Hallo Community
Nach etwa 10 verschiedenen Shop Systemen glaube ich mit Oxid nun endlich diese gefunden zu haben, die tut was ich will :-).
Die Suchfunktion hat leider nirgends mein Problem behandelt, desshalb hier meine Frage:
[B][I]Ich möchte dass das Gewicht nicht eingeblendet wird [/I][/B]
Ist in schweizer Shops nicht obligatorisch. Mir gehts drum dass das Gewicht nur zur Berechnugn der Versandkosten dient. Wenn bei einem Notebook also Gewicht: 4kg steht, dann meint der Kunde es ist ein schweres Notebook, dabei wiegt das Notebook ja nur 2.5 kg … jedoch mit Netzteil, Handbuch und Packung wiegt es mehr.
[B]Stattdessen den Lagerbestand anzeigen[/B]
An der gleichen Stelle wo aktuell das Gewicht steht, soll der Lagerbestand angezeigt werden, also z.B. “12 Stück an Lager”.
Nun hätte ich gerne gewusst in welchen Files ich welchen Code durch welchen ersetzen muss damit dies geschieht. Es soll die Übersicht wie auch die Detailansicht betreffen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo
Setzt Du die Shopversion 4.5.2 ein?
Hallo Fredi
einfach die neuste … vor 2 tagen runtergeladen …
ach ja, ich hab mir grad deinen schop angeschaut. wie hast du es hinbekommen dass die news links am rand immer angezeigt werden? bei mir sind die nur auf der startseite sichtbar. wähle ich dann ein produkt aus verschwinden diese
Und welches Layout du nutzen willst ist auch wichtig.
Im Azure-Layout findest du die Gewichtsangabe in "tpl\page\details\inc\productmain.tpl und tpl\page\details\details.tpl. Einfach mal in den tpl-Dateien nach “productWeight” suchen.
hi christoph … ich benutze das basic template …
Im Basic-Layout kommt es nur in der details.tpl vor. Zeile 209 wenn ich mich nicht irre.
[{if $product->oxarticles__oxweight->value }]
<div id="productWeight" class="pperunit">
([{ oxmultilang ident="DETAILS_ARTWEIGHT" }] [{$product->oxarticles__oxweight->value}] [{ oxmultilang ident="DETAILS_ARTWEIGHTUNIT" }])
</div>
[{/if}]
Dort wird dann geprüft, ob das Feld einen Wert enthält und wenn ja mit ein paar Sprachbausteinen ausgegeben.
Du könntest über:
[{$product->oxarticles__oxstock]->value}]
deinen Bestand ausgeben.
Wenn das klappt kannst du z. B. noch in anderen Stellen verbauen…
Okay, vielen Dank Christoph… wir kommen der Sache schon näher. In den Produkt-Details verschwindet also das Gewicht wenn ich diesen Code rauslösche:
([{ oxmultilang ident="DETAILS_ARTWEIGHT" }] [{$product->oxarticles__oxweight->value}] [{ oxmultilang ident="DETAILS_ARTWEIGHTUNIT" }])
</div>
[{/if}]
Ich habe an genau dieser Stelle folgendes eingefügt:
[{$product->oxarticles__oxstock]->value}]
was jedoch zu einer Fehlermeldung führte…
Sorry, ich bin technisch leider zuwenig bewandt um selber einen Codeteil zu erstellen. Vielleicht kannst Du mir sagen was ich an der Stelle einfügen muss damit angezeigt wird “12 Stück verfügbar”?
Und dann muss ich noch wissen welche .tpl Datei die kleinen Übersichtsbilder enthält, also das vor der Detailansicht. Denn auch da ist das Gewicht angegeben.
Damit wäre mir sehr geholfen, und ich könnte den Shop bald in betrieb nehmen
ersetze $product->oxarticles__oxweight->value in:
</div>
[{/if}]
mit
$product->oxarticles__oxstock->value
Die Sprachbausteine musst Du ebenfalls anpassen: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/die-sprachdateien-bearbeiten
jo das gibt mir eben den fehler:
Fatal error: Smarty error: [in page/details/details.tpl line 209]: syntax error: unrecognized tag: $product->oxarticles__oxstock]->value (Smarty_Compiler.class.php, line 446) in h/store/core/smarty/Smarty.class.php on line 1093
hab gerade gesehen, da ist ein “]” zuviel nach oxstock, habs in meinem vorigen Post verbessert
Jup, das mit der Klammer hab ich jetzt gesehen…
Erstmal ein grosses Dankeschön! Es ist beeindruckend wie hilfsbereit einem hier geholfen wird. Super!
Nun funktionierts (ich hab den anderen Text (Verfügbar [Wert] Stück) einfach reingeschrieben ohne Programmierbefehle, und er wird angezeigt, ist das bedenklich?):
[QUOTE=budgetcomputer;69975]
Nun funktionierts (ich hab den anderen Text (Verfügbar [Wert] Stück) einfach reingeschrieben ohne Programmierbefehle, und er wird angezeigt, ist das bedenklich?): [/QUOTE]
[B]Jein[/B] - Bei mehrsprachigen Shop würde der Text deutsch bleiben. Spätestens wenn du es das 2xmal nutzt, macht es Sinn einen zentral pflegbaren Textbaustein anzulegen.
jetzt muss ich nur noch wissen welche Datei diese Produktliste regelt, so dass ich es da auch noch anpassen kann: [/QUOTE]
product.tpl - Zeile 32 - Diese Datei wird aber an verschiedenen Stellen genutzt. Nicht nur in der Kategorienübersicht.
Erstmal ein grosses Dankeschön! Es ist beeindruckend wie hilfsbereit einem hier geholfen wird. Super!
[/QUOTE]
Du kannst dich bei Petrus für das miese Wetter bedanken. Normalerweise sind wir nicht so hilfsbereit. Aber so muss man ja vorm Rechner hängen.
dann werd ich das heute noch ein wenig nutzen und euch mit ein paar anfängerfragen quälen. ich hab noch einige dinge auf meiner liste
Okay, nun habe ich unter dem Titel die Kurzbeschreibung eingefügt… so langsam kapiere ich das System ;-).
Wenn ich jetzt noch das “Mehr Infos” eine Zeile tiefer bekomme bin ich happy. Denn aktuell fehlt grad eine Zeile: http://budgetcomputer.ch/store/
Das kann man über CSS ändern.
#body .product strong.h3 {
display: block;
height: 40px;
margin: 0;
}
Die Angabe height ist dafür mitverantwortlich. Diese Veränderungen wirken sich aber auch auf andere Angaben aus. Je nach Konstellation (z. Artikel mit Varianten, etc) muss man noch mehr anpassen.
Wahnsinn, jetzt hab ich bald alles so wie ich es will
In welchem File kann ich “Mein Merkzettel” und “Aktueller artikel” bearbeiten?
Da muss ich auch noch ein paar Angaben weglassen bzw. einfügen …
Rechnung dann per Post…
Schau mal hier, da gibt es ein Verzeichnis der einzelnen Templates mit verlinkten Screenshots:
hier auch noch eine schöne Debug-Variante mit angezeigten Templatenamen: http://www.boxyton.de/oxiddemodebug/