Lastschriftverfahren + Daten in eMail

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass die Bankdaten des Kunden per eMail an den Admin (Adminemail) mitgesendet werden, wenn er Lastschriftverfahren als Bezahlungsart im Shop auswählt?
Wenn ja, was wäre denn der Code?

Cheers

Was will dir diese Nachricht in der Admin-Mail sagen? :

BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET - um diese einzuschalten bitte email_order_owner_html.tpl aendern.

[QUOTE=Firefax;22468]Was will dir diese Nachricht in der Admin-Mail sagen? :[/QUOTE]

Das ist richtig. aber wie und wo stelle ich die an? das ist die frage? :wink: ich habe danach schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

cheers

Forensuche schon genutzt?
Dann hättest du z. B. das hier gefunden:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3679&highlight=email_order_owner_html.tpl#post21622

habe es soeben auch rausgefunden :wink:

jetzt stellt sich noch die frage wie ich

lsbankname:  
lsblz:  
lsktonr: 
lsktoinhaber: 

in die richten deutschen begriffe umformulieren kann.

cheers

P.S.: Die Forensuche habe ich benutzt, aber den folgenden Beitrag leider nicht gefunden. Es kommt halt immer darauf an, mit welchen Wörtern man sucht :stuck_out_tongue:

weiß niemand wie ich die normalen deutschen sachen hinbekomme:

BLZ:
Kontonr.:

wäre super, weil so sieht es doch nicht soo klasse aus.

cheers

Bug? Siehe Screenshot Demo-Shop …

Gibts da in der lang.php keine “Übersetzung”? Oder wird die nur nicht gezogen?
Also sind im Template die Sprach-Variablen drin?

salut,

die Anzeige der Bankdaten wird etwas Stiefmütterlich behandelt -also mehr Todo als Bug.
Im Admin und in den Mails wird nur das Array mit den Keys und Werten ausgegeben.

Es sollte aber kein Problem sein diese Stellen entsprechend anzupassen.
Entweder wird direkt auf die Werte zugegriffen wie in der Art: [{ $dynvalue.lsktoinhaber }] -(aus der payment.tpl).
Oder die Übersetzung wird an Ort und Stelle vorgenommen: [{ oxmultilang ident=$value->name }] (aus der order_overview.tpl).

ceau

[QUOTE=gaertner_markus;51590]salut,
die Anzeige der Bankdaten wird etwas Stiefmütterlich behandelt -also mehr Todo als Bug.
Im Admin und in den Mails wird nur das Array mit den Keys und Werten ausgegeben.
[/QUOTE]
Eine Unschönheit die korrigiert werden muss (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2555)

Also, in der payment.tpl hab ich das schon angepasst. Kein Problem.

// payment.tpl
<tr>
	<td>
		<label for="lsktonr">[{ oxmultilang ident="PAYMENT_ACCOUNTNUMBER" }]</label>
	</td>
	<td>
		<input id="lsktonr" class="text" type="text" maxlength="64" name="dynvalue[lsktonr]" value="[{ $dynvalue.lsktonr }]" />
	</td>
</tr>

Wie ich das allerdings in der E-Mail und Admin anpassen kann, kein Plan :-/.

// email_order_owner_html.tpl + plain
[{* Die Bezahlung erfolgt mit *}]
[{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value != "oxempty"}]
<tr>
	<td border="0" align="left" valign="top">
		<p><b>[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFO" }]</b></p>
	</td>
		<p>[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_PAYMENTMETHOD" }] [{ $payment->oxpayments__oxdesc->value }] [{ if $basket->dAddPaymentSum }]([{ $basket->fAddPaymentSum }] [{ $currency->sign}])[{/if}]</p>
		<p>[{ $payment->oxpayments__oxlongdesc->value }]</p>
	</td>
</tr>
<tr><td colspan="2" border="0" align="left" valign="top"> </td></tr>
<tr>
	<td border="0" align="left" valign="top"></td>
		[{* <p>[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFOOFF" }]</p> *}]
		[{foreach from=$payment->aDynValues item=value}] // AB HIER
		[{ $value->name }]: [{ $value->value}]<br>
		[{/foreach}]
	</td>
</tr>
<tr><td colspan="2" border="0" align="left" valign="top"> </td></tr>
[{/if}]

salut,

versuche es einmal damit:

