Kundennummern

Hallo Community,

seid geraumer Zeit haben wir ein Problem mit den Kundennummern von OXID. Dieser generiert ja bekanntlich die Kundennummer aus der letzten vergebenen Kundennummer und nicht per auto_increment etc. Dies führt dazu, daß manchmal Kundennummern doppelt vergeben werden (man löscht den letzten Kunden) oder dass Kundennummern übersprungen werden (warum auch immer). Dies führt zu diversen Problemen bei einer Anbindung der Wawi.

Das System der Vergabe ist nicht deterministisch, da man nicht vorhersehen kann, welche Kdnr. als nächstes vergeben wird (Kdnr. können nach löschen wieder vergeben werden und es können lücken auftreten…).

Meiner Meinung nach ist es sowieso völlig undruchsichtig, dass es möglich ist, das ein Shopsystem AUTOMATISCH eine Kdnr. nochmals vergibt…

Ist es angedacht dies zu ändern? Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern???

Grüße,
Sebastian Welsch

das problem, daß der kunde erst gelöscht werden kann, wenn ein nachfolgekunde existiert, besteht allerdings schon seit asbach uralt, will sagen version 1.

ich finds auch nicht ok, vor allem lösche ich halt spaßbesteller oder solche wie hier aus dem forum, die nicht fähig sind sich mit realnamen zwecks shoptestings anzumelden.

ich bin auch dafür, daß dies in bugtracker rein kommt, frage ist nur, wer trägts mal wieder ein.

Das ganze tritt ja auch bei Bestellnummern auf. Und da darf es schon laut Gesetz keine Möglichkeit geben, dass Nummern 2 mal vergeben werden.

Bestellnummern WURDEN mal doppelt vergeben, wenn diese auf die hundertstel Sekunde zeitgleich ankamen. Dazu dürfte im alten Forum von Dennis noch einiges zu finden sein, soweit mir bekannt, ist dieses Problem doch gelöst oder taucht es jetzt etwa wieder auf ??

Hi!

[QUOTE=imd;27844]Das ganze tritt ja auch bei Bestellnummern auf. Und da darf es schon laut Gesetz keine Möglichkeit geben, dass Nummern 2 mal vergeben werden.[/QUOTE]

Bestellnummern sind dem Gesetzgeber wurscht … solange Du sie nicht als [B]Rechnungsnummern [/B]verwendest - die müssen nämlich eindeutig sein. Nichtsdestotrotz ist es hilfreich, wenn es auch bei den Bestellnummern keine Dubletten gibt, was im übrigen in meinen beiden Shops noch nie vorgekommen ist.

LG
Carsten

Alle Nummern des Shops sollten nach einer Methode vergeben werden, die vorhersehbar ist. Und dies ist scheinbar nicht der Fall. Wo ich nochmals darauf zurückkommen will (siehe Performance Posts), daß man mehr Logik in die DB legen sollte.

Ach ja, ich habs mal in den Bugtracker reingemacht … let’s have a look.

[QUOTE=laramarco;27846]Bestellnummern WURDEN mal doppelt vergeben, wenn diese auf die hundertstel Sekunde zeitgleich ankamen. Dazu dürfte im alten Forum von Dennis noch einiges zu finden sein, soweit mir bekannt, ist dieses Problem doch gelöst oder taucht es jetzt etwa wieder auf ??[/QUOTE]

Doppelt werden sie nicht vergeben, aber eine Bestellung bekommt dann einfach die 0 … ist bei uns in den letzten 4 Wochen 2 mal passiert:

https://bugs.oxid-esales.com/file_download.php?file_id=336&type=bug

Bin mal gespannt, was aus dem Bug wird…

Carolin, bist Du wieder da?

Gruß

ich weiß nicht? :slight_smile:

tja Marco, es geht den Männern an den Kragen, juhu ich bin nicht mehr allein - schön Dich zu seh Caro

Hallo Martina :slight_smile:

schön dich zu sehen. Wie geht’s dir?

Ich stehe vor dem Update von der 4.1.2 … aber nachdem ich hier nun schon von paypalproblemen etc. gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das ne gute Idee ist…

LG Carolin