie ohne Registrierung bestellen oder mit. Ich habe bereits die letzte Kundennummer geändert und möchte, dass es dann von dieser aus weiter geht. Bei der Bestellnummer funktioniert dies auch problemlos. Die Kundennummer is aber 0 wieso? Danke für die Info.
so alles gemacht.Leider immer noch: "Sie können sich ab sofort auch mit Ihrer Kundennummer 0 einloggen."
kann ich die vergabe einer kundennummer komplett deaktivieren? mir reicht eine Bestellnummer.
nene… Dazu must du schon direkt in deine Datenbank reinschauen, am beste geht das mit PHPMyAdmin.
Den findest du eigentlich immer im Backend deines Providers irgendwo bei Datenbanken.
Aber [B][U]VORSICHT[/U][/B], da kannst du wirklich was kaputt machen, also nicht einfach rumklicken
ich hab es jetzt ganz anders gemacht. alle infos die zum kunden bzgl kundennummer gehen hab ich im admin bereich gelöscht. dann sollen sie halt intern die 0 haben trotzdem danke