[{foreach from=$payment->aDynValues item=value}] // AB HIER
        [{ oxmultilang ident=$value->name }]: [{ $value->value}]<br>
        [{/foreach}]

must nur noch Sprachdatei erweitern.

ceau

Also ich hab das jetzt mal probiert.

// cust_lang.php
// ergänzt um Einträge ...
'lsbankname'                                => 'Bankname',
'lsblz'                                     => 'BLZ',
'lsktonr'                                   => 'Kontonummer',
'lsktoinhaber'                              => 'Kontoinhaber',

// email_order_owner_html.tpl + plain
// statt ...
[{* <p>[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFOOFF" }]</p> *}]
[{*
[{foreach from=$payment->aDynValues item=value}]
[{ $value->name }]: [{ $value->value}]<br>
[{/foreach}]
*}]
// ... das hier
[{foreach from=$payment->aDynValues item=value}]
[{ oxmultilang ident=$value->name }]: [{ $value->value}]<br>
[{/foreach}]

Und tatsächlich, die Mails greifen auf die Variablen der lang-Datei! Vielen Dank.

Dazu noch zwei Fragen:

1. D.h. es ist möglich bei allen Variablen die über $value->name abgefragt werden stattdessen diese auf oxmultilang zu verweisen (vorausg. Variablen in lang-Datei)?
  2. Wie bekomme ich diese Namen nun auch im Backend hin?

Nochmals Danke :slight_smile:

salut,

im Admin ist die Sache nicht anders, Template müsste oder_overview.tpl sein.

>>1. D.h. es ist möglich bei allen Variablen die über $value->name abgefragt werden >>stattdessen diese auf oxmultilang zu verweisen (vorausg. Variablen in lang-Datei)?

sollte keine Problem sein, im Normalfall sind nur dies vier Werte enthalten.

ceau

Hallo Markus,

[QUOTE=gaertner_markus;51633]im Admin ist die Sache nicht anders, Template müsste oder_overview.tpl sein.[/QUOTE]
Mensch, peinlich ich gestehe ich hab die order_overview.tpl im Theme Verzeichnis gesucht :). Genial! [B]Funktioniert![/B] Mit den admin-tpls hab ich mich noch gar nicht beschäftigt gehabt.

[QUOTE=gaertner_markus;51633]… sollte keine Problem sein, im Normalfall sind nur dies vier Werte enthalten …[/QUOTE]
Ich meinte das Vorgehen im allgemeinen (auch in anderen Fällen, etc.) … sollte gehen.

Ich hab das gestern als Bug (Unschönheit: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2555) eingetragen und deine Lösung mit angegeben (hoffe, recht so).

Vielen Dank!

Gruss Eddie

Salut,

>>Ich hab das gestern als Bug (Unschönheit: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?>>id=2555) eingetragen und deine Lösung mit angegeben (hoffe, recht so).

kein Problem,
jedoch sehe ich es eher als ein todo als ein Bug. Die ganzen “Bezahlgeschichten” gehen ja mehr und mehr in die Richtung das dafür ein spezieller Anbieter die Bezahlung durchführt. Ähnlich wie bei PayPal oder Kreditkarte kann Bankeinzug/Lastschrift ja auch über einen Anbieter abgewickelt werden. In diesem Fall gelangen diese Daten gar nicht in den Shop sondern bleiben bei dem Anbieter. Der Shop erhält nur eine Meldung das die Zahlung durchgeführt wurde/wird und ab mit der Bestellung - im Shop tauchen dann keine Bankdaten mehr auf.

ceau