Länder / Versandarten / Versankostenregeln - Verständnisfrage

Hallo!

Ich steh derzeit vor einem - kleinen - Verständnisproblem. Es geht, wie so oft, um Versandarte / Versandkostenregeln.

Ich bin derzeit dabei einen Shop aufzusetzen der von Österreich aus betrieben wird. Leider haben wir hier keinen vergleichbaren Logistikpartner wie das DHL in Deutschland ist. Somit gibt es für alle EU Länder unterschiedlichste Tarife je nach Gewicht, die teilweise eher unerschwinglich sind. (Malta 0-2kg € 95!!!)

Nichts desto trotz möchte/muss ich nun die Versandarten / Versandkostenregeln erstellen. Nun meine Frage… Im Prinzip versende ich fast alles per DPD. Muss ich nun für jedes Land eine Versandart DPD Land X einrichten, daran dann die Versandarten hängen (jeweils bis zu 8 nach Kubatur bzw. Gewicht)? Denn an die Versandart koppel ich ja auch die Bezahlarten, oder?

• LAND
    • Versandart - DPD Land X
      • Zahlart X,Y,Z
      • Versandkostenregel A,B,C

Oder ist es aus eurer Sicht sinnvoller eine Versandart DPD einzurichten, welche für alle Länder gilt und daran dann die Versandkostenregeln für bestimmte Länder, sowie alle Zahlarten an die Versandart DPD zu hängen und dann die Bezahlvariante mit Länderverfügbarkeiten zu versehen:

• Versandart DPD
    – Länder A,B,C
    – Versandkostenregeln Ax, Bx, Cx, …
    – Bezahlvarianten X,Y,Z
    Bezahlvariante gültig in A,C

?

Bei 27 Ländern mit so unterschiedlichen Tarifen ist das teilweise ja grauenhaft :slight_smile:

Danke für eure Hints